Im Dokumentationszentrum Obersalzberg, einem der zentralen Machtorte des nationalsozialistischen Regimes, erhalten Sie einen Einblick in die Mechanismen von Diktatur, Propaganda und Verfolgung. Die fachkundige Führung beleuchtet, wie Adolf Hitler hier einen bedeutenden Teil seiner Amtszeit verbrachte und Entscheidungen traf, die Europa in Krieg und Zerstörung stürzten. Ein gemeinsames Mittagessen im Berggasthof (nicht im Preis inbegriffen) bietet Gelegenheit zum Austausch, bevor wir zum Königssee aufbrechen. Die Schifffahrt nach St. Bartholomä eröffnet ein atemberaubendes Panorama aus kristallklarem Wasser, steilen Felswänden und stiller Weite; ein wohltuender Kontrast, der den Tag harmonisch ausklingen lässt.. 12:00 - 13:30 Uhr Führung im Dokumentationszentrum Obersalzberg, ca.16 Uhr Schifffahrt nach St. Bartholomä, 19 Uhr Rückfahrt.
Komoot ist weltweit die beliebteste Navigationssoftware zum Wandern und Radfahren. Der Komoot-Grundlagenkurs zeigt und übt mit Ihnen, wie Sie Ihre Wander- oder Fahrradstrecken zukünftig selbst planen, bestehende Planungen anderer Nutzer*innen übernehmen und sich auf den Strecken via Smartphone oder GPS-Tracker per Sprachansage und Karte navigieren lassen können. Komoot bietet nicht nur einen Tourenplaner, eine Navigations-App und ein Tourenverzeichnis, sondern auch eine Online-Community, auf der Routen und Highlights bewertet und kommentiert werden können. Beim Komoot-Grundlagenkurs werden folgende Kursinhalte vermittelt: - Grundlagen zur Kartenkunde und zur Navigation - Tourenplanung mit Komoot via Handy und PC - Touren anderer Nutzer und Anbieter suchen und importieren - Navigation der Touren mit dem Handy oder GPS-Tracker - weitere Funktionen von Komoot - Tipps und Tricks Bitte installieren Sie die App im Vorfeld bereits auf Ihrem Gerät.
Sie lieben Gesellschaftsspiele und möchten gern gesellig beisammen sein? Der Seniorenbeirat Planegg und das Sozialnetz Würmtalinsel bieten einen kostenlosen Spielenachmittag für SeniorInnen an. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Termine finden Sie unter den Kursnummern: J3220 Freitag, 27.3.2026, 14.30-16.30 Uhr J3221 Freitag, 24.4.2026, 14.30-16.30 Uhr J3222 Freitag, 29.5.2026, 14.30-16.30 Uhr J3223 Freitag, 26.6.2026, 14.30-16.30 Uhr J3224 Freitag, 31.7.2026, 14.30-16.30 Uhr J3225 Freitag, 28.8.2026, 14.30-16.30 Uhr Jeder Termin ist einzeln zu buchen.
Immer mehr Stromanbieter bieten dynamische Tarife an. In diesem Webinar wird erklärt, wie dynamische Stromtarife funktionieren und welche technischen sowie gesetzlichen Grundlagen relevant sind. Zudem wird aufgezeigt, wie Haushalte durch flexible Tarife Kosten senken können. Besonders interessant wird dies für Besitzer einer Wärmepumpe oder eines E-Autos, da günstige Ladezeiten optimal genutzt werden können. Es wird veranschaulicht, wann Strom am günstigsten ist und wie Geräte optimal gesteuert werden.
Tango für Best Ager, Senioren und Neugierige. Wir kombinieren ganzheitliche Übungen zur Aktivierung unseres Gedächtnisses mit den Grundelementen aus dem Argentinischen Tango. Unsere Gehirnhälften werden spielerisch gefordert, unseren Körper bewegen wir im Takt der Tangomusik. Abwechslung und Spaß sind garantiert, Koordination und Gleichgewicht werden verbessert. In Verbindung mit Musik steigt die Laune, die Musik tut unserem Nervensystem gut. Nicht zu vergessen: Neues zu lernen kann im Gehirn neue Verbindungen schaffen und das Selbstvertrauen heben. Probieren Sie es aus! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie gutsitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen und Wasser mit. Anmeldungen gerne einzeln oder paarweise. Ich freue mich auf Sie!
