Skip to main content

Loading...
Wärmedämmung & Fenster: Kleine Maßnahmen, große Wirkung
Mo. 09.02.2026 10:00
online

Eine gute Dämmung hält die Wärme im Haus, beugt Bauschäden vor und spart Geld. Auch wenn sich eine Komplettsanierung lohnt, kann diese aufwendig und kostenintensiv sein. Im Vortrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Maßnahmen große Einsparungen erzielen, wie Sie diese vielleicht sogar selbst durchführen können und was es dabei zu beachten gibt. Ebenso erfahren Sie, mit welchen Förderungen für solche Einzelmaßnahmen Sie rechnen können.

Kursnummer H1424
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
English for lunch: Grammar – past, present and future tense
Mo. 15.06.2026 11:30
online, Zoom

Wie benutzt man die englischen Zeiten korrekt? Im Kurs gibt es Tipps und Übungen, um sicherer damit umzugehen. Für alle Sprachniveaus ab A2, in der Kleingruppe (3-5 Personen)

Kursnummer J5187
Kursdetails ansehen
Gebühr: 48,00
Svastha-Hatha-Yoga mit Faszien-Yoga – Anfänger mit Vorkenntnissen
Di. 17.03.2026 20:05
Krailling

Das Wort Svastha in Sanskrit bedeutet wörtlich „in der eigenen Wohnung bleiben“ und bezieht sich auf den Zustand der vollständigen Gesundheit und Ausgeglichenheit. Durch Atem- und Achtsamkeitsübungen wird die eigene Wahrnehmung sowohl auf der körperlichen wie auch auf der geistig und seelischen Ebenen erlebbar. Ergänzt werden die Yogaübungen durch spezielle Faszien-Yogaübungen und Faszienrollen. Diese Wahrnehmungen und damit verbundene Veränderungen in unseren Alltag zu integrieren ist ein Ziel. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen, Decke und Handtuch. Wer sich eine Fellyogamatte von der vhs nimmt, bitte genügend langes Handtuch oder Decke darüber legen (Matten können nicht gereinigt werden).

Kursnummer J6209B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 159,00
Literatur im Kupferhaus – Poetry Slam-Show mit den Stars der Szene
Fr. 30.01.2026 19:00
Planegg, Kupferhaus, 1. Stock, Feodor-Lynen-Str. 5

Im Rahmen der Reihe Literatur im Kupferhaus präsentiert SlamMaster, Literaturveranstalter, Moderator und Autor Ko Bylanzky, nach dem großen Erfolg im Februar 2025, erneut die Stars des Poetry Slam. Das weltweit erfolgreiche Literaturformat ist längst kein Geheimtipp mehr. Einerseits wird der moderne Dichterwettstreit mittlerweile als immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe geführt, bleibt aber andererseits immer noch jung, am Puls der Zeit, aktuell, politisch, kritisch und witzig. Die deutsche Poetry Slam-Szene ist nach der amerikanischen die weltweit zweitgrößte. München gilt innerhalb Deutschlands als absolute Hochburg. An diesem Abend erlebt man die Creme de la Creme der Slam Poetry jedoch nicht im Wettkampf gegeneinander, behindert durch ein strenges Zeitlimit oder Regelwerk. In einer Gala haben wir die Gelegenheit, sie ausgiebiger kennenzulernen und ein Best Of ihrer bekanntesten Texte zu erleben. Freut Euch auf Wortakrobatik, Geschichten, Gedichte und Performances. Das Line-up steht! Mit Julius Althoetmar, Elena Calliopa und Philipp Potthast sind mehrfach ausgezeichnete Slammer zu Gast! Julius Althoetmar ist 25 Jahre alt und steht schon seit über zehn Jahren auf Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum. Parallel dazu studierte er die letzten fünf Jahre Mathematik, eine Kombination, die bei einigen Menschen (inklusive ihm selbst) für Verwunderung sorgt. Er ist u. a. dreifacher Bayerischer Meister im Poetry Slam und Herausgeber der Anthologie „Tintenfrische IV – feel good ink“. Gebürtig in Neuburg an der Donau zog Elena Calliopa 2017 nach München, fand 2021 zum Poetry Slam und stand seither auf Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum und in Spanien. 2025 wurde sie bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg Vizemeisterin und erreichte im selben Jahr das Halbfinale der Deutschsprachigen Meisterschaften in Chemnitz. Der Bayerische Poetry-Slam-Meister 2019 Philipp Potthast und zweifache Münchner Stadtmeister ist gebürtiger Münchner und steht dort seit 2013 sowohl alleine als auch als Teil des Poetry-Slam- und Rap-Duos „Natürlich Blond“ zusammen mit Johannes Berger regelmäßig auf der Bühne. Er leitet Poetry-Slam-Workshops in München, zunächst in der Schauburg, seit 2023 im Münchner Volkstheater. Hauptberuflich ist er als Journalist, Moderator und Autor beim Bayerischen Rundfunk tätig. Eine Veranstaltung im Rahmen von "Literatur im Kupferhaus" im 1. OG

