

Der Kurs soll Lust machen auf Theater. Aus dem Münchner (Sprechtheater-) Spielplan werden im Laufe des Semesters nach Absprache vier bis sieben aktuelle, bemerkenswerte Inszenierungen ausgesucht. Dabei konzentrieren wir uns auf kleinere Theater, doch auch interessante Regiearbeiten der "großen" Bühnen (Kammerspiele, Residenz- oder Volkstheater) sollen nicht fehlen. Vor dem Theaterbesuch behandeln wir Entstehungsgeschichte und Inhalt der Stücke, lernen den Autor und sein Gesamtwerk kennen. Im Anschluss an den Theaterbesuch ergibt sich gelegentlich eine Diskussion über Stück und Inszenierung mit Regisseur oder Schauspielern. Unsere persönlichen Eindrücke verarbeiten wir in kritischen Nachbesprechungen. Unter anderem tauchen immer wieder Fragen auf wie: Ist Theater eine zeitgemäße Kunstform? Was sagen die Klassiker uns Zeitgenossen? Warum kennen wir manche Stücke, erkennen sie aber kaum wieder? Was darf der Regisseur und was muss er - modernistisch verfremden, oder heutige Lebensbezüge kenntlich machen. Theaterkarten werden in der Regel vom Dozenten bestellt, die Bezahlung erfolgt gesondert.
Lesen Sie gerne? Möchten Sie sich austauschen und mehr über Bücher und ihren Hintergrund erfahren? Dann sind Sie im Lesezirkel richtig! Wir lesen Belletristik mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischer Literatur. Wir diskutieren über die Texte, denn alle bringen den eigenen Lebenshintergrund mit ein und lesen Texte auf ihre eigene Weise; das ergibt spannende Diskussionen. Mit Fachwissen und Leidenschaft für Literatur macht die Referentin Lust auf ein anderes, intensiveres Leseerlebnis.
Im Rahmen der Reihe Literatur im Kupferhaus präsentiert SlamMaster, Literaturveranstalter, Moderator und Autor Ko Bylanzky, nach dem großen Erfolg im Februar 2025, erneut die Stars des Poetry Slam. Das weltweit erfolgreiche Literaturformat ist längst kein Geheimtipp mehr. Einerseits wird der moderne Dichterwettstreit mittlerweile als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe geführt, bleibt aber andererseits immer noch jung, am Puls der Zeit, aktuell, politisch, kritisch und witzig. Die deutsche Poetry Slam-Szene ist nach der amerikanischen die weltweit zweitgrößte. München gilt innerhalb Deutschlands als absolute Hochburg. An diesem Abend erlebt man die Creme de la Creme der Slam Poetry jedoch nicht im Wettkampf gegeneinander, behindert durch ein strenges Zeitlimit oder Regelwerk. In einer Gala haben wir die Gelegenheit, sie ausgiebiger kennenzulernen und ein Best Of ihrer bekanntesten Texte zu erleben. Freut Euch auf Wortakrobatik, Geschichten, Gedichte und Performances. Das Line-up steht! Mit Julius Althoetmar, Elena Calliopa und Philipp Potthast sind mehrfach ausgezeichnete Slammer zu Gast! Julius Althoetmar ist 25 Jahre alt und steht schon seit über zehn Jahren auf Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Parallel dazu studierte er die letzten fünf Jahre Mathematik, eine Kombination, die bei einigen Menschen (inklusive ihm selbst) für Verwunderung sorgt. Er ist u. a. dreifacher Bayerischer Meister im Poetry Slam und Herausgeber der Anthologie „Tintenfrische IV – feel good ink“. Gebürtig in Neuburg an der Donau zog Elena Calliopa 2017 nach München, fand 2021 zum Poetry Slam und stand seither auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und in Spanien. 2025 wurde sie bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg Vizemeisterin und erreichte im selben Jahr das Halbfinale der Deutschsprachigen Meisterschaften in Chemnitz. Der Bayerische Poetry-Slam-Meister 2019 Philipp Potthast und zweifache Münchner Stadtmeister ist gebürtiger Münchner und steht dort seit 2013 sowohl alleine als auch als Teil des Poetry-Slam- und Rap-Duos „Natürlich Blond“ zusammen mit Johannes Berger regelmäßig auf der Bühne. Er leitet Poetry-Slam-Workshops in München, zunächst in der Schauburg, seit 2023 im Münchner Volkstheater. Hauptberuflich ist er als Journalist, Moderator und Autor beim Bayerischen Rundfunk tätig. Eine Veranstaltung im Rahmen von "Literatur im Kupferhaus" im 1. OG
Der Kurs soll Lust machen auf Theater. Aus dem Münchner (Sprechtheater-) Spielplan werden im Laufe des Semesters nach Absprache vier bis sieben aktuelle, bemerkenswerte Inszenierungen ausgesucht. Dabei konzentrieren wir uns auf kleinere Theater, doch auch interessante Regiearbeiten der "großen" Bühnen (Kammerspiele, Residenz- oder Volkstheater) sollen nicht fehlen. Vor dem Theaterbesuch behandeln wir Entstehungsgeschichte und Inhalt der Stücke, lernen den Autor und sein Gesamtwerk kennen. Im Anschluss an den Theaterbesuch ergibt sich gelegentlich eine Diskussion über Stück und Inszenierung mit Regisseur oder Schauspielern. Unsere persönlichen Eindrücke verarbeiten wir in kritischen Nachbesprechungen. Unter anderem tauchen immer wieder Fragen auf wie: Ist Theater eine zeitgemäße Kunstform? Was sagen die Klassiker uns Zeitgenossen? Warum kennen wir manche Stücke, erkennen sie aber kaum wieder? Was darf der Regisseur und was muss er - modernistisch verfremden, oder heutige Lebensbezüge kenntlich machen. Theaterkarten werden in der Regel vom Dozenten bestellt, die Bezahlung erfolgt gesondert.
