Entspannungsmethoden an der VHS im Würmtal Angesichts des stetig zunehmenden Drucks und Stress, unter dem wir im modernen Alltag leiden, ist es wichtig, dass wir uns regelmäßig Zeit nehmen, um zu entspannen. Eine Möglichkeit, um sich Entspannung zu verschaffen, ist die Teilnahme an einem Kurs an der VHS im Würmtal. Dort können Sie verschiedene Entspannungsmethoden erlernen und üben. Autogenes Training ist eine Technik, die Sie auf körperlicher Ebene entspannen lässt.
Progressive Muskelentspannung ist eine weitere Technik, die hilft den Körper zu entspannen und Stress abzubauen.
Meditation ist ein sehr altes Instrument der inneren Ruhe und Entspannung.
Die VHS im Würmtal bietet also viele Möglichkeiten der Entspannung an – vom Autogenem Training über progressive Muskelentspannung bis hin zur Meditation – so dass jeder etwas Passendes findet um seinen Alltag stressfreier gestalten zu können!
Sanfte Yoga -und Atemübungen sowie Meditations- und Entspannungsübungen verbessern die Körperwahrnehmung und ermöglichen ein Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele. Regelmäßiges Üben mindert Stress, verbessert die Konzentration, fördert die Beweglichkeit und kräftigt die Muskulatur. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke,Yogamatte
Die Übungen sind wahrscheinlich so alt wie der Mensch selbst. Trotzdem braucht es Mut und Ausdauer für diesen Weg. Wir meditieren im Sitzen (3x20 Minuten) und Gehen. Die Übungen werden angeleitet und verbundene Themen behandelt, wie z.B. Körperhaltung, Umgang mit Gedanken; Präsenz; innere Reinigung, Verzeihen, Herzraum-Zugang, Lebensfreude; Heiliges und Ungeheiltes; Verstand und Intuition. Meditation ist ein Lebensweg zu "tieferem Mensch sein" und "Authentisch sein." Mitzubringen: warme Decke, warme Stola, Sitzkissen, warme Socken, lockere Kleidung an Beinen und Bauch.
Voraussetzung: Grundkurs Immer gelassener und ruhiger Herausforderungen begegnen gerade in dieser besonderen Zeit. Weiterführende Übungen, Autosuggestion, innere Bilder vertiefen die Entspannung des Körpers. Die Seele weist leichter auf neue Wege hin, mit wachsender Selbstliebe und konstruktivem Denken das Leben erfolgreicher zu meistern. Noch gesünder und glücklicher werden: die Impfung von innen. Bei Bedarf Socken, Decke mitbringen
In unserer heutigen (Geschäfts)Welt ist das Wort „Achtsamkeit“ in aller Munde. Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich unser Gehirn verändert, wenn wir mit unserem Bewusstsein wertfrei im aktuellen Moment verharren, also achtsam sind. Dem wollen wir in diesem kleinen Achtsamkeitsretreat auf den Grund gehen und es selbst ausprobieren und erleben: In einer Wohlfühl-Atmosphäre lernen Sie verschiedene Aspekte rund um das Thema Achtsamkeit näher kennen. Sie lernen, sich ganz bewusst auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, loszulassen und sich selbst wieder mehr wahrzunehmen. So können sich neue Wege zu mehr innerer Ruhe, Gelassenheit und Leichtigkeit öffnen. In angeleiteten Übungen und Meditationen bekommen Sie verschiedene Ansätze vorgestellt (z.B. Body-Scan, Bewegungsübungen, Warteübung, interaktive Übungen...), wie man Achtsamkeit praktizieren und ohne viel Aufwand in den beruflichen und privaten Alltag integrieren kann (z.B. mittels Körper, Atem, Stille, Essen...). Am Ende nehmen Sie den für Sie passenden bunten Koffer voller Achtsamkeitspraktiken mit in den Alltag und können diesen dann eben mit mehr Gelassenheit, Lebensfreude und Leichtigkeit angehen. Ein Folgetermin nach vier Wochen dient dem Erfahrungsaustausch, dem Wiederholen und Vertiefen der Übungen sowie dem gemeinsamen Aufspüren von möglichem Verbesserungspotential. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Lieblingsbrotzeit, Trinken, kleines Kopfkissen und eine Decke
Die Progressive Muskelentspannung ist eine sehr effektive und leicht zu erlernende Entspannungsmethode. Durch die bewusste An- und Entspannung der Muskulatur kann ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl aufgebaut werden. Sitzend oder liegend kann diese Methode nahezu überall in den Alltag integriert werden; ob in der Mittagspause oder abends vor dem Einschlafen. Sie kann bei regelmäßiger Anwendung zu einem erholsameren Schlaf und einer erhöhten Stressresistenz beitragen. Für den Kurs benötigen Sie bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte/ Unterlage.
