Sie möchten sich ein Smartphone anschaffen und wünschen sich neutrale, unabhängige Beratung? Dann sind Sie hier genau richtig. Welches Smartphone könnte das Richtige für Sie sein? Wie teuer "muss/darf" ein Gerät sein? MUss es das Neueste und Beste aus der letzten Serie sein? Oder gibt es preisgünstige Alternativen, die den Geldbeutel schonen und trotzdem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbieten? Ist der Datenschutz überall gleich? Und so können Sie ein Smartphone kaufen? Diese und weitere Fragen werden im 90minütigen Kurs beantwortet.
Freu dich aufs Wochenende mit Yoga, Meditation und Achtsamkeit! Wir lockern uns, öffnen und dehnen den Körper. Wir bewegen uns durch einfache Yogahaltungen, ganz intuitiv, fließend und mit Leichtigkeit. Zum Ende der Sequenz meditieren wir gemeinsam und du erhältst Achtsamkeits-Tipps für deinen Alltag. Der perfekte Wochenausklang! Auch für Anfänger geeignet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke/Handtuch, Matte.
Sie können im digitalen Zeitalter Ihre Kinder vor den Risiken von Social Media schützen. Im Kurs erfahren Sie, wie verschiedene Social-Media- Plattformen funktionieren und welche Auswirkungen sie auf das Leben Ihrer Kinder haben können. Wir erkunden die häufigsten Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Social Media durch Kinder und geben praktische Tipps, wie Sie Ihre Kinder vor Cybermobbing, unangemessenen Inhalten und Datenschutzproblemen schützen können. Egal ob Sie technikaffin sind oder sich erst langsam mit der digitalen Welt vertraut machen, hier bekommen Sie das nötige Wissen, um Ihre Kinder sicher durch die Welt der Sozialen Medien zu begleiten. Melden Sie sich jetzt an und stärken Sie Ihre Fähigkeiten, Ihre Kinder im digitalen Zeitalter zu schützen und zu unterstützen!
Mantrailing ist die Suche des Hundes nach einer vermissten/versteckten Person anhand deren Individualgeruchs. Trailen eignet sich aber nicht nur für Rettungshunde, sondern auch zur artgerechten Auslastung eines Familienhundes. Es fördert die Bindung zum Hundeführer, ist Denksportaufgabe und macht einfach Spaß! Wir haben ein spezielles Einstiegskonzept, das individuell abgestimmt wird auf Ihre Bedürfnisse und die Ihres Hundes. Wir können Ihnen jetzt schon versprechen: Nach diesem Tag sehen Sie Ihren Hund mit anderen Augen! Lassen Sie sich überraschen, was seine Nase leisten kann – wenn man sie lässt. Wir vermitteln Ihnen per Zoom grundlegende Kenntnisse und arbeiten am darauffolgenden Tag mit Ihren Hunden. 1. Theorieteil am Freitag: Zoom sollte auf dem Rechner/Tablet/Handy installiert sein. Die Zugangsdaten bekommen Sie per E-Mail. 2. Praktischer Teil am Samstag: Der Hund sollte gesund und muss zum Termin vollständig geimpft + entwurmt sein. Läufige Hündinnen bitte vorher melden. Die Hunde sind ausschließlich an der Leine zu führen. Reaktive Hunde tragen bitte einen Maulkorb. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Jeder Hundeführer versichert mit der Anmeldung, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind und eine gültige Haftpflichtversicherung für den Hund besteht. Genauere Infos zum Ablauf des Trailtages werden vorher ebenfalls per E-Mail zugeschickt. Eventuelle Rückfragen direkt an Dr. Andrea Thiess-Blanke: Andrea@suchhunde-muenchen-wuermtal.de
Bienvenue! Das Lehrbuch zu diesem neuen A1-Kurs wird zu Kursbeginn festgelegt.