Die tiefen Muskeln werden stimuliert, die Körpermitte gekräftigt, Körper und Geist in Einklang gebracht. Die Bewegungen werden bewusst, langsam, präzise, fließend und auf die Atmung achtend ausgeübt! Es wird großer Wert darauf gelegt mit fundiertem Körperwissen und in liebevoller Weise in die bekömmliche Bewegung zu kommen. Sanft und doch herausfordernd bringt uns diese Art von Pilates in ein wohliges Körpergefühl und in die eigene Körperfreude. Ein regelmäßiges Training ist die beste Prophylaxe für unseren Rücken und erhält unsere Arbeitskraft. Das physische Rückgrat stärkt das psychische Rückgrat! Sie benötigen zum Unterlegen ein dickes Handtuch oder eine kleine Decke, für den Kopf ein kleines, festes Kissen, für den Stundenabschluss eine Decke, und in manchen Stunden eine gefüllte warme Wärmflasche und bei der Kleidung empfiehlt sich der bequeme Zwiebellook und dicke warme Socken. Und denken sie bitte an ihre Flasche Wasser. Seien Sie einfach neugierig und probieren es mal aus!
"Aller Kunst muss das Handwerk vorausgehen." (Johann Wolfgang von Goethe) Wer über gutes Basiswissen über Mal- und Zeichentechniken sowie fundierte Materialkenntnisse verfügt, wird sehen, dass es hier keine Grenzen gibt. Mit gezielten Übungen wird sich Ihr Bild wie von selbst entwickeln. Aber wie setze ich nun meine erlernten handwerklichen Fertigkeiten im Bild um? Kompositorische Grundlagen wie Raum & Perspektive, Form & Farbe als auch Licht & Schatten sind hierfür wichtige Gestaltungselemente, welche Sie in spannende Verhältnisse zu setzen lernen. Wir arbeiten beispielsweise mit Graphit, Farbstiften, Pastellkreiden, Tusche oder Aquarell, die Sie mittels Landschaft, Stillleben, Architektur und Figur umsetzen. Material: Bleistifte HB, 2H, 2B, 4B, Spitzer, Radiergummi, Lineal, Zeichenpapier. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen. Für Kopien sind 6 € direkt bei der Kursleiterin zu bezahlen.
Bienvenue! Sie haben im Sommerurlaub Frankreich entdeckt oder Lust bekommen, Französisch zu lernen? Kommen Sie in diesen Kurs, mit wenig Vorkenntnissen oder zum Wiedereinstieg. Lehrbuch: Hueber, On y va! A1, ab Lektion 4 (ISBN 978-3-19-103325-5)
Endspurt bei Stufe A1, auch für TN geeignet, die sich vor A2 eine Auffrischung wünschen. Die lebhafte Gruppe hat Spaß beim aktiven Lernen und mündlichen Üben. Lehrbuch: Nuovo Espresso 1, Hueber, ab Lektion 8.
Das Ganzkörpertraining im Wasser kräftigt Muskeln, verbessert Ausdauer und Kraft. Durch den Auftrieb des Körpers im Wasser werden Wirbelsäule, Bänder, Gelenke und Sehnen geschont. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt und somit der Kalorienverbrauch erhöht. Außerdem stärkt die Massagewirkung des Wassers durch seinen Widerstand das Bindegewebe. Es hat den Effekt einer Lymphdrainage. Ideales Aufbautraining nach Sportverletzungen.
