Skip to main content

Tanz - Volkstanz - Ballett

15 Kurse
Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung

Durch fröhliches und meditatives Tanzen
Mo. 26.09.2022 16:30
Gräfelfing

Wir tanzen sowohl auf temperamentvolle als auch auf ruhige Musik aus verschiedenen Bereichen und Kulturen. Die harmonischen Bewegungsabläufe und die erlebte Gemeinschaft im Kreis können uns helfen Spannungen abzubauen und uns zur inneren Ruhe bringen. Durch den klaren Aufbau der Schrittfolgen wird die Konzentration und die Merkfähigkeit gefördert. Dreier und Wechselschritte sollten beherrscht werden.

Kursnummer B6605
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Dozent*in: Hildegard Linn
Latin Fitness
Di. 27.09.2022 19:45
Planegg

B6527-9 Latin Fitness Planegg Helga Schuster Ein lateinamerikanisches leichtes Fitness-/Koordinations-Training, mit verschiedenen tänzerischen Choreographien, die wir Schritt für Schritt miteinander einüben werden. Und das Ganze natürlich mit toller Latino-Musik! B6527 ab Dienstag, 27.9.2022, 19.45-20.45 Uhr B6528 ab Mittwoch, 28.9.2022, 16.45-17.45 Uhr B6529 ab Donnerstag, 29.9.2022, 10.30-11.30 Uhr Je 15 x 60 Minuten, EUR 98,- Planegg, Am Marktplatz 10a, vhs-Zentrum, Raum 12 im UG

Kursnummer B6527
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent*in: Helga Schuster
Latin Fitness Basic
Mi. 28.09.2022 15:00
Planegg

Wir beginnen mit Aufwärmübungen durch gezielte Körperbewegungen. Dazu erlernen wir gegenläufige Bewegungen und Gleichgewichtsübungen, die der Körper noch nicht automatisiert hat. Wir tanzen u.a. mit feinen Tanztüchern und koordinieren leichte lateinamerikanische Tanzschritte zu kleinen Choreographien. Aktiviere Deine Lebensfreude zu toller Latino Musik!

Kursnummer B6526
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Helga Schuster
Latin Fitness
Mi. 28.09.2022 16:45
Planegg

Ein lateinamerikanisches leichtes Fitness-/Koordinations-Training, mit verschiedenen tänzerischen Choreographien, die wir Schritt für Schritt miteinander einüben werden. Und das Ganze natürlich mit toller Latino-Musik!

Kursnummer B6528
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent*in: Helga Schuster
Das Geheimnis des Bauchtanzes für Fortgeschrittene - Mittelstufe
Mi. 28.09.2022 19:30
Planegg

Die bereits bekannten anmutigen und kraftvollen Bewegungen werden weiterhin vertieft und verfeinert. Zudem soll der Tänzerin die Möglichkeit gegeben werden, mit ihrem individuellen Ausdruck zu spielen. Wir befassen uns mit verschiedenen Stilrichtungen und arbeiten auch an Choreographien.

Kursnummer B6608
Latin Fitness
Do. 29.09.2022 10:30
Planegg

Ein lateinamerikanisches leichtes Fitness-/Koordinations-Training, mit verschiedenen tänzerischen Choreographien, die wir Schritt für Schritt miteinander einüben werden. Und das Ganze natürlich mit toller Latino-Musik!

Kursnummer B6529
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent*in: Helga Schuster
Zauber Hawaiis - Hula Tanz - für Fortgeschrittene
Di. 04.10.2022 20:00
Planegg

Der Hula ist der traditionelle Tanz Hawai’is. Er erzählt von den Schönheiten der Inseln, der Liebe und den Menschen. Verbunden mit verschiedenen Grundschritten wiegen sich die Hüften im Rhythmus der Musik, während die Hände die Geschichten erzählen.Tänzerisch verbindet man sich mit der Natur, mit Himmel und Erde. Die häufig gegenläufigen Gesten aktivieren die Gehirnhälften, Haltung und Beweglichkeit verbessern sich. Der Hula ist ein Solotanz. Für Fortgeschrittene und Tänzer/-innen mit Vorkenntnissen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Tuch für die Hüfte, Socken (es wird üblicherweise barfuß getanzt).

Kursnummer B6610
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,00
Indian Balance -Den Körper bewegen während die Seele ausruht
Mi. 05.10.2022 18:45
Neuried

Indian Balance ist das fließende indianische Body-Mind-Soul-Programm, das einzigartig die überlieferten Erkenntisse der Native-American-Indians vom Fließen der Körperenergien mit der modernen Bewegungslehre verknüpft. Es ist ein Kräftigungs- und Achtsamkeitstraining aus der indianischen Tradition, das eine starke, kraftvolle Verbindung zum eigenen Körper aufbaut. Dieser Kurs ist für alle Altergruppen und Konditionstypen geeignet. Bitte eine Matte mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnummer B6529A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 74,00
Kreativer Bauchtanz
Do. 13.10.2022 18:55
Gauting

Was will "ICH" im Bauchtanzkurs: Will ich 1 1/2 Stunden Spaß haben, nette Frauen treffen, neue Leute kennen lernen, dem Beruf, den Kindern, dem Mann, eben dem ganzen Alltag entfliehen? Will ich eintauchen in die fremde, faszinierende Welt des Orients - mich in der Musik, im Rhythmus, in der Bewegung verlieren? Will ich in der Kontemplation und in der Auseinandersetzung mit meinen Möglichkeiten und meinem Unvermögen zu mir selbst finden? Will ich meine Muskeln und Nerven trainieren, meine Kondition und Geschmeidigkeit verbessern, mich auspowern und neue Kraft gewinnen? Wenn Sie eine dieser Fragen bejahen können, dann melden Sie sich doch einfach an. Mitzubringen: Gymnastikanzug und -schuhe mit einem Tuch für die Hüfte und eine Unterlage für die Bodenübungen.