Unter fachlicher Leitung in Acryl oder Aquarell bekommst Du verschiedene Techniken vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stifte oder anderen Farben: Viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten sind offen. Die Faszination "Farbe" wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen (je nach individuellem Fokus): Fürs Acrylmalen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magneta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 300g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage. Fürs Aquarellmalen: Gute Aquarellfarben, Aquarellblock (mind. 350 g), Aquarellpinsel verschiedene Größen, Papiertücher, Abklebeband, Wassergefäß, Skizzenblock weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage.
Für Teilnehmende ab 50 J. mit guten Vorkenntnissen geeignet. Literarische Texte, Konversation, Alltagsenglisch, Grammatikübungen, Übersetzungen.
Let's speak English in a relaxed atmosphere. Join us and improve your conversation skills. Wir diskutieren über aktuelle Themen und Alltagsprobleme mit dem Buch "In Conversation B1" (Klett, ISBN 978-3-12-501558-6). Grammatik wird nach Bedarf wiederholt und Wortschatz erweitert.
Kennen Sie das? Man sitzt am Schreibtisch und irgendwann tut der Rücken weh? Man geht joggen und die Knie schmerzen? Man spielt Gitarre, hat noch Lust, weiter zu spielen, aber irgendwie wird das Ganze körperlich zu anstrengend? Viele Menschen wünschen sich zu sitzen, ein Instrument zu spielen oder sportliche Übungen zu machen. Der Workshop eignet sich für alle, die mit weniger Anstrengung Dinge tun möchten und diese Methode kennenlernen wollen: bei körperlichen Beschwerden beim Sitzen, Sport oder Musizieren, um sich leichter und entspannter zu erleben, wenn Sie sich häufig müde und niedergeschlagen fühlen oder sich mehr Leichtigkeit in Ihrem Leben wünschen und an einem Prozess der persönlichen Entwicklung und Veränderung interessiert sind.
Einen Nachmittag lang im Wald spielen, wie ein Bergsteiger mit Sturzhelm und Kletterseil auf einem meterdicken, hohen Baum klettern - ob Deine Eltern auch so mutig wären? Während drei bis vier Kinder auf den Baum klettern, können die anderen Kinder sich in Slackline üben, den Wald erkunden und vieles mehr. Anmeldeschluss 25.03.26. In Kooperation mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.
Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann.
Die gesundheitliche Vorsorge steht im Mittelpunkt: Einfache, aber effiziente gymnastische Übungseinheiten befähigen die Teilnehmenden, bewusstes Körpergefühl aufzubauen, um sich fit und beweglich zu halten. Wegen einer bereits bestehenden körperlichen Behinderung braucht niemand fern zu bleiben. Die Übungen werden auf die Möglichkeiten der Teilnehmer abgestimmt.
Du möchtest nähen lernen, hast aber keine Erfahrung? Kein Problem! Wir nähen gemeinsam eine bequeme lockere Hose oder ein Shirt – perfekt für Anfänger/innen. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie Du Dein Schnittmuster vorbereitest, den Stoff zuschneidest und alles sicher zusammennähst. Mit meiner Unterstützung siehst du, wie viel Spaß Nähen macht und kannst am Ende stolz Dein selbstgenähtes Kleidungsstück mit nach Hause nehmen. Trau dich, ich begleite dich durch den gesamten Prozess! Du kannst dir vorab einen Schnitt bei mir aussuchen und dann entsprechend die richtige Menge an Stoff nach deinen Wünschen besorgen. Gib hierfür bitte deine E-Mail-Adresse an, damit ich dich kontaktieren kann. Bitte mitbringen: Nähmaschine mit elastischem Stich und Stretchnadel, Stecknadeln, 2x Gütermann Allesnäher 200m, Stoffschere, Papierschere, Nahtauftrenner, Handmaß, Block und Bleistift. 17 € Materialkosten für Schnitt und Schnittmusterpapier bereits in der Gebühr enthalten. Leihmaschine: 15 € (Bitte vorab anmelden! Wird vor Ort bezahlt). Nach der Schnittauswahl ist die Materialgebühr auch nach Storno fällig!