Entdecke dein weibliches Becken als Quelle von Kraft und Lebensfreude. Du lernst, deine Körpermitte bewusst wahrzunehmen, zu mobilisieren und zu stärken. Ein lebendiges Becken fördert innere Stabilität, aufrechte Haltung und ein gesteigertes Wohlbefinden. Der Kontakt zur Beckenenergie kann durch gezielte Übungen, Atemarbeit und Achtsamkeitspraxis die Vitalität, Sinnlichkeit und die kreative Kraft. positiv beeinflussen. Der Kurs unterstützt dich dabei, Beweglichkeit, Körperbewusstsein und deine Mitte nachhaltig zu stärken. Bitte rutschfeste Socken mitbringen
Sie kennen sich mit Ihrem Apple- oder Android-Gerät schon ganz gut aus und trotzdem klappt die ein oder andere Einstellung nicht? Oder das Gerät macht einfach nicht das, was Sie wollen? Dann kommen Sie in unsere IT-Sprechstunde. Sie können die jeweils einstündige Sprechstunde als Einzelunterricht buchen. Dadurch können wir Ihre individuellen Themen intensiv besprechen, z.B. iCloud-Einstellungen aller Apple-Geräte, Fragen zu iPhoto, iTunes, Finder etc.. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welches Gerät Sie nutzen. Sie können unserem Kursleiter bereits vor Kursbeginn Ihre Fragen an die E-Mail-Adresse: goodmacs@googlemail.com schicken. Bitte mitbringen: Apple- bzw. Android-Gerät + Ladekabel.
This is a course for those with advanced English who would like to keep their spoken language up-to-date. We discuss current events and general matters of interest based on articles in the English-language media.
Tauchen Sie ein in die herzhaften Aromen des Balkans! Sie lernen, das traditionelle Gericht Sarma – gefüllte Krautwickel nach Balkan-Art – selbst zuzubereiten. Unter Anleitung werden die Kohlblätter mit einer Fleisch-Reis-Mischung gefüllt, sorgfältig gerollt und im Topf geschichtet. Während die Sarma gemütlich vor sich hin köchelt, widmen wir uns einer süßen Spezialität: Fritule, kleine luftige Joghurtbällchen, die frisch gebacken ein herrliches Dessert ergeben. Außen knusprig, innen weich – ein perfekter Abschluss für ein traditionelles Balkan-Menü, das wir dann gemeinsam genießen. Im Preis sind 23.-€ Materialkosten enthalten. Bitte Tupperware mitbringen.
Sie kennen sich mit Ihrem Apple- oder Android-Gerät schon ganz gut aus und trotzdem klappt die ein oder andere Einstellung nicht? Oder das Gerät macht einfach nicht das, was Sie wollen? Dann kommen Sie in unsere IT-Sprechstunde. Sie können die jeweils einstündige Sprechstunde als Einzelunterricht buchen. Dadurch können wir Ihre individuellen Themen intensiv besprechen, z.B. iCloud-Einstellungen aller Apple-Geräte, Fragen zu iPhoto, iTunes, Finder etc.. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welches Gerät Sie nutzen. Sie können unserem Kursleiter bereits vor Kursbeginn Ihre Fragen an die E-Mail-Adresse: goodmacs@googlemail.com schicken. Bitte mitbringen: Apple- bzw. Android-Gerät + Ladekabel.
Durch das Üben von Yogastellungen können körperliche Spannungen gelöst werden. Außerdem wird der Körper gestärkt und flexibel. Durch aktive Entspannung und Meditation könnenn Stress und Anspannung reduziert werden. Yoga ist für alle geeignet, die einen bewegteren und geschmeidigeren Körper und einen entspannteren Geist suchen. Bitte mitbringen: Handtuch, Matte und Hallenschuhe.
Einen Nachmittag lang im Wald spielen, wie ein Bergsteiger mit Sturzhelm und Kletterseil auf einem meterdicken, hohen Baum klettern - ob Deine Eltern auch so mutig wären? Während drei bis vier Kinder auf den Baum klettern, können die anderen Kinder sich in Slackline üben, den Wald erkunden und vieles mehr. Anmeldeschluss 25.03.26. In Kooperation mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.