Kursnummer H7814
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Feldenkrais – bewusst bewegen, Leichtigkeit erfahren
Di. 17.03.2026 10:45
Planegg

Diese Gruppe am Vormittag ist ein Angebot für alle, die sich mehr Beweglichkeit wünschen. Mit einfachen, achtsam ausgeführten Bewegungen können Sie ihre Möglichkeiten auf spielerische Weise mit Leichtigkeit und Wohlgefühl erkunden. So können Sie einschränkende Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten erkennen und neue, angenehme und förderliche Alternativen entdecken. Die in den Feldenkrais-Stunden gemachten Erfahrungen können eine hilfreiche Basis sein, um mehr Leichtigkeit und Beweglichkeit in Alltag und Sport zu integrieren. Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und bringen Sie eine Decke und ein Handtuch mit.

Kursnummer J6402
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,00
Pumuckl auf hoher See – Basteln, Hämmern & Geschichten hören (5-8 J.)
So. 28.06.2026 15:00
Planegg

In diesem kreativen Kurs tauchen wir gemeinsam mit dem frechen Kobold Pumuckl in eine bunte Bastelwelt ein! Unter Anleitung von „Meister Eder“ lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Hammer und Säge – natürlich kindgerecht und sicher. Gemeinsam bauen wir eine fröhliche Pumuckl-Figur aus Holz mit beweglichen Armen, einen Holzigel zum Mitnehmen oder ein kleines Segelschiff (Floss). Dabei hören wir lustige Pumuckl-Geschichten. Bitte mitbringen: Arbeitshemd und kleine Brotzeit sowie 6 € Materialkosten.

Kursnummer J8708
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Digitalisierung erleben – Robotik und VR im BayernLab
Di. 14.04.2026 17:00
Starnberg

Erleben Sie den digitalen Fortschritt und die zugehörige Technik zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Digitale Themen werden nicht als graue Theorie, sondern als erlebbare, bunte Praxis präsentiert. Lernen Sie die Themen Robotik, Geodaten, Multikopter und VR kennen. Ein Blickfang ist ein 3D-Drucker, der live bei seiner Arbeit bestaunt werden kann. Durch die Möglichkeit verschiedene Themen selbst auszuprobieren, wird der Ausflug in die digitale Welt zu einem besonderen Erlebnis!

Kursnummer J2815
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Walpurgisnacht: Filzen für Eltern und Kinder
Sa. 25.04.2026 14:00
Planegg

Zottelige Hexen versammeln sich mit Rabe Abraxas und Ratte Rotzl zum Tanz auf dem Blocksberg. Aus einem Stück selbstgemachtem Filz nähen wir eine phantasievolle Handpuppe und schmücken sie mit ein paar guten Ideen, Locken, Garn und Federn aus. Oder ihr malt mit Wolle den Tanz der Hexen um das Feuer? Mitzubringen: 2 alte Geschirr-/Handtücher, kleine Plastikschüssel. Materialkosten von 7 € pro Person und pro Objekt bitte direkt im Kurs bezahlen.

Kursnummer J8703
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Englisch Mittelstufe B1/B2
Mi. 25.02.2026 18:00
Planegg

The next holiday is coming for sure or perhaps you have to deal with more English in your work environment. We will revise grammar, improve vocabulary and focus on speaking fluency to give you more confidence in the English language.

