Skip to main content

Gesundheit und Lebensart

280 Kurse

Unser ganzheitliches Angebot für Ihre Gesundheit: viel Bewegung, gesunde Ernährung und gesichertes Wissen zu Körper und Psyche.

Von morgens bis abends bieten wir Ihnen ein vielfältiges Programm zum Auspowern, Ausprobieren, Entspannen und Genießen. Ob in Gräfelfing, Lochham, Planegg, Martinsried, Krailling, Gauting oder Neuried - oder gar online? Ob Zumba, Pilates, Yoga, Rückenschule, Gymnastik oder Kochen: Für jede*n ist etwas dabei. Machen Sie mit und kommen Sie in Schwung!

Kurse nach Themen

Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung

Glücklich sein ist eine Wahl - unglücklich sein auch
Mi. 05.10.2022 18:30
Planegg

In diesem interaktiven und reich bebilderten Vortrag beschäftigen wir uns mit unserer Sehnsucht nach GLÜCK. Wir erforschen bekannte, unbekannte oder gar unerwartete Wege der Suche nach dem Glücklich-sein. Wir lernen die „hedonistische Falle“ und auch die Glücks“falle“ ganz allgemein kennen. Und das Wichtigste: Will ich wirklich glücklich sein? Was muss ich weglassen? Wie kann ich selbst zu meinem eigenen glücklich-sein beitragen?

Kursnummer B2216
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Dozent*in: Anna Haußer
Yoga für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mi. 05.10.2022 18:30
Neuried

Yoga ermöglicht uns, Gesundheit auf allen Ebenen zu erlangen. Durch das Üben von Yogastellungen können körperliche Spannungen gelöst werden. Außerdem wird der Körper gestärkt und flexibel. Sogar Schmerzen können positiv beeinflusst werden. Durch aktive Entspannung und Meditation werden unsere Geisteszustände wie Angst, Wut, Frustration und Enttäuschung harmonisiert und führen uns so zu einem glücklicheren Leben. Auch Stress und Anspannung, die die Kräfte des Einzelnen weit überfordern können und für den heutigen Menschen größer sind als zu irgendeiner anderen Zeit in der Geschichte der Menschheit, lassen sich reduzieren. Tausende greifen zu Beruhigungsmitteln, Schlaftabletten, Alkohol und anderen Drogen, um mit den alltäglichen Belastungen fertig zu werden. Yoga, die älteste Wissenschaft vom Leben, lehrt, wie man Stress kontrollieren kann, nicht nur körperlich, sondern auch auf geistig-seelischer Ebene. Außerdem kann jeder Yoga üben, gleichgültig, wie alt er ist, welche Kondition er hat oder welcher Religion er angehört. Ob jung oder alt, krank oder gesund - allen Menschen hilft diese Disziplin. Man benötigt weder eine besondere Ausrüstung, noch spezielle Kleidung - nur ein bisschen Platz und den Wunsch nach einem gesunden und erfüllten Leben. Was auch immer der Beweggrund sein mag, Yoga kann zum Handwerkszeug, zum Instrument werden, um den Menschen das zu geben, wonach sie suchen. Mit der Zeit wird jeder, der regelmäßig Yoga übt, eine Verbesserung seiner Lebensumstände verspüren. Da der Körper entspannt und gestärkt wird und der Geist zur Ruhe kommt, erhält man ein Gefühl von innerem Frieden, der unsere wahre Natur ausmacht. Bitte mitbringen: Handtuch, Matte und Hallenschuhe.

Kursnummer B6223B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 112,00
Dozent*in: Eugenie Risto
Indian Balance -Den Körper bewegen während die Seele ausruht
Mi. 05.10.2022 18:45
Neuried

Indian Balance ist das fließende indianische Body-Mind-Soul-Programm, das einzigartig die überlieferten Erkenntisse der Native-American-Indians vom Fließen der Körperenergien mit der modernen Bewegungslehre verknüpft. Es ist ein Kräftigungs- und Achtsamkeitstraining aus der indianischen Tradition, das eine starke, kraftvolle Verbindung zum eigenen Körper aufbaut. Dieser Kurs ist für alle Altergruppen und Konditionstypen geeignet. Bitte eine Matte mitbringen und bequeme Kleidung tragen.