Ausgehend von anatomischen Grundlagen erfassen wir die wichtigsten Strukturen von Kopf und Gesicht schematisch mithilfe schneller Skizzen. Wir erproben eine lineare Konstruktion ebenso wie einen flächigen Aufbau aus Licht und Schatten. Sind die Proportionen erst bekannt, lassen sich verschiedene Techniken spielerisch einsetzen. Es geht nicht um technische Perfektion, sondern um den Spaß am Zeichnen und Grundwissen, das gern auch frei interpretiert werden darf. Keine Angst vorm Portrait, es ist einfacher, als Sie denken! Bitte mitbringen: Zeichenblock, Bleistifte HB, 2B und 4B, ein fetthaltiger Rötelstift (z.B. Cretacolor oder Pitt Oil Base von Faber), Knetradierer. Alles weitere wird im Kurs besprochen.
Künstliche Intelligenz ist längst Teil unseres Alltags – wie kann ich diese sinnvoll nutzen? Lernen Sie interaktiv, praxisnah und verständlich, wie KI-Tools wie ChatGPT funktionieren und bei alltäglichen Aufgaben helfen können – z. B. beim Texten, Recherchieren, Übersetzen oder Planen. Auch die kreative Nutzung von KI für Bilder (DALL·E) und Musik (Suno) wird vorgestellt. Neben der Anwendung steht der kritische Umgang im Fokus: Datenschutz, KI-Bias und Halluzinationen werden verständlich erklärt. Ziel: Berührungsängste abbauen und KI kompetent und verantwortungsvoll nutzen.
Erfahren Sie, wie Osteoporose entsteht und was Sie selbst tun können, um Ihre Knochen zu stärken und Stürze zu vermeiden. Neben alltagsnahen Tipps zu Ernährung, Bewegung und Wohnraumsicherheit gibt es einen kleinen praktischen Übungsteil mit einfachen Bewegungsübungen, die sich leicht zu Hause durchführen lassen. Ideal für ältere Menschen, die aktiv etwas für mehr Stabilität, Sicherheit und Lebensqualität tun möchten.
TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde sind Detektive und lösen immer wieder spannende Fälle. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen. Ein Stinktier und andere exotische Tiere werden aus dem Safari-Park gestohlen. Wer steckt dahinter und was hat der Tiersammler vor? TKKG in einem gefährlichen Fall. Bald müssen sie wilde Tiere und sich selbst aus der Gefangenschaft retten. Ein neuer Kriminalfall mit viel Witz und Humor, vorgetragen von Manou Lubowski, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, besonders bekannt für seine Rolle als “Klößchen” in der Hörspielserie TKKG.
Der klassische Osterzopf darf auf keinem Osterbrunch fehlen. Fluffig, lecker, beeindruckend. Ich zeige euch ein super Rezept, bei dem Familienteamwork stressfrei umgesetzt werden kann. Jede Familie darf ihren eigenen Zopf backen. In der Wartezeit zaubern wir leckere Aufstriche, passend fürs Osterbuffett. Im Anschluss werden wir den Kurs gemütlich ausklingen lassen und einen Zopf (von mir gebacken) mit Aufstrichen probieren. Jede Familie darf den eigenen Zopf und eine Portion der Aufstriche mit nachhause nehmen. Bitte mitbringen: Schürzen und Küchenhandtücher. Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Bitte alle teilnehmenden Personen anmelden. Gebühr pro Person. Materialkosten von 4 € pro Person bereits in der Gebühr enthalten.
In dieser Yoga Stunde üben wir Atem- und Körpertechniken, die speziell auf die Bedürfnisse während deiner Schwangerschaft abgestimmt sind. Die sanften Bewegungen helfen, Verspannungen zu lösen, Beschwerden vorzubeugen und dich optimal auf die Geburt vorzubereiten. Du lernst, deinen Körper bewusster wahrzunehmen und achtsam mit dir umzugehen. Zum Abschluss erwartet dich eine wohltuende Entspannungssequenz, die dich gestärkt und ausgeglichen in den Tag entlässt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist ab der 13. Schwangerschaftswoche möglich.