Kursnummer J5110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 168,00
Bodyfit
Di. 11.11.2025 10:30
Gauting

Ein ausgewogenes Training zur Steigerung der Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Zum einen machen sich diese Verbesserungen im Alltag bemerkbar: durch mehr Durchhaltevermögen bei Alltagsbeschwerden, erhöhter Kraft zur Bewältigung alltäglicher Lasten und zur Haltungsverbesserung, zum anderen wirkt das Training präventiv auf die Gesundheit. Die richtige Ausführung beim Krafttraining ist sehr wichtig, worauf hier großer Wert gelegt wird. Der Kurs ist für alle Leistungsniveaus geeignet. Übungen werden individuell angepasst.

Kursnummer H6533
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,00
Mit Qigong Lebensenergien harmonisieren und regulieren
Mo. 22.06.2026 11:30
Planegg

Qigong Übungen lehren uns, auf unsere Lebensenergien zu achten, sie zu harmonisieren und zu regulieren. Die "Kranich"-, die "8-Brokat"- sowie die "Nei Yang Gong" Übungen sind besonders wirksame Methoden der Lebenspflege. Sie fördern zunächst die Beweglichkeit der der Gelenke und den harmonischen Wechsel von Anspannung und Entspannung. Durch die regelmäßige Anwendung dieser Übungen erspüren Sie zunehmend ihre energetische Wirkung. Verbrauchte Energien fließen ab, Blockaden lösen sich und frische Lebensenergien werden aktiviert . Selbstmassage zur Aktivierung der Leitbahnen und Akupunktur-Punkte sowie Atem- und Meditationsübungen vertiefen diese Erfahrungen. Material: bequeme Kleidung, Hallenschuhe oder rutschfeste Socken.

Kursnummer J6300A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,00
Abstrakte Malerei in Acryl - mit und ohne Vorkenntnisse
Sa. 25.04.2026 09:30
Planegg

In diesem Kurs werden Dir unter fachlicher Leitung die verschiedenen Techniken der Acrylmalerei vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stiften oder anderen Farben, es sind viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten offen.  Die Faszination „Farbe“, wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magenta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 350g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage

Kursnummer J7120
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
Pilates "Wirbelsäule in Balance"
Mo. 23.02.2026 17:00
Planegg

Wir trainieren achtsam, um bewusst ins eigene Körperglück tauchen zu können. Denn fühlen wir uns in unserem Körper wohl, dann kommt die Freude ganz von alleine. Sie benötigen zum Unterlegen ein dickes Handtuch, ein kleines Handtuch oder kleine Decke, für den Kopf ein kleines festes Kissen, in manchen Stunden eine gefüllte warme Wärmflasche, eine Decke. Der Zwiebellook empfiehlt sich. Bitte auch eine Flasche Wasser mitbringen.

Kursnummer J6578
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Englisch Konversation B2/C1
Do. 25.09.2025 10:15
online, Zoom

Wir lesen und diskutieren Artikel zu verschiedenen Themen sowie Kurzgeschichten (von Roald Dahl, Oscar Wilde, Ernest Hemingway und anderen).

Kursnummer H5155
Kursdetails ansehen
Gebühr: 138,00
Tortelloni und Vitello tonnato
Do. 07.05.2026 17:00
Planegg

Wir beginnen unsere Reise durch die italienische Tradition mit einem Aperitif und köstlichen Häppchen in entspannter und geselliger Atmosphäre. Dann legen wir selbst Hand an und bereiten hausgemachte Tortelloni zu, lernen die Geheimnisse für einen perfekten Teig und eine geschmackvolle Füllung kennen. Anschließend widmen wir uns dem klassischen VitelloTonnato mit seiner unverwechselbaren cremigen Sauce. Zum Abschluss genießen wir gemeinsam die frisch zubereiteten Speisen, begleitet von einem guten Glas italienischen Wein und authentischer italienischer Musik – für eine warme und fröhliche Stimmung. Materialkosten von 35.-€ sind im Kurspreis enthalten.

Kursnummer J6911
Kursdetails ansehen
Gebühr: 64,00
Aquagymnastik intensiv
Do. 16.10.2025 14:00
Gräfelfing

Ein sehr effektives Training im Wasser. Trainieren Sie täglich Kraft, Ausdauer Kondition und Gleichgewicht. Sie werden das Training der Woche positiv spüren. Im Wasser sind Übungen 5x so wirkungsvoll wie vergleichbare Übungen an Land. Genießen Sie ein abwechslungsreiches Training im kühlen Nass! Bringen Sie bitte Badeanzug und Handtuch mit.

