Skip to main content

vhs Online-Kurse: Gesundheit

5 Kurse

Willkommen zu unserem Online-Angebot in Gesundheit und Bewegung!

Die Zugangsdaten und alle weiteren Infos zur Veranstaltung bekommen Sie nach Ihrer Anmeldung, spätestens 1-2 Tage vor Beginn, zugeschickt.

Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung
Dr. Julika Bake
Leitung, Programmplanung

Loading...
Pilates für Geübte
Di. 20.02.2024 08:00
online, Zoom

Pilates ist ein ruhiges, aber intensives Ganzkörpertraining. Der Körper wird von innen nach außen gekräftigt: Beginnend bei den kleinsten Stützmuskeln der Wirbelsäule, über den Beckenboden bis hin zu Rumpf, Beinen und Armen. Die Körperhaltung und Körperwahrnehmung verbessert sich und durch die Verbindung der Übungen mit dem Atem, wird Stress abgebaut.

Kursnummer E6570
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
Dozent*in: Christina Berzl
Pilates Online
Di. 27.02.2024 19:00
online, vhs.cloud

In vertrauter Weise werden wir gemeinsam zu Hause den Körper durcharbeiten. Neue Schüler/innen mit Pilatesgrundkenntnissen sind willkommen, denn wir brauchen nur unsere Gymnastikmatte und als Gymnastikgeräte dienen uns Besenstiel, Handtücher, Gürtel, dicke Bücher, gefüllte Wasserflaschen als Gewichte und ab und zu eine Wärmflasche. Das Wissen um das „Powerhaus“ und der bekömmliche, achtsame Umgang mit dem eigenen Körper ist das Kernstück meiner Pilatesarbeit. In Kombination mit dem Atem eine sehr effektive und spannende Bewegungsform und Selbsterfahrung. Es ist mir wichtig, dass sie sich selber spüren, denn daraus wächst Achtsamkeit. Wenn wir einen achtsamen Umgang mit uns pflegen, dann können wir unbekömmliche Gewohnheiten ablegen, sorgen somit für Veränderungen und kommen in das Körperwohlgefühl.

Kursnummer E6575
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Sylvia Wandner
Geführte Gedankenreisen in die Welt der Entspannung
Di. 27.02.2024 20:10
online, vhs.cloud

Unser Gehirn denkt ständig – das ist seine Aufgabe! Unsere Entscheidung ist, welchen Gedanken wir zuhören. Was Außen passiert liegt nicht in unserer Macht, aber wir haben es in der Hand, wie wir darauf reagieren. Unser limbisches System sichert unser Überleben, aber manchmal ist es gut, wenn wir ihm ab und zu das Zepter aus der Hand nehmen. Der rote Faden durch den Kurs ist: Atmung, Achtsamkeit, Körperbezogenheit, Energiefluss, Gedankenreisen, Selbstwirksamkeit. Für einen kurzen Moment halten wir die Welt da draußen an. Die Mittel sind entspanntes Liegen, entspanntes Sitzen, Atemübungen, Erstellen der Haralinie, (damit erden wir unseren Körper) und Anker setzen, um das Erlernte schnell im Alltag anwenden zu können.

Kursnummer E6100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Sylvia Wandner
Yin Yoga
Mi. 28.02.2024 20:30
online, Zoom

Yin Yoga ist eine sanfte und zugleich tiefe Yoga Praxis, die hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird. Diese Übungsform kann die Beweglichkeit in den Muskeln, Faszien und Gelenken verbessern. Yin Yoga bildet einen Gegenpol zu sämtlichen aktiv ausgeführten Sportarten und einen Ausgleich zum heutigen Lebensstil. Benötigt werden: eine Yogamatte, zwei Yogablöcke, ein Yogagurt und für die Endentspannung eine Decke und ein Kissen

Kursnummer E6219
Kursdetails ansehen
Gebühr: 165,00
Dozent*in: Karola Kaiser
ZUMBA®
Fr. 08.03.2024 19:15
online, Zoom

Bei Zumba handelt es sich um ein effektives Tanz-Fitness-Training zu lateinamerikanischen Rhythmen. Der Spaß an der Musik und die kreativen Bewegungen dazu ergeben ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining und schulen das innere rhythmische Empfinden. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Handtuch, Getränk. Es wir die Plattform zoom benutzt

Kursnummer E6557
Kursdetails ansehen
Gebühr: 108,00
Dozent*in: Yvonne Graciela Bauer
Loading...
22.05.24 14:31:11