Mit diesem Intensivkurs können Sie sich sehr gut auf die B1-Prüfung vorbereiten. Es werden Gespräche, Vokabeln und Grammatik mit der erfahrenen Kursleiterin geübt. Quereinstieg im Laufe des Semesters möglich. Buch: Aspekt neu Mittelstufe Deutsch Lehr und Arbeitsbuch Teil 1 B1 plus (ISBN 978-3-12-605018-0)
Schon in den 1830er Jahren gab es Überlegungen, zusätzlich für den enger werdenden Alten Südfriedhof einen weiteren im Norden zu bauen. Nach einer schweren Cholera-Epidemie wenige Jahrzehnte später wurden die Planungen konkret. Wir besuchen die Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten, z.B. der hochbegabten Tänzerin Lucille Grahn und Clara Heese, Diva der Theaterbühne, Wilhelm Bauer, dem Erfinder des U-Bootes und Franz Xaver von Schönwerth, der Sitten, Sagen und Märchen der Oberpfalz sammelte. Der Geschichte werden wir nachforschen und der heutigen Bedeutung auf die Spur gehen.
Künstliche Intelligenz verändert angeblich gerade die Welt. So mancher Futurologe träumt bereits davon, Gehirne elektronisch nachzubilden und KI zur Schöpfung eines neuen Menschen einzusetzen. Realistische Visionen oder nur Phantasie und Marketing? Jannis Brühl skizziert die wichtigsten KI-Modelle, zeichnet die Chancen auf, die KI für den technologischen und praktischen Fortschritt bringt, verschließt aber auch die Augen vor den Gefahren nicht, die auftreten, wenn den Maschinen nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt werden. Buchveröffentlichung: Disruption - Die Ideologie der Tech-Oligarchen und das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen, DVA, Januar 2026, 20 €
Kunterbunte Bastelstunde für kleine Kreativprofis! Wir basteln tolle Magnete und coole Schlüsselanhänger aus allem, was Spaß macht: Kaffeekapseln, Weinkorken, Makramee-Garn und vielen anderen Materialien. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – es darf bunt, glitzernd und richtig wild werden! Die Materialgebühr von 4 € wird direkt im Kurs eingesammelt.
Wie benutzt man italienische Präpositionen korrekt? Im Kurs gibt es Tipps und Übungen, um sicherer zu sprechen. Für alle Sprachniveaus ab Ende A2, in einer kleinen Gruppe (3-6 TN).
Robotik im TUMLab für Kinder von 12 bis 14 Jahren Bist du fasziniert von Robotern? Und möchtest gerne einmal selber programmieren? Dann verbringe einen spannenden Tag im Experimentierlabor der TU München im Deutschen Museum und lerne den LEGO-Roboter (EV3) kennen: Zuerst lernt ihr die Grundlagen kennen: Wie funktionieren die Roboter, welche Sensoren gibt es, und was kann man damit alles machen? Dann wird’s spannend: Ihr überlegt euch eigene Reaktionen und programmiert mit einfacher Programmiersprache was der Roboter zu tun hat. Ihr entwickelt selbstständig Lösungen, so dass der Roboter schließlich eigenständig Wege entlangfahren, die Umgebung wahrnehmen und Aufgaben lösen kann. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Probiert aus, tüftelt, programmiert – und baut gemeinsam eine faszinierende Kettenreaktion, die ihr immer wieder neu gestalten könnt. In Kooperation mit dem TUMLab im Deutschen Museum. Im Anschluss könnt ihr noch auf eigene Faust das Museum erkunden. Bitte bringt euch eine eigene Mittagsverpflegung mit. Treffpunkt: Eingangshalle des Deutschen Museum an der Corneliusbrücke (https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/besuch/anfahrt-und-lageplan)
Hier dreht sich alles um leichte, sommerliche Kleingebäcke, die den Kaffeetisch in ein kleines Genussbuffet verwandeln. Gemeinsam backen wir feine Schnitten, luftige Rouladen und kleine Gebäcke, die perfekt zu warmen Tagen passen, frisch, fruchtig und wunderbar leicht. Im Mittelpunkt stehen saisonale Früchte, Schokolade und Quark, die unseren Kreationen eine natürliche Frische verleihen. Das bringt Abwechslung und neue Ideen auf die sommerliche Kaffeetafel. Im Kurspreis sind €20 Materialkosten enthalten
Lehrbuch: Klett, Con Gusto nuevo B2, (978-3-12-515016-4) ab Lektion 4
Lehrbuch: Hueber, Nuovo Espresso 2, ab Lektion 9 (ISBN 978-3-19-225439-0)
In der Erinnerungskultur stehen die Zwanziger Jahre für Aufbruchstimmung und avantgardistische Experimentierfreudigkeit. Als Folge des gesellschaftlichen Wandels änderte sich auch die Musikkultur. Schlager hatten Hochkonjunktur, und die Tanzbegeisterung ergriff breite Teile der Bevölkerung. Walter Erpf, einer der versiertesten Kenner dieser Musikepoche, wird sein Publikum in das Jahr 1926 mitnehmen - auch mit Hilfe eines Grammophons.
