Skip to main content
©

Knapp, Margot

Qi Gong – Kursleiterin (traditionelles und „Gesundheits-“ Qi Gong), Tuina-Therapeutin Die meisten von uns leben zu sehr im Kopf und zu wenig im Körper und im Herzen. Wir brauchen aber alle drei Aspekte in unserem Leben, damit wir uns gesund und wohlfühlen. Die Kultivierung von Körper und Geist durch die Praxis des Qi Gong ist ein erfüllender Weg, auf allen Ebenen Veränderung zu erleben: Die besondere Qualität dieser Art, sich zu bewegen – mühelos, voll Aufmerksamkeit und mit zunehmendem Üben auch voll innerer Kraft – ermöglicht eine körperliche, aber auch eine geistige und emotionale Harmonisierung. Aber nicht nur die Wirkmöglichkeiten und die Vielfältigkeit der Formen und Übungssysteme begeistern mich beim Qi Gong, auch die ganzheitliche Sichtweise der menschlichen Gesundheit und das dahinterstehende Menschen- und Weltbild: eine offene und liebevolle Haltung sich selbst und dem Leben gegenüber. Vor fast zwanzig Jahren kam ich in Kontakt mit fernöstlicher Philosophie und begann, Tai Chi zu üben. 2018 habe ich die Ausbildung zur Qi Gong Kursleiterin abgeschlossen (bei Zen-Priester Dokuho J. Meindl, Vorstand und Mitgründer der "Deutschen Gesellschaft für Gesundheits-Qigong"). Darüber habe ich mich bei der SMS (societas medicinae sinensis) zur Therapeutin für Tuina (chinesische manuelle Therapie) ausbilden lassen. Selbstverständlich besuche ich weiterhin regelmäßig Fortbildungskurse zu den Themen Qi Gong und traditionelle chinesische Medizin (TCM) und Tuina. Das Unterrichten ist mir immer eine große Freude, und ich bin glücklich, etwas für Körper, Geist und Seele so Wertvolles an andere weitergeben zu können.

Loading...
Gesundheits-QiGong: Die Wandlung des Gewebes
Do. 29.02.2024 10:30
Planegg

Gemeinsam entspannen wir Körper und Geist mit Übungen aus dem reichen Schatz des bewegten und des stillen QiGong sowie der Akupressur. Schritt für Schritt erlernen wir außerdem das „Yi Jin Jing“, das unsere Vitalität, alle Organsysteme sowie Körperstrukturen (Wirbelsäule, Muskeln, Sehnen, Gewebeschichten …) besonders stärkt und die Geschmeidigkeit unseres Körpers erhält. Bitte bequeme Kleidung sowie Schuhe mit dünnen Sohlen oder Socken mitbringen. Der Kurs ist für Einsteiger und im Qigong bereits Geübte gleichermaßen geeignet.

Kursnummer E6305
Kursdetails ansehen
Gebühr: 138,00
Dozent*in: Margot Knapp
Die Dynamik des Frühlings unterstützen
So. 17.03.2024 09:30
Planegg

Im Frühling, der Phase von Aufbruch und Entfaltung, ist es besonders wichtig, den freien und weichen Fluss unserer Lebensenergien zu unterstützen und Blockaden abzubauen. Mithilfe verschiedener QiGong-Übungen (und Akupressurtechniken) bringen wir unser Qi ins Fließen und stärken so alle unsere Organfunktionen. Wir harmonisieren unseren Geist und fördern unser emotionales Wohlbefinden. Der Workshop ist für Einsteiger und im Qigong bereits Geübte gleichermaßen geeignet. Wir üben im Stehen und im Sitzen. Ein Übungsskript wird gestellt. Bitte bequeme Kleidung sowie Schuhe mit dünnen Sohlen oder Socken mitbringen.

Kursnummer E6317
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Margot Knapp
QiGong im Sommer – Kühle und Ruhe fördern und die innere Balance erhalten
So. 23.06.2024 09:30
Planegg

Gemeinsam üben wir stilles und dynamisches Qigong, um gerade in / vor der warmen Jahreszeit unsere Energien auszugleichen sowie die kühlenden und besänftigenden Kräfte in uns zu stärken. Wir klären unsere geistige Verfassung („shen“) und gelangen so vom Kopf in den Körper sowie von der Aufgeregtheit in die innere Ruhe. Der Workshop ist für Einsteiger und im Qigong bereits Geübte gleichermaßen geeignet. Wir üben im Stehen und im Sitzen. Ein Übungsskript wird gestellt. Bitte bequeme Kleidung sowie Schuhe mit dünnen Sohlen oder Socken mitbringen.

Kursnummer E6316
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Dozent*in: Margot Knapp
Loading...
zurück zur Übersicht
18.04.24 05:15:00