Kursnummer B6606
Kursdetails ansehen
Gebühr: 130,00
Dozent*in: Heidrun Edin
Tango Argentino - Basiskurs für Anfänger
Sa. 22.10.2022 15:00
Planegg

Schon mit wenigen Grundelementen kann man den Tango phantasievoll und kreativ gestalten. Feste Schrittfolgen oder Figuren sind unnötig, weil der Tango von der Improvisation lebt. An diesem Wochenende wollen wir Grundkenntnisse für Anfänger und Wiederholer vermitteln. Zusätzlich gibt es eine kurze Einführung in die Geschichte und die Musik des argentischen Tangos, sowie Tipps für Milongas (Tanzabende). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es ist empfehlenswert Tanzschuhe oder gut sitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen mitzubringen. Einzelanmeldungen auf Anfrage möglich.

Kursnummer B6600
Tango Argentino - Aufbaukurs für Anfänger
Sa. 19.11.2022 15:00
Planegg

In diesem Kurs werden wir die Grundlagen vom Anfänger-Kurs wiederholen und darauf aufbauend weitere Elemente hinzufügen. Durch intensive vielseitige Übungen werden wir mit Euch die gelernten Elemente vertiefen und festigen, um sie als Basis für eine Interpretation des Tangos zu verwenden. Unser Ziel ist es, Euch Sicherheit für die ersten Schritte auf dem Tango-Parkett (einer Milonga) zu vermitteln. Es ist empfehlenswert, Tanzschuhe oder gut sitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen mitzubringen. Einzelanmeldungen auf Anfrage möglich.

Kursnummer B6601
Internationale Volkstänze - Anfänger und Fortgeschrittene
Fr. 25.11.2022 19:00
Krailling

Der Kurs gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Volkstanzgebiete mit ihren Stilen und Traditionen. Wir tanzen Volkstänze aus aller Welt mit Schwerpunkt Israel, Griechenland und den Balkanländern. Neben einem intensiven rhythmischen Training stärken wir unsere Kondition, unsere Koordinationsfähigkeit sowie unser Gespür für harmonische Bewegungen. Lebensfrohe Musik weckt in uns ganz natürlich eine innere Freude und Gelöstheit, die wir dann in unseren Alltag mitnehmen. Bitte Gymnastik- oder Turnschuhe mitbringen!

Kursnummer B6616
Kursdetails ansehen
Gebühr: 74,00
Dozent*in: Teresa Emilian
Salsa dance für Anfänger
Sa. 26.11.2022 11:00
Planegg

Salsa - mitreißend-würzig - hispanisch für "Soße", stammt ursprünglich von der Karibikinsel Kuba und existiert inzwischen weltweit in einer Vielzahl unterschiedlicher Stile. Einer der modernsten Gesellschaftstänze mit ungezwungenem Miteinander. Lernen Sie die ersten Schritte in ungezwungener Atmosphäre unter der professionellen Leitung von Santiago. Während des Workshops wird mit und ohne Tanzpartnerin und Tanzpartner getanzt. Bitte an bequeme Schuhe und nicht zu enge Kleidung denken.

Kursnummer B6614
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Kubanischer Cha Cha Cha für Anfänger
Sa. 03.12.2022 11:00
Planegg

Mitreißend-würzig - hispanisch für "Soße", stammt ursprünglich von der Karibikinsel Kuba und existiert inzwischen weltweit in einer Vielzahl unterschiedlicher Stile. Einer der modernsten Gesellschaftstänze mit einem ungezwungenen und familiären Miteinander. Nicht Perfektion und Wettbewerb, sondern Spaß an Musik und Bewegung stehen hier im Vordergrund. Paarweise Anmeldung ist nicht erforderlich, aber von Vorteil, da die ausgewogene Anzahl von Damen und Herren nicht garantiert werden kann.

Kursnummer B6615
Kursdetails ansehen
Gebühr: 45,00
Tanz ins Neue Jahr
Sa. 21.01.2023 10:00
Planegg

Willkommen sind Männer und Frauen jeden Alters. In der Aufbruchstimmung des neuen Jahres kreieren wir in Tanz und Bewegung unsere neuen, persönlichen Ideen für 2023. Zu Beginn werden Sie von der Kursleiterin zu verschiedenen Bewegungsformen angeleitet. In der Hinführung zu freieren Bewegungen erwachen Lebendigkeit und Fröhlichkeit im Tanz. Sie können sich von der an Klangfarben reichen Musik inspirieren lassen, ohne bestimmte Schrittfolgen lernen zu müssen und so ihren eigenen Tanz für das neue Jahr finden. In einer Entspannungsphase können Sie den Jahreswechsel abschließen, Kräfte für das Kommende schöpfen und damit Ihren Alltag neu gestalten. „Wenn Du am Leben Lust haben willst, so tanze“ Im Sinne dieses griechischen Sprichworts fördert Tanzen innere Ausgeglichenheit und steigert die Lebensfreude, zudem werden Wirbelsäule und Gelenke in gesunder Weise bewegt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Schuhe, warme Strümpfe, eine Gymnastikmatte oder Decke, eigene Getränke

Kursnummer B6617
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Teresa Emilian