Mitten in der Innenstadt, verborgen hinter einer prachtvollen Altbaufassade, arbeitet die Hofbräuhaus-Kunstmühle bis heute. Seit 1921 im Familienbesitz, mahlt sie das Mehl für die berühmten Oktoberfestbrezn. Erleben Sie live, wie aus dem Getreidekorn feines Mehl wird – begleitet von Geschichten rund um Technik, Tradition und Mühlenalltag. Vom Walzenstuhl bis zur Sammelschnecke entdecken Sie die spannende Welt historischer und modernisierter Mühlentechnik. Zum Abschluss lädt der Mühlenladen zum Stöbern ein.
Wir machen Sie mit den wichtigsten lebensrettenden Basismaßnahmen vertraut und zeigen Ihnen den Einsatz eines Defibrillators (technisches Hilfsmittel zur Beendigung von Herzkammerflimmern), der an vielen öffentlichen Plätzen, speziell an U-Bahn-Stationen, zu finden ist. Wegen der praktischen Übungen bitte rutschfeste Schuhe tragen.
Theodor Fischer (1862 - 1938) war ein "Stararchitekt" seiner Epoche, der Zeit zwischen Historismus und Moderne. Nicht nur als Baumeister, auch als Stadtplaner hat er die Stadt München bis heute geprägt. Dabei berücksichtigte Fischer stets die spezifische Aura eines Ortes und bezog sie in seine Planungen mit ein. Er verwirklichte so unterschiedliche Bauten wie das Luisengymnasium am Alten Botanischen Garten, das Ledigenwohnheim in der Schwanthalerhöhe und die Wittelsbacherbrücke. Erfahren Sie mehr über diesen besonderen Architekten, dessen Handschrift man in zahlreichen vertrauten Bauten, Straßenzügen und Plätzen Münchens erkennt.
Wer den Klang der Mundharmonika mag und schon immer wissen wollte, wie die Mundharmonikaspieler in Pop, Blues und anderen Musikstilen es fertigbringen, auf so einem kleinen, unscheinbaren Instrument so herrlich effektvoll zu spielen, ist hier genau richtig. Ich zeige anhand diverser Übungen und einiger Songs detailliert, wie wir zu einem guten einzelnen Ton kommen und die wichtigsten Möglichkeiten zur Tongestaltung. Auch die sog. „Bending Technik“ vermittle ich, mit der wir Töne spielen können, die so auf der Harp nicht vorgesehen sind. Keine Vorkenntnisse nötig, weder am Instrument noch in der Musiktheorie (Notenlesen, Tonleitern etc.). Wir verwenden eine Blues-Harp in C-Dur (10-Loch-Mundharmonika in der Richterstimmung). Instrumente können im Kurs erworben werden.
Für Teilnehmende ab 50 Jahren mit guten Vorkenntnissen. Literarische Texte, Konversation, Alltagsenglisch, Grammatikübungen, Übersetzungen.