Curso sobre actualidad y literatura de España y Latinoamérica con herramientas para el debate y expresión de la opinión. Kleingruppe (4-8 Personen)
In einer kleinen Gruppe lernen Sie weiter Italienisch. Spiele und Sprachfertigkeit stehen im Mittelpunkt. Lehrbuch: Hueber, Nuovo Espresso 2, ab Lektion 6 (ISBN 978-319205439-6)
Wir entdecken die schönsten Strecken in Gauting, Krailling, Planegg, Gräfelfing und Neuried. Mit diesem gelenkschonenden Ganzkörpertraining verbessern Sie Ihren individuellen Laufstil. Mit der Nordic-Walking-ALFA-Methode gelangen Sie Schritt für Schritt zu mehr Fitness und zu einem dynamischen Bewegungsverhalten. Stöcke können zu einer Leihgebühr von EUR 2,50 ausgeliehen werden. Reservierungen oder Fragen bei Frisch Tel. 089/758511.
Tauchen Sie ein in die Welt handgemachter Teigtaschen! Lernen Sie alles über Teige, Falttechniken, Füllungen und Saucen. Auf dem Menü: türkische Manti, georgische Chinkali, tibetische Momos, philippinische Empanadas und brasilianische Pastel. Ob vegetarisch oder mit Rind, Lamm, Huhn oder Garnelen – gekocht, gedämpft, frittiert oder gebacken. Zum süßen Finale: indische Gujiya mit Chai. 21 € Lebensmittelkosten sind in der Kursgebühr enthalten.
Nach der T'ai Chi Lehre werden die Funktionen von Organen und Nerven verbessert und der Stoffwechsel harmonisiert. Die Wahrnehmung nach innen und außen wird verfeinert und mentale Spannungen gelöst. Der klassische Yangstil beinhaltet neben dem gesundheitlichen Aspekt auch den einer sanften, inneren Kampfkunst. Erlernen der Grundprinzipien des T'ai Chi Chu'an und intensives Erlernen der Kurzform, je nach Kenntnisstand der Teilnehmer. Erlernbar unabhängig vom persönlichen Fitnesszustand. Mitzubringen sind bequeme Kleidung und Gymnastik- oder Kung-Fu Schuhe.
Inlineskating Aufbaukurs für Kinder im Grundschulalter. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die alle Inhalte des Einsteigerkurses beherrschen. Auf kindgerechte Art und Weise werden die Bewegungsspielräume beim Skaten erweitert und das Bremsen verbessert. Bitte Inline-Skates mit Bremssystem, komplette Schutzausrüstung (Ellenbogen-, Knie- und Handgelenkschoner, Fahrradhelm) und ausreichend Getränke mitbringen. Keine Verleihmöglichkeit vor Ort.
Lernen Sie praktisches Japanisch für Situationen wie Begrüßung oder Selbstvorstellung. Der Kurs ist auch gut geeignet, wenn Sie früher schon einmal Japanisch gelernt haben und jetzt wieder einsteigen möchten. Während des Unterrichts wird der Text auf dem Whiteboard auf Japanisch geschrieben. Vorkenntnisse in Hiragana und Katakana nötig. Lehrbuch: Marugoto Japanese language and culture, Starter A1 Rikai, ISBN: 978-3875487084, ca. ab Lektion 3
In diesem Konversationskurs sprechen wir über tagesaktuelle Themen aus Italien. Durch Lektüren, Zeitungsartikel, Podcasts machen wir uns mit italienischen Gepflogenheiten vertraut. Auch Anregungen aus dem Kurs sind willkommen.
Benvenuti! Für Teilnehmende mit etwas Vorkenntnissen oder für den Wiedereinstieg, mit Spaß natürlich! Lehrbuch: Nuovo Espresso A2, Hueber. ab Lektion 1
Die gesundheitliche Vorsorge steht im Mittelpunkt: Einfache, aber effiziente gymnastische Übungseinheiten befähigen die Teilnehmenden, bewusstes Körpergefühl aufzubauen, um sich fit und beweglich zu halten. Wegen einer bereits bestehenden körperlichen Behinderung braucht niemand fern zu bleiben. Die Übungen werden auf die Möglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt.
