Skip to main content

Geologie

3 Kurse
Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung
Dr. Julika Bake
Leitung, Programmplanung
Susanne Reicheneder
Programmplanung

Loading...
Thalkirchen – Wasser, Wallfahrt, Wilder Westen
Fr. 11.10.2024 15:00
München

Ob Kirche, Cowboys oder Kanus: Thalkirchen besticht durch seine spannenden Gegensätze. Historischer Dorfkern und moderne Bauten, ruhige Wälder und bunter Wasserspaß, zeitgenössische Flößer und ein Hauch Wilder Westen an der Isar – all dies und einiges mehr entdecken wir auf unserem Weg flussaufwärts Richtung Hinterbrühl.

Kursnummer F3106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Bettina Rühm
Eiszeit-Safari heute – in Grönland, Skandinavien, Asien und Afrika
Mi. 13.11.2024 19:30
Planegg

Gezeigt werden die Verwandten eiszeitlicher Tiere, die bei uns während der Eiszeiten einmal gelebt haben und in der Arktis teilweise heute immer noch leben, z. B. Polarfüchse, Rentiere, Moschusochsen, aber auch Saiga-Antilopen, Hyänen, Nashörner und Löwen. Man erfährt etwas über deren Aussehen, Biologie und ihr Verhalten. Zudem werden verschiedene Landschaften, Pflanzen und Vegetationstypen in der heutigen Arktis vorgestellt, die mit denen identisch sind, in denen diese Tiere in Mitteleuropa und Bayern einmal vor 25 000 Jahren unterwegs waren.

Kursnummer F2811
Über das Grundwasser – Entstehung, Typen, Nutzung und Gefährdung
Di. 14.01.2025 19:30
Planegg

Man erfährt einiges darüber, wie Grundwasser gebildet wird, über unterschiedliche Grundwassertypen, verschiedene Grundwasser-führende Gesteine im südlichen Bayern und deren Aufbau, über die Grundwasser-Suche, Grundwasser-Erschließung, Grundwasser-Nutzung und -Übernutzung sowie verschiedene natürliche und durch den Menschen verursachte Gefährdungspotentiale. .

Kursnummer F2814
Loading...
24.07.24 13:11:13