Mit über 26 Millionen registrierten Mitgliedern im DACH-Raum* ist LinkedIn die führende Business-Plattform für berufliche Sichtbarkeit, Personal Branding, strategische Vernetzung und zur Jobsuche. Auch in Deutschland hat Linkedin mit 7 Millionen aktiven User*innen pro Monat die Nase vorn. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Personal Profile professionell aufsetzen, sich authentisch positionieren und LinkedIn als digitale Bühne für Ihre beruflichen Kompetenzen & Kontakte nutzen. Inhalte: Ausfüllen eines professionellen Profils: Profilfoto, Slogan und Info-Text / Berufsstationen, Kenntnisse & Empfehlungen eintragen / Keywords für bessere Sichtbarkeit, Personal Branding und klare Positionierung, Das Profil mit Leben füllen: Posten von Beiträgen, Artikeln & Formaten gezielt einsetzen, KI für Content und Contentplanung, Beitragsalgorithmus kennenlernen, Netzwerksuche, Mitgliedschaften & Kontaktpflege, LinkedIn-Netikette & Datenschutz *(DACH: Deutschland, Österreich, Schweiz) Quelle statista 05/2025, **Felix Beilharz
Mit 50plus haben wir gelernt, dass das Leben kein Ponyhof ist. Dass Ehen im Himmel geschlossen, auf der Erde gelebt – und mitunter in der Hölle beendet werden. Dass das mit der Gleichberechtigung noch eine Weile dauern wird. Aber wir haben auch gelernt, dass wir Krisen bewältigen, Liebeskummer überwinden und uns aus beruflichen Sackgassen wieder hinausmanövrieren können. Jetzt ist es an der Zeit, uns neu auszurichten, den ungelebten Sehnsüchten und Leidenschaften Raum zu geben – und unsere Lebensträume zu erfüllen. Gehen Sie Ihrer Sehnsucht auf die Spur, erkunden Ihre Möglichkeiten und machen sich bereit für den Wandel. Am Ende werden auch Sie sagen: „Ich kann!“
Der erste Friede, der wohnt in mir, den zweiten Frieden finde ich mit dir, der dritte Friede ist der in der Welt, der nur mit dem ersten wirklich hält. Dieser Liedtext von Iria Schärer ist Ausgangspunkt für den Gesprächskreis. Wir wollen zusammen reflektieren, worin unser ganz individueller Beitrag zum Frieden – in uns und mit anderen – bestehen kann. Welche innere Haltung kann den inneren Frieden stärken? Wie können wir den Frieden mit anderen fördern? Und macht das dann wirklich einen Unterschied für den Frieden in der Welt? Kurze zeitgenössische spirituelle Weisheitstexte können uns Impulse geben, z.B. von Joanna Macy und von Richard Stiegler oder ein Text, den die Teilnehmenden selbst mitbringen. Vielleicht haben wir ganz unterschiedliche Ansichten? Wir wollen uns respektvoll darüber austauschen. Vielleicht gewinnen wir neue Einsichten, gehen mit neuer Inspiration und Zuversicht nach Hause...
Mit gezielten Übungen kräftigen und entspannen wir unsere Muskeln und starten so erfrischt und gestärkt in den Tag. Die Stunde ist für Alle geeignet, mit oder ohne Vorkenntnissen. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, Decke.
Das Handwerkszeug für ein gutes Lebensgefühl: Beim Viniyoga stehen der Atem und die Wirbelsäule im Mittelpunkt. Im Rhythmus der Atmung werden Körperhaltungen und Bewegungsfolgen ausgeführt, die vor allem das Gleichgewicht und den Rücken stärken.Die Übungen entsprechen der Rückenschule und werden sanft bis kraftvoll auf die Teilnehmenden abgestimmt. Dabei legen wir Wert auf eine heitere und gelassene Atmosphäre.Jede Stunde umfasst eine Anfangs- und Schlussentspannung sowie Meditation und kurze Rezitationen. Dabei unterstützt die Yogaphilosophie eine Haltung von Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen. So wird Yoga zu einer zuverlässigen Quelle für ein ausgeglichenes, zufriedenes und lebendiges Leben.