"Ich mache mit für meine eigene Gesundheit!" Trainingskonzept mit ALFA-Technik. NW-Training für Neu- u. Wiedereinsteiger. Das Übungskonzept entspricht dem Lehrplan des Deutschen Nordic Walking Verbands. Es wird der Schwerpunkt auf gesundheitliche, ganzkörperliche Bewegung gelegt; Regeneration durch Spaß an Bewegung, Fitness und Herz- u. Kreislauftraining. Stöcke können für 2,50 € Gebühr ausgeliehen werden; Reservierung bei Frisch Tel. 089 758511.
Wer einen Angehörigen mit Demenz begleitet, erlebt Herausforderungen. Sie beginnen oft schon vor der Diagnose. Ist es eine Demenz oder nur Vergesslichkeit? Steht die Diagnose, tauchen neue Fragen und Themen auf. Was hilft in schwierigen Momenten? Wie kann man den Angehörigen mit Demenz gut begleiten, ohne sich selbst zu verlieren? Die Journalistin Peggy Elfmann kennt die Gefühle, Gedanken und Sorgen, mit denen Angehörige leben aus eigener Erfahrung, Die Begleitung und Pflege brachte immer wieder neue Erfahrungen, erforderte neue Anpassungen. Ehrlich und einfühlsam erzählt sie von ihren Erfahrungen, gibt Anregungen für Gespräche, liebevolle Begleitung und Selbstfürsorge. Nach der Lesung besteht Gelegenheit zum Austausch.
Fühlst du dich oft selbstkritisch und zu hart zu dir? Dieser Tagesworkshop ist deine Einladung, innezuhalten und die nährende Kraft der Selbstliebe zu entdecken. Wir begeben uns auf eine abwechslungsreiche Reise, um das Gefühl des „Zuhause-Seins in dir“ zu verankern. Wir erforschen, wie Selbstwertschätzung und Akzeptanz – frei von Egoismus – dich liebevoller mit dir und anderen machen. Lass dich von ausgewählten Liedern berühren, von kraftvollen Bildern und Bewegung inspirieren. Durch kurze, interaktive Übungen und achtsame Dyaden erkunden wir gemeinsam die 9 wichtigsten Schlüssel, die dich auf deinem Weg zu tiefer Selbstakzeptanz und Selbstrespekt nachhaltig unterstützen. Schenke dir selbst diesen Tag und erlebe tiefe innere Verbindung.
Stabilisierende und entspannende Übungen bauen aufeinander auf. Bewege Dich geschmeidig und bewusst, um körperliche und mentale Anspannungen abzubauen. Die Bewegungen folgen dem Atemrhythmus. Nach der Stunde fühlst Du Dich erfrischt, stabil und bereit für den Tag.
Wenn plötzlich die Pflege eines nahen Verwandten zu bewältigen ist, kommen viele Menschen in eine Situation, in der ihr eigenes Tagesgeschehen für einen gewissen Zeitraum oder auf Dauer schwieriger wird. Durch einen Abend mit einer Checkliste und Adressen möchten wir Sie unterstützen, damit Sie im Ernstfall (z.B. wenn jemand aus dem Krankenhaus zurückkommt oder vorübergehende Einschränkungen hat) vorbereitet sind. Fragen wären z.B: Wo sollte das Bett stehen, wie kann ich Folgeerkrankungen vermeiden, welche Kleidung, welches Essen ist gut für den Pflegebedürftigen, wie organisiere ich mir Hilfen und inwieweit muss ich immer parat sein? Ist auch Demenz ein Thema?
Passiert es Ihnen immer wieder, dass Sie eigentlich gerne "nein" sagen würden, Sie sich aber zu einem „ja“ hinreißen lassen? Denn mit einem „nein“ hätten Sie ein schlechtes Gewissen? Das „ja“ hingegen führt dazu, dass Sie sich über Ihre Antwort ärgern? Und am Ende des Tages fühlen Sie sich zu sehr fremdgesteuert oder von der fehlenden Zeit getrieben, ob im privaten oder im beruflichen Umfeld? Wir erarbeiten, wie Sie sich mit einem guten Gefühl besser abgrenzen können. Wir befassen uns mit persönlichen Grenzen und klaren Kommunikationsmöglichkeiten. Ein Beitrag zu mehr Gelassenheit sowie zur Stärkung der Selbstbestimmtheit und des Selbstwerts. Bitte Schreibzeug mitbringen.
