Skip to main content
© © Erol Gurian 2016

Spies, Ulrich
Dipl. Soz. Päd., Bestattungsfachwirt (IHK)

Ulrich Spies, Jahrgang 1954
Ausbildung zum Dipl. Soz. Päd. (FH) an der Kath. Stiftungsfachhochschule München
und Bestattungsfachwirt mit Abschluss an der Münchner Industrie- und Handelskammer ( IHK )

Nach Zivildienst und langer leitender Tätigkeit als Sozialpädagoge für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie Erwachsenenarbeit in einem großen Münchner Wohlfahrtsverband machte ich die Ausbildung zum Bestattungsfachwirt mit den Schwerpunkten Geschichte und Kultur des Todes, der Bestattung, der Friedhöfe,
Rituale und Symbolik, Formen der Trauerarbeit u.a. nach Tiefenpsychologie V. Kast ( C. G. Jung ), traditionelle und neue Formen der Bestattung und des Totengedenkens.
Während dieser jahrelangen Ausbildung arbeitete ich als Geschäftsstellenleiter einer Münchner Bestattung.

Danach bis zum Eintritt in die Rente 12 Jahre Heimleiter des Ev. Alten- und Pflegeheims in Planegg.
Seit Jahren halte ich Vorträge zu den o.g. Themen und bringe dabei vielfältige Erfahrungen aus Studium und beruflichen Bezügen ein, z.B. Lehrauftrag als Dozent einer
Münchner Pflegeakademie zur Ausbildung für Pflegefachkräfte in Kliniken und Alten- und Pflegeheimen und in der Palliativ-Care- Ausbildung. Dabei ist mir auch eine Weiterbildung in Ethik - Themen hilfreich.

Über viele Jahre hinweg beschäftige ich mich auch mit Biographien bedeutender Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft, mache Führungen über Münchner Friedhöfe. Das Handeln von Menschen mit ihrem Wissen, dem spezifischen Kultur- und Religionsverständnis sowie den Bedingungen aus der jeweiligen Zeit heraus
zu verstehen und wieder lebendig zu machen: das versuche ich mit meinen Vorträgen und Führungen mit Bildern, originalen Anschauungsmaterialien, Originalzitaten, usw. den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln.

Loading...
Der alte Südfriedhof - Vom Zentralfriedhof zum Park
Sa. 19.10.2024 10:00
München

In Zeiten einer in München wütenden Pestepidemie findet im Jahr 1563 die Einweihung des damals „äußerer Freithof“ genannten heutigen Südfriedhofs statt. Seither hat diese Begräbnisstätte Erweiterung und Veränderung erlebt. Wir besuchen das parkähnliche Areal und lassen die steinernen Zeugnisse manch berühmter Münchner Persönlichkeit, wie z.B. Carl Spitzweg oder Josef von Fraunhofer, auf uns wirken. Unser abgewandelter Rundgang lässt uns Einblicke in 450 Jahre Münchner Historie und Kulturgeschichte gewinnen. Ich freu mich darauf und werde gern wieder auf Ihre Wünsche und Fragen eingehen.

Kursnummer F7029
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Ulrich Spies
"Die Nachricht von meinem Tod ist stark übertrieben." (Mark Twain)
Mi. 06.11.2024 18:30
Planegg

Mark Twain war nicht nur ein großer Schriftsteller und Erzähler. Neben seinen bedeutenden Werken „Tom Sawyers Abenteuer“ und „Huckleberry Finns Abenteuer“ hat er noch vieles veröffentlicht. Er war Menschenfreund und hat sich vehement für Gleichberechtigung eingesetzt. Schicksalsschläge haben sein Leben begleitet. Mehrere Reisen nach Europa und auch nach München hat er in teils amüsanten Berichten festgehalten. Wir spüren diesem großen Erzähler mit Textausschnitten und Berichten aus München nach, der Humor wird nicht fehlen.

Kursnummer F7804
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Ulrich Spies
Den letzten Weg vorbereiten: Was muss ich tun - was kann ich tun?
Mi. 04.12.2024 18:00
Planegg

So individuell wie unser Leben soll dereinst unsere Begräbnisfeier werden - das letzte Fest. Wir erinnern, wie uns Rituale und Symbole helfen, die Trauer zu bewältigen, das Unabwendbare in unser Leben zu integrieren. In einer kleinen Geschichte der Bestattung klären wir organisatorische Fragen und die Kosten, z.B. für Sarg, Graberwerb, Blumenschmuck, Sterbebildchen, Anzeige in der Zeitung, Trauerredner, Musik, Sänger*in am Grab, Grabstein, Grabpflege, usw. Dabei vergleichen wir die klassische Bestattung mit Formen einer neuen Trauerkultur. Eine Hilfe für alle, die die eigene Bestattung planen möchten oder eine Begräbnisfeier in der Familie ausrichten. Unsicherheit kann abgebaut und individuelles Handeln gestärkt werden.

Kursnummer F1055
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Ulrich Spies
Loading...
zurück zur Übersicht
24.07.24 19:54:57