Obwohl zu Lebzeiten von ihren Zeitgenossen hochgeschätzt, ist Königin Caroline von Bayern (1776-1841) heute fast vollkommen in Vergessenheit geraten. Zum 250. Geburtstag von Bayerns erster Königin erscheint nun eine Biografie, für die der Historiker Christian Sepp zum ersten Mal Carolines Briefe an ihren Ehemann, König Max I. Joseph, ausgewertet hat. Vor dem Hintergrund einer turbulenten Phase der europäischen Geschichte entsteht das Bild einer kulturell und politisch vielseitig interessierten Frau, die als erste protestantische Landesmutter zur Symbolfigur einer neuen Toleranzpolitik in Bayern zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde. Christian Sepp studierte Geschichte und Politische Wissenschaft an der LMU München und verbrachte ein halbes Jahr als Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts in London. Nach einigen Jahren in der Filmbranche machte er sich 2013 als Historiker und Autor selbstständig. Sein Forschungsinteresse gilt dem Hause Wittelsbach im 19. Jahrhundert und hier insbesondere den Frauen.
Wie finden wir unsere Emotionen für eine Rolle und wie können wir diese im Spiel abrufen? Warm ups, Partnerübungen, Improspiele und Übungen mit einfachen Texten unterstützen uns dabei uns frei und authentisch in verschiedenen Rollen zu begegnen. Vorerfahrung ist nicht nötig, nur Neugierde und Spielfreude. Bitte rutschfeste Hallenschuhe mitbringen. Eine Stunde Mittagspause
TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde sind Detektive und lösen immer wieder spannende Fälle. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen. Ein Stinktier und andere exotische Tiere werden aus dem Safari-Park gestohlen. Wer steckt dahinter und was hat der Tiersammler vor? TKKG in einem gefährlichen Fall. Bald müssen sie wilde Tiere und sich selbst aus der Gefangenschaft retten. Ein neuer Kriminalfall mit viel Witz und Humor, vorgetragen von Manou Lubowski, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, besonders bekannt für seine Rolle als “Klößchen” in der Hörspielserie TKKG.
...ist blau wie deine Augen. Eva Umlauf gehört zu den letzten noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust. 1942 in einem slowakischen Arbeitslager geboren, wurde sie Ende 1944 mit ihrer hochschwangeren Mutter Agi und ihrem Vater Imrich Hecht ins KZ Auschwitz deportiert. Der Zweijährigen wurde eine Häftlingsnummer eintätowiert. Sie und ihre Mutter überlebten nur, weil wenige Tage zuvor die SS die Gaskammern zerstört hatte, um die Massenvernichtung zu verbergen. Der Vater wurde ins Außenlager Melk des KZ Mauthausen verschleppt und dort im März 1945 ermordet. Als die Rote Armee Auschwitz befreite, war Eva todkrank. Die Zeitzeugin liest aus ihren Erinnerungen, die im Verlag Hoffmann und Campe mit dem Titel Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen erschienen sind. Die spätere Münchner Kinderärztin und Psychotherapeutin wurde im Jahr 2025 zur Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees gewählt. Sie berichtet über ihre aktuelle Tätigkeit und beantwortet abschließend, moderiert von Dr. Jan Mühlstein, Fragen der Zuhörenden.
Mark Twain war nicht nur ein großer Schriftsteller und Erzähler. Neben seinen bedeutenden Werken „Tom Sawyers Abenteuer“ und „Huckleberry Finns Abenteuer“ hat er noch vieles veröffentlicht. Er war Menschenfreund und hat sich vehement für Gleichberechtigung eingesetzt. Schicksalsschläge haben sein Leben begleitet. Mehrere Reisen nach Europa und auch nach München hat er in teils amüsanten Berichten festgehalten. Wir spüren diesem großen Erzähler mit Textausschnitten und Berichten aus München nach, der Humor wird nicht fehlen.
Das Schloss auf der Würminsel zählt zu den städtebaulichen Juwelen im Planegger Ortsbild. Doch nur selten besteht die Möglichkeit, die barocke Architektur näher auf sich wirken zu lassen, wie etwa am 11. und 12. Juli, wenn Musica Sacra Planegg-Krailling wieder zwei Freiluft-Konzerte im Schlosshof veranstalten wird. Der Musiker und Pädagoge Thomas Schaffert nimmt drei Wochen zuvor alle Interessierten mit auf einen multimedialen Spaziergang, der zurück in die Vorgeschichte des Schlosses und hin zu den literarisch-musikalischen Leckerbissen führt, welche die singende Schauspielerin Anna Veit mit dem Ensemble GoldMund der Münchner Philharmoniker und das Isaria Kollektiv unter der Leitung von Andreas Vogler in den Planegger Schlosshof zaubern werden. Im Anschluss an den Vortrag besteht erstmals die Möglichkeit, einige der begehrten Karten für die genannten Schlosskonzerte zu erwerben.