Kursnummer H6738
Kursdetails ansehen
Gebühr: 72,00
Svastha-Hatha Yoga am Morgen
Mo. 09.03.2026 08:30
Planegg

Starte gelassen in den Tag und finde Schritt für Schritt in dein Gleichgewicht: Du übst achtsame Bewegungsfolgen, die deine Muskulatur sanft stärken, Beweglichkeit und Stabilität fördern und das Wohlbefinden steigern. Svastha bedeutet „in dir selbst im Gleichgewicht sein“ – genau dabei begleitet dich dieser Kurs. Meditationen und Atemübungen unterstützen dich dabei, Ruhe zu finden und Körper sowie Geist auszubalancieren. Geeignet für Teilnehmende mit oder ohne Vorerfahrung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, kleines Kissen und warme Socken.

Kursnummer J6203
Kursdetails ansehen
Gebühr: 189,00
Alles digital?! Das Darknet
Mo. 26.10.2026 16:00
Planegg

Das Darknet wird oft ausschließlich mit Kriminalität und Gefahr verbunden. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, was wirklich dahintersteckt, welche Chancen und Risiken bestehen, wie man Zugang findet und welche Entwicklungen der letzten zwei Jahre relevant sind. Verständlich wird erläutert, wie sich das Darknet vom „normalen“ Internet unterscheidet und welche Funktionen und Strukturen dort tatsächlich wirken.

Kursnummer K1550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
HIIT vs. Tabata
Do. 02.10.2025 18:35
Planegg

HIIT ist ein intensives und schweißtreibendes Intervalltraining. Es besteht aus kurzen, intensiven Trainingseinheiten, die sich mit kurzen Erholungsphasen abwechseln. Mit Hilfe des eigenen Körpergewichtes und verschiedenen Trainingsmaterialien wird nicht nur die Fettverbrennung angekurbelt sondern auch die Stoffwechselaktivität. Kondition und Muskelaufbau stehen im Vordergrund. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte mitbringen: Sportbekleidung und feste Turnschuhe mit hellen Sohlen, Handtuch und Erfrischungsgetränk

Kursnummer H6539
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Aquafitness
Sa. 10.01.2026 13:20
Gräfelfing

Das Ganzkörpertraining im Wasser kräftigt Muskeln, verbessert Ausdauer und Kraft. Durch den Auftrieb des Körpers im Wasser werden Wirbelsäule, Bänder, Gelenke und Sehnen geschont. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt und somit der Kalorienverbrauch erhöht. Außerdem stärkt die Massagewirkung des Wassers durch seinen Widerstand das Bindegewebe. Es hat den Effekt einer Lymphdrainage. Ideales Aufbautraining nach Sportverletzungen.

Kursnummer H6704Z
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Münchens älteste Kunstmühle
Do. 11.06.2026 17:00
München

Mitten in der Innenstadt, verborgen hinter einer prachtvollen Altbaufassade, arbeitet die Hofbräuhaus-Kunstmühle bis heute. Seit 1921 im Familienbesitz, mahlt sie das Mehl für die berühmten Oktoberfestbrezn. Erleben Sie live, wie aus dem Getreidekorn feines Mehl wird – begleitet von Geschichten rund um Technik, Tradition und Mühlenalltag. Vom Walzenstuhl bis zur Sammelschnecke entdecken Sie die spannende Welt historischer und modernisierter Mühlentechnik. Zum Abschluss lädt der Mühlenladen zum Stöbern ein.

Kursnummer J7020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Drehorte in München: Pumuckls Heimat
So. 26.04.2026 14:00
Treffpunkt: München, Wiener Platz, Ecke Sckellstraße

Im Rahmen einer Drehort-Führung durch das beschauliche Haidhausen erleben Sie, in welchen Ecken der Pumuckl sein Unwesen trieb. Während die Pumuckl-Werkstatt bereits in den 80er Jahren abgerissen wurde, findet man in Haidhausen noch viele schöne Drehorte aus der Kultserie, die nichts von ihrem Charme verloren haben. Auch über den Film und die neue Serie von 2025 werden wir Interessantes erfahren. Ab 12 Jahren.

