Sonnenglut und Weltraumkälte: Merkur, rätselhafter innerster Planet des Sonnensy

Wir wollen Merkur am Abendhimmel bewundern. Der sonnennächste Planet, mit 4878 km kleiner als der Saturnmond Titan, umrundet in ca. 88 Tagen die Sonne. Ein Merkurtag entspricht 59 irdischen Tagen. Die Sonnennähe und die geringen Spuren einer Atmosphäre führen zu Temperaturen von +427° bis -173° C . An den Polen gibt es bei -160° C kleine Mengen von Wassereis. Die Oberfläche zeigt Krater, Rillen, hohe Berge und das Impaktbecken Caloris . Merkur besitz ein starkes Magnetfeld. Was wissen wir heute über Merkur? Welche Bedeutung hatte er in der Kulturgeschichte der Völker? Zu Beginn des Abends, falls das Wetter es erlaubt, beobachten wir Merkur durch das 0,5m-Spiegel-Teleskop der vhs.

04.05.24 12:42:08