In der Natur zur Ruhe kommen und entspannen - gar nicht so einfach in unserer täglichen Hektik. Viele haben selbst im Wald ein Programm dabei: joggen, Musik hören, nachdenken, ein bestimmtes Ziel erreichen..... Achtsamskeitsübungen helfen uns dabei, ganz im Hier und Jetzt und bei uns selbst anzukommen. Der Wald um Maria-Eich mit seinen alten Eichen und dem abwechslungsreichen Mischwald gibt uns dafür eine ideale Umgebung. Wir gehen durch den Wald, staunen und entdecken, was er uns zeigt, wie er riecht, schmeckt und sich anfühlt. Wir wandern vom Verstand zu unserer Seele.
Möchten Sie einmal ausprobieren ob Meditation etwas für Sie ist? Meditation unterstützt uns dabei, eine bessere Kozentrationsfähigkeit, innere Ruhe und mehr Gelassenheit zu erlangen. Lernen Sie einfache Meditationspraktiken kennen, die Sie schnell Ihren Alltag integrieren können. Sie erfahren den wohltuenden Effekt der klassischen Atem- und Ruhemeditationen, lernen aktive Meditationen nach Osho kennen und schließen den Abend mit einem entspannendem Bodyscan. Für Fragen und Gespräche wird es ausreichend Zeit während des Workshops geben. Bitte bequeme Kleidung, warme Socken, eine Decke und viel Neugier mitbringen
Das Konzept wurde 1958 von H.L. Scharing entwickelt und ist in erster Linie eine Übungsweise zur verbesserten Körperwahrnehmung. Diese führt zu Entspannung, vertiefter Atmung, Wachheit und Präsenz. Körperliche und seelische Überspannungen können sich lösen, der Mensch wird „geordnet“. Die Übungen sind einfach, werden meist liegend auf dem Boden ausgeführt und setzen keine besonderen Kenntnisse oder Beweglichkeit voraus. Von den Füßen her wird das ganze Skelett über die Wirbelsäule geordnet und aufgerichtet. Die Übungsprinzipien sind gut in den Alltag integrierbar und führen zu einer körperlich wahrnehmbaren Gelassenheit. Mit der Zeit lernt der Übende, alle Tätigkeiten übend zu verrichten. Bitte bequeme Bekleidung, Socken, Bettlaken (kein Spannbetttuch) und ggf. Matte/Decke sowie Kopfunterlage (z.B. ein Handtuch) mitbringen.
An diesem Samstag lernen wir die PMR Entspannung nach Jacobson kennen, erlernen einige SOS Rückenübungen, genießen eine Tiefenentspannung und probieren verschiedene Achtsamkeitstechniken. Um sich zu Hause an diese regenerativen und stressreduzierenden Techniken zu erinnern, gestalten wir ein Kreativ Gatha nach dem Vorbild von Thich Nhat Hanhs meditativen Kalligraphien - nur dass wir Farbe und kreative Formen dazu „zaubern“. Kreativmaterial (z.B. Malplatten, Acrylfarbe, Mischplatte usw.) und Tee werden gestellt. Bitte einen Fön mitbringen. Materialkosten in Höhe von Euro 20.- sind im Kurpreis enthalten.