Wer online unterwegs ist, ist gut beraten, mögliche Sicherheitsrisiken zu kennen und zu reduzieren. Ob mit dem Laptop oder PC - im Kurs Informationen wir über kostenlose Hilfsprogramme und Einstellungen bei Software und Betriebssystem. Anhand einfacher Praxisbeispiele wird gezeigt, wie Sie sich mit kleinen Tipps und Tricks schützen können.
This is a course for intermediate speakers of English who wish to continue improving their vocabulary. grammar and ability to interact. Lehrbuch zur Wiederholung/Vertiefung: Hueber, Go for it, B2
Sie können nur geradeaus nähen? Dann können Sie sich hier anmelden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sie Grundlagen oder fortgeschrittene Tipps benötigen: Sie nähen IHR Kleidungsstück, in entspannter Atmosphäre, sich gegenseitig inspirierend, Spaß habend. Wir finden immer eine Lösung, wenn auch mal etwas nicht so aussieht wie geplant! Am 1. Abend stelle ich Ihnen die neuesten Trends vor und gebe Tipps, welche Schnitte geeignet sind. Mitzubringen am 1. Abend: Schreibzeug, Maßband sowie Stoff und Schnitt, falls bereits vorhanden. Ab dem 2. Abend bitte immer eigene Nähmaschine und Verteilersteckdose mitbringen. Bitte melden Sie sich zunächst pro Semester nur zu einem Kurs: "Jetzt nähen, was Mode wird" an, damit mehrere Nähbegeisterte die Chance auf einen Platz haben.
Lehrbuch: Klett, Con Gusto Nuevo A1 (ISBN 978-3-12-514671-6), ab Lektion 7
Die Münchner Residenz war von 1508 bis 1918 Wohn- und Regierungssitz der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Räume und Kunstsammlungen wie das Antiquarium, einer der prächtigsten Renaissancesäle nördlich der Alpen, und die Reichen Zimmer, Perlen des Rokoko, bezeugen den Kunstsinn des Hauses Wittelsbach. Die "Reiche Kapelle" Maximilians I. und der sanierte Königsbau mit den Wohnappartements Ludwigs I. und den Nibelungensälen sind weitere Höhepunkte des Rundgangs.
Gemeinsam brauen wir in der „Braueule“ unser Bier und probieren währenddessen nicht nur unser werdendes Getränk, sondern auch internationale Bierspezialitäten. Lernen Sie die Grundlagen vom Brauen kennen und welche Stellschrauben der Brauer drehen kann. Und diese sind trotz Reinheitsgebot äußerst vielfältig!
Diese Kunstform hat ihren Ursprung in den Maltechniken der australischen Aborigines. Bei der modernen Version werden Acrylfarben Punkt für Punkt zu einem Motiv zusammengesetzt. Besonders beliebt sind dabei konzentrische Mandalakreationen. Gemalt wird mit einfachen und speziellen Werkzeugen, die es im Kurs zum Ausprobieren gibt, z.B. auf Steine, Leinwände oder Holz. Die Punktmalerei ist neben einer dekorativen auch eine sehr langsame und stille Kunst. Sie hat meditativen und achtsamen Charakter. Materialkunde, Farbauswahl, verschiedene Techniken, Designideen, Fehlerbehebung und Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten werden die Themen sein, denen wir uns im Kurs widmen. Es sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig. Für Teilnehmende mit Vorerfahrung ist der Kurs ebenso geeignet - erweitern Sie Ihre Kenntnisse und lernen neue Designideen und Techniken kennen. Gerne können Sie, falls vorhanden, Ihre eigenen Acrylfarben, Werkzeuge und Materialien mitbringen. Je ein Einstiegsset aus 2 Leinwänden (10x10cm), ein Satz Werkzeuge und ein Satz Farben wird allen Teilnehmenden für 12 € (bitte direkt im Kurs zahlen) zur Verfügung gestellt. 12€ Materialkosten bitte direkt im Kurs bezahlen.