Kursnummer J7021
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Rückenfit – Mit Schwung in den Tag
Do. 26.02.2026 08:30
Planegg

Wir mobilisieren, kräftigen und dehnen die Muskulatur. Sowohl Schnellkraft als auch Balance sollen geschult und verbessert werden. Der Fokus liegt dabei auf einer Stabilisierung des Rückens und des Beckenbodens durch gezielte Übungen mit oder ohne Kleingeräte. Die Stunde wird mit einer Entspannungseinheit abgerundet. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und Handtuch.

Kursnummer J6522
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Was bedeutet die kommunale Wärmeplanung für mich?
Di. 03.02.2026 12:30
online

Die kommunale Wärmeplanung ist die Erstellung eines Planes, wie die Wärmeversorgung in einer Stadt oder einer Gemeinde klimaneutral ausgestaltet werden kann. Sie gibt an, wo zukünftig welche Form der Heizung möglich sein wird. Was bedeutet das für die Bürger*innen in der Praxis? Wann muss der Plan der Kommune fertig sein, was gilt in der Zwischenzeit und wie müssen Sie sich konkret daran halten?

Kursnummer H1423
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Rechtliche Betreuung: Wann, wie und durch wen?
Do. 29.01.2026 19:45
Planegg

Aus rechtlicher Sicht gibt die Referentin einen Überblick, wann Betreuung angeordnet wird, wie sie angeordnet wird (Verfahren) und wie sie aussehen kann (Bereiche). Auch wer Betreuer sein kann, welche Rolle die sog. Betreuungsverfügung spielt und inwieweit Betreuung vermeidbar ist (Verhältnis zur Vorsorgevollmacht), wird thematisiert. Anschließend ist Zeit für Ihre Fragen.

Kursnummer H1203
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Einradfahren mit und ohne Vorkenntnisse (ab 6 Jahren)
Fr. 26.06.2026 18:00
Gauting

Dieser Einradkurs ist für Anfänger, die noch nie auf einem Einrad gesessen haben, als auch für Kinder, die schon Einrad fahren können. Mit geeigneten Festhaltehilfen und den richtigen Tipps findet jedes Kind im eigenen Lerntempo das Gefühl für das Gleichgewicht auf dem Einrad. Fortgeschrittene lernen je nach Können Tricks wie frei aufsteigen, einbeinig fahren, Formationen und vieles mehr. Passende Leih-Einräder (mit Hallenreifen) werden kostenlos gestellt. Bitte mitbringen: saubere Hallenturnschuhe, bequeme Sportkleidung (am besten eine Radlhose), Wasser zum Trinken. Gerne können auch Mama/Papa mitmachen. Bitte alle teilnehmenden Personen anmelden.

Kursnummer J8606
Kursdetails ansehen
Gebühr: 26,00
Acryl- und Aquarellworkshop – mit und ohne Vorkenntnisse
Sa. 14.03.2026 09:30
Planegg

Unter fachlicher Leitung in Acryl oder Aquarell bekommst Du verschiedene Techniken vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stifte oder anderen Farben: Viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten sind offen. Die Faszination "Farbe" wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen (je nach individuellem Fokus): Fürs Acrylmalen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magneta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 300g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage. Fürs Aquarellmalen: Gute Aquarellfarben, Aquarellblock (mind. 350 g), Aquarellpinsel verschiedene Größen, Papiertücher, Abklebeband, Wassergefäß, Skizzenblock weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage.

Kursnummer J7116
Kursdetails ansehen
Gebühr: 56,00
English for lunch: Words around feelings and emotions
Mo. 04.05.2026 11:30
online, Zoom

Gefühle gut ausdrücken und benennen zu können, kann entscheidend für eine gute Kommunikation sein. Im Kurs gibt es das passende Vokabular und hilfreiche Tipps dazu, damit Sie sich im Gespräch mit anderen sicherer und souveräner fühlen. Für alle Sprachniveaus ab A2, in der Kleingruppe (3-5 Personen)

Kursnummer J5186
Kursdetails ansehen
Gebühr: 24,00
Ernst Penzoldt – Schriftsteller, Maler, Bildhauer
Mo. 27.04.2026 18:30
Planegg