Kursnummer B6529A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 74,00
Ist das noch essbar oder kann das weg?
Mi. 05.10.2022 19:30
Online-Seminar von zu Hause aus

Möhrenschalen, harte Brötchen, abgelaufene Lebensmittel - muss das alles in die Tonne? Oder kann man es noch kreativ verwerten? Claudia Kay-Rudhardt setzt sich mit dem Projekt "Wirf mich nicht weg!" bundesweit gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Wir sprechen über die Hintergründe, die richtige Lagerung und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen, wie aus vermeintlichen Abfällen unter anderem leckere Gerichte und kostbare Zutaten werden. Mit Ihren Fragen und Ideen entsteht ein praxisnahen Abend mit vielen Tipps und Tricks. Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "FAIRlockend aufgetischt - Wissenshappen rund um unsere Ernährung". Das Projekt "Wirf mich nicht weg!" wird von Toppits® gefördert.

Kursnummer B1002
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Claudia Kay
Pilates
Mi. 05.10.2022 19:50
Neuried

PILATES ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - eine systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der PILATES-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Wer PILATES trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der PILATES-Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden. Menschen, die PILATES trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher. Bitte mitbringen: ein Handtuch, Hallenschuhe und eine eigene Matte

Kursnummer B6589A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Eugenie Risto
TAI CHI CHUAN lernen und vertiefen der Kurzform
Mi. 05.10.2022 20:00
Neuried

Tai Chi Chuan ist eine chinesische innere Kampfkunst (Nèijiaquán) und wird allgemein als die höchste oder ultimative Hand/Faust bzw. Kampfkunst übersetzt. Es gibt unterschiedliche Schreibweisen wie z. B. Tàijíquán, T’ai Chi Ch’uan, Taijiquan und Taiji Quan. Im deutschen Sprachraum wird häufig „Tai Chi oder Taiji“ benutzt. Es umfasst zahlreiche Aspekte, wie z.B. die Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung. Jede Bewegung der Tai Chi Chuan Form hat eine oder mehrere Bezüge zur Kampfkunst. Am deutlichsten erkennt man dies in den Waffenformen. Seit den 70er Jahren erfreut sich Tai Chi Chuan auch in Europa immer größerer Beliebtheit. Es gibt zahlreiche westliche Schüler von chinesischen Meistern, die die Stile in der jeweiligen Generation offiziell vertreten. Einige westliche Lehrer üben und unterrichten diese fernöstliche Bewegungskunst seit 40 und mehr Jahren und sind mittlerweile auch bei Turnieren in China und dem Rest der Welt sehr erfolgreich. Heute wird Tai Chi in erster Linie zur Gesunderhaltung und Steigerung des Wohlbefindens praktiziert. Es gibt verschiedene Ausprägungen, die von esoterischen Ansätzen über Tai Chi-Wellness bis hin zu realistischer Selbstverteidigung reichen.

Kursnummer B6311A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Hatha-Yoga Vormittagskurs für Geübte und Wiedereinsteiger
Do. 06.10.2022 10:00
Gauting

In China sagt man: „Du bist so alt wie Deine Wirbelsäule“. Yoga mobilisiert die Wirbelsäule, löst Stress und hilft, den Körper und Geist zu entspannen und zu stärken. Die Asanas, die Körperübungen fordern alle Muskeln, stärken den Rücken, straffen den Körper, aktivieren die Organe und können sogar das Immunsystem stärken. Atemübungen, kurze Meditation und Entspannung ergänzen unsere Yoga-Praxis.

Kursnummer B6229
Kursdetails ansehen
Gebühr: 156,00
Die 18 Bewegungen des Taiji-Qigong und die "Acht Brokate"
Do. 06.10.2022 11:45
Gauting

Die weltweit bekannten 18 harmonischen Bewegungen wurden von Professor Lin Housheng (China) aus Übungen des Taijiquan und Qigong-Bewegungen zu gesundheitlichen Zwecken zusammengestellt und sind leicht erlernbar. Nach der Theorie des Taijiquan sind die 18 harmonischen Übungen eine wirksame Sequenz, die zu innerer und äußerer Ausgeglichenheit führt, der Erhaltung und Stärkung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit dient und der Vorbeugung und Unterstützung von Heilungsprozessen dienen kann. Ähnliche Möglichkeiten bieten die „Acht Brokate“: kräftigend, stärkend und ausgleichend.

Kursnummer B6313
Kursdetails ansehen
Gebühr: 105,00
Nia - Fitness, Tanz, Gesundheit –
Do. 06.10.2022 15:30
Gauting

Nia ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept, eine lebendