Skip to main content

Seniorinnen und Senioren

6 Kurse

Wir bieten Ihnen eine große Auswahl an Gesundheitskursen.


Gerne beraten wir Sie, telefonisch unter 089 8596032 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-wuermtal.de.

Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung

Loading...
Feldenkrais-Workshop: Das Becken – kraftvoll und beweglich ins neue Jahr
Sa. 13.01.2024 10:30
Planegg

Moshé Feldenkrais übte asiatische Kampfsportarten aus und wusste um die Bedeutung des Beckens für all unsere Bewegungen. Wenn wir lernen, unser Kraftzentrum so einzusetzen, dass alle Körperteile aufeinander abgestimmt sind, kann das alltägliche Stehen, Gehen oder Sitzen leicht und angenehm sein. Wenn das Becken beweglich ist, kommt der ganze Mensch mühelos in Bewegung. Bitte ein Handtuch als Unterlage für Ihren Kopf mitbringen, Wollsocken und "Zwiebel-Look".

Kursnummer D6406
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Dozent*in: Susanne Spitzer
Mein neuer Tanz
Sa. 13.01.2024 13:00
Planegg

In der Aufbruchstimmung des neuen Jahres kreieren wir in Tanz und Bewegung unsere neuen, persönlichen Ideen für 2024. Zu Beginn werden Sie von der Kursleiterin zu verschiedenen Bewegungsformen angeleitet. In der Hinführung zu freieren Bewegungen erwachen Lebendigkeit und Fröhlichkeit im Tanz. Sie können sich von der an Klangfarben reichen Musik inspirieren lassen, ohne bestimmte Schrittfolgen lernen zu müssen und so ihren eigenen Tanz für das neue Jahr finden. In einer Entspannungsphase können Sie den Jahreswechsel abschließen, Kräfte für das Kommende schöpfen und damit Ihren Alltag neu gestalten. „Wenn Du am Leben Lust haben willst, so tanze“ Im Sinne dieses griechischen Sprichworts fördert Tanzen innere Ausgeglichenheit und steigert die Lebensfreude, zudem werden Wirbelsäule und Gelenke in gesunder Weise bewegt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Willkommen sind Männer und Frauen jeden Alters. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Gymnaistikschuhe, warme Strümpfe, eine Gymnastikmatte oder Decke, eigene Getränke

Kursnummer D6617
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Teresa Emilian
Geistig fit am Alter unterwegs: Neue Entwicklungen im Alzheimer-Feld
Do. 18.01.2024 14:00
Planegg

Manche Gedächtnisschwierigkeiten sind normale, altersbedingte Erscheinungen – manchmal sind solche Beschwerden jedoch auch Ausdruck einer Erkrankung. Ein Team des Klinikums Großhadern informiert sie über demenzielle Erkrankungen. Erfahren Sie, was eine Demenz ist und wie man diese Erkrankung diagnostiziert. Zudem wird auf die aktuellen Behandlungsmethoden und Forschungsaktivitäten im Bereich der Demenz hingewiesen. Sie haben auch die Möglichkeit, an einem kurzen Gedächtnistest teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl hierfür ist begrenzt. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung an, ob Sie einen Test wünschen.

Kursnummer D6005
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: PD Dr. Katharina Bürger
Schnuppertag Meditation und achtsames Yoga – zur Ruhe kommen, Kraft tanken
Sa. 20.01.2024 10:00
Gauting

In entspannter Atmosphäre lernen Sie Bodyscan, Sitz,- und Gehmeditation sowie einfache Bewegungen aus dem Yoga kennen. Der Tag wird überwiegend in Stille stattfinden, so dass Sie tiefe innerer Ruhe erfahren und Energie für den Alltag auftanken können. Der Kurs enthält Elemente aus dem MBSR- Programm. (Mindfulness based stress reduction) Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Decke, warme Socken, Verpflegung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer D6106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 33,00
Dozent*in: Gabi Frank
Wellness für die Seele – Klangreise mit Kristall-Klangschalen
So. 21.01.2024 10:00
Planegg

Klänge haben eine wohltuende und ausgleichende Wirkung auf Körper und Psyche. Sie unterstützen dabei, die aus dem Gleichgewicht geratenen Funktionen wieder in eine harmonische Einheit zu bringen. Lassen Sie sich von den Klängen der wunderbaren Metall- und Kristallklangschalen, Monochord und anderen Instrumenten einhüllen und durchströmen. Hier können Sie Ballast loslassen und tiefe Entspannung erfahren. Sie lernen Tools kennen, die es Ihnen leichter machen, im Alltag schneller wieder zentriert zu sein. So können Sie gelassener auf Herausforderungen reagieren und sind in Ihrer Kraft. Spürbar erfrischt werden Sie mit neuer Energie in Ihren Alltag gehen.

Kursnummer D6113
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Claudia Castillon
Musik und Tanz 66 plus
Di. 27.02.2024 09:00
Planegg

Wir zeigen Ihnen, wie Sie über den Einsatz Ihrer Stimme, mithilfe einfacher Bewegung und beim Spielen leichter Instrumente schnell Zugang zur Musik erfahren und sich dadurch aktiver fühlen können. Erleben Sie, wie erfüllend Musikmachen sein kann und wie leicht es ist, Musik aktiv zu erleben. Musizieren mit Xylofonen und Rhythmusinstrumenten, Musik und Bewegung mit Alltagsgegenständen, Traditionelle Tänze aus verschiedenen, Kulturkreisen, Singen von bekannten und neuen Liedern, Experimentieren mit Sprache und Stimme, Trommeln mit Djemben, Congas und Bongos Natürlich müssen Sie nicht mindestens 66 Jahre alt sein, um am Kursteilnehmen zu können. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursnummer E7712
Kursdetails ansehen
Gebühr: 180,00
Dozent*in: Michaela Hefele
Loading...
05.12.23 10:05:15