Ernst Penzoldt (1892-1955) war ein vielseitig begabter Künstler, der vor allem als Schriftsteller Erfolge feierte. Doch zunächst hatte er an der Weimarer Kunsthochschule Bildhauerei studiert. Aus dem Ersten Weltkrieg kehrte er traumatisiert zurück. Theodor Fischer beauftragte Penzoldt damit, das Altarensemble in der Waldkirche zu schaffen, das markante Kruzifix, die vier Evangelisten und den goldenen Fries mit Engelschören und dem Auge Gottes. Dieses Ensemble wurde während des Nationalsozialismus als "entartete Kunst" entfernt und erst zum 50jährigen Bestehen der Waldkirche wieder rekonstruiert. Ein Vortrag über einen besonderen Künstler und das Schicksal seines Kunstwerks. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit, in der Waldkirche das Ensemble zu besichtigen.

Kursnummer J1023
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Französisch ohne Vorkenntnisse
Mo. 09.03.2026 19:45
Planegg

Bienvenue! Das Lehrbuch zu diesem neuen A1-Kurs wird zu Kursbeginn festgelegt.

Kursnummer J5202
Kursdetails ansehen
Gebühr: 134,00
Werkstatt mit Speckstein (7-12 J.)
So. 26.04.2026 14:30
Planegg

Der weiche Speckstein eignet sich hervorragend, um alle möglichen Figuren zu gestalten, z.B. eine Katze, einen Delfin, einen Hund oder ein Auto. Oder habt ihr eine andere Idee? Wunderbar, denn alles ist erlaubt und nur die Kreativität zählt! Der weiche Stein bekommt mit eurer Muskelkraft eine neue Form und verwandelt sich nach und nach in eine Figur oder ein Tier. Vielleicht ist ja auch das eine oder andere Geburtstagsgeschenk für eure Familie oder Freunde dabei? Das Material wird von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt. Bitte mitbringen: 6 € Materialgeld, Brotzeit, Getränk sowie Mund-Nasenschutz wegen dem Staub.

Kursnummer J8710
Kursdetails ansehen
Gebühr: 36,00
Das ESO-Zentrum – Blick hinter die Kulissen
Sa. 18.04.2026 12:30
Garching bei München

Die Europäische Südsternwarte (engl. European Southern Observatory, kurz ESO) ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Mit ihren Teleskopen und Instrumenten schafft die ESO die Voraussetzungen für astronomische Spitzenforschung. Die ESO beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter. Bau und Betrieb von mehreren der leistungsfähigsten bodengebundenen astronomischen Teleskope der Welt ermöglichen herausragende wissenschaftliche Entdeckungen. Auf Grund der hervorragenden Beobachtungsbedingungen stehen alle Teleskope der ESO in der Atacama Wüste in Chile. Gewinnen Sie Einblicke in das Herz der Europäischen Südsternwarte, indem Sie den Hauptsitz der ESO direkt neben der ESO Supernova besichtigen. Die Gebäude des Hauptsitzes sind Besuchern und Besucherinnen normalerweise nicht zugänglich. Auf dieser Führung können Sie zudem mehr über die Geschichte und die Zukunft der ESO erfahren.

Kursnummer J2805
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Wenn Worte aneinanderstoßen - Wege aus dem Alltagsstreit
Mo. 22.06.2026 19:30
online, Zoom

Missverständnisse, Vorwürfe, endlose Diskussionen – oft verlaufen Konflikte ganz anders, als wir es eigentlich wollen. Warum geraten wir immer wieder in dieselben Muster? Warum fühlen wir uns nicht gehört, obwohl wir doch reden? In diesem interaktiven Workshop werfen wir einen Blick hinter den Streit und entdecken, was wirklich hinter unseren Auseinandersetzungen steckt. Du lernst, wie du in Konflikten klarer bleibst, besser verstehst und besser verstanden wirst. Gemeinsam erkunden wir neue Wege, um Gespräche wieder zu einem echten Miteinander werden zu lassen.

