Skip to main content

Freundl, Marion
Dozentin für Kulturwissenschaften

Loading...
Kultur und Literatur des Mittelalters
Do. 29.02.2024 15:00
Planegg

Der große kulturelle Aufbruch der Renaissance stellt bis heute die Jahrhunderte davor als sprichwörtlich dunkle Epoche in den Schatten. Aber war „das Mittelalter“ so dunkel? Wir sehen uns Beispiele aus Literatur, Religion und Alltagskultur an, um ein paar Vorurteile zu überprüfen. Bei genauerem Hinsehen ergibt sich ein komplexes Bild, das uns vielleicht auch heute noch einiges aufzuzeigen hat. Keine Vorkenntnisse nötig, Unterlagen werden gestellt.

Kursnummer E7000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Dozent*in: Marion Freundl
Gottesvorstellungen in biblischen und außerbiblischen Quellen
Do. 29.02.2024 16:45
Planegg

Die Idee einer transzendenten Gottheit, wie sie mit dem Judentum in die Welt kam, stellt ihre Anhänger seit jeher vor große Herausforderungen: Wo kann Transzendenz verortet und wie kann sie definiert werden? Wie hat man sich ein gestaltloses Wesen vorzustellen? Wie kann ein guter Schöpfergott seinen Geschöpfen Leid zumuten? Wir verfolgen und diskutieren die Entwicklungen verschiedener Vorstellungen anhand von Quellentexten. Keine Vorkenntnisse nötig, Einstieg jederzeit möglich.

Kursnummer E7001
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Dozent*in: Marion Freundl
Loading...
zurück zur Übersicht
26.04.24 08:11:47