Kursnummer J2210
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Neugriechisch ohne Vorkenntnisse
Do. 19.03.2026 17:00
Germering, vhs, Raum 203

Für Teilnehmende ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen, die in die griechische Sprache und Kultur einsteigen möchten. Lehrbuch: Kalimera Neu, Griechisch für Anfänger, Lehr- und Arbeitsbuch (hybrid), Klett

Kursnummer J5500G
Kursdetails ansehen
Gebühr: 91,00
Morgenmeditation
Do. 12.03.2026 07:45
Planegg

Beim Meditieren erforschen wir Gefühle und Gedanken. Beim Sitzen in Stille üben wir, die Aufmerksamkeit auf einzelne Aspekte unseres inneren Lebens zu fokussieren. Bei andere Meditationsformen erkunden wir die Eigenheiten der Sinneswahrnehmung. Unsere jeweils ganz spezifische “Realität” zeichnet sich so ganz allmählich ab, auch gewohnte Mustern und Strukturen, in denen wir ganz automatisch denken, fühlen, wahrnehmen: wir entkleiden - ganz sanft - unsere “Realität” von Impulsen und Sackgassen, in die wir von belastenden Gefühlen und Gedanken gerne getrieben werden. Das kann ganz neue Wege eröffnen, die sich in Ruhe und Klarheit abbilden. Ausgleichende Körperübungen und Kurzvorträge ergänzen die Meditationsrunden.

Kursnummer J6112
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
„Familiengeheimnisse“: Antworten aus Familienforschung und Psychotherapie
Di. 03.02.2026 18:30
Planegg

Die Erinnerungen, Geschichten und Schicksale unserer direkten Vorfahren und Verwandten (ver)bergen nicht selten spannende Rätsel oder gar Heimlichkeiten. Mal ist es nur die Neugier, nicht selten ein innerer Drang, sie aufzulösen. Gezieltes Suchen in Archiven und Datenbanken erschließt viel altes Wissen. Manchmal braucht es aber starke Nerven, was da plötzlich ans Licht kommt. Und Rücksicht und Fingerspitzengefühl, mit den Ergebnissen angemessen umzugehen. Welche Quellen und Methoden die Familienforschung anbietet, wie Sie sie nutzen und emotional belastende Ergebnisse auch psychologisch einordnen können, erfahren Sie an diesem Abend.

Kursnummer H6000
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
ZUMBA®
Mi. 25.02.2026 20:10
Krailling

Bei Zumba handelt es sich um ein effektives Tanz-Fitness-Training zu lateinamerikanischen Rhythmen. Der Spaß an der Musik und die kreativen Bewegungen dazu ergeben ein anspruchsvolles Ganzkörpertraining und schulen das innere rhythmische Empfinden. Bitte mitbringen: bequeme Sportkleidung, Handtuch, Getränk.

Kursnummer J6561
Kursdetails ansehen
Gebühr: 96,00
Deutsch als Fremdsprache – B2
Di. 21.04.2026 17:30
online, Zoom

Dieser Online-Deutschkurs richtet sich an Lernende mit abgeschlossenem B1-Niveau, die ihre Sprachkenntnisse gezielt auf B2 ausbauen möchten. Hör- und Leseverstehen, Schreiben sowie Wortschatz und Grammatik werden systematisch vertieft, damit Sie sich im Alltag und im Beruf flüssiger, präziser und sicherer ausdrücken können.  Kleingruppenkurs (4-8 Personen).  Lehrbuch: Kontext B2.1 (hybride Ausgabe allango, Klett, ISBN: 978-3-12-605411-9)

Kursnummer J5819
Kursdetails ansehen
Gebühr: 213,00
Online verkaufen – leicht gemacht
Do. 07.05.2026 18:00
vhs-online

Online-Plattformen bieten heute weit mehr Möglichkeiten als ein Flohmarktbesuch am Samstag bei Wind und Regen. Die digitale Welt eröffnet neue Chancen: eine größere Reichweite, ein breiteres Publikum und eine bequeme Abwicklung von zu Hause aus. Gleichzeitig gibt es jedoch auch Hürden, an die man im ersten Moment nicht denkt, wie etwa die passende Preisgestaltung, sichere Zahlungsmethoden oder den Versand. In diesem Kurs erhalten Sie wertvolle Tipps, praktische Tricks und vor allem den Mut, endlich damit zu beginnen, online zu verkaufen. Schritt für Schritt lernen Sie, wie Sie Ihre gebrauchten Gegenstände erfolgreich präsentieren, sicher abwickeln und das Beste aus den zahlreichen digitalen Möglichkeiten herausholen. Kursleitung: Viliana Grancharov Veranstaltungsort: vhs-online Ausführende vhs: vhs StarnbergAmmersee

Kursnummer J1551S
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Loading...
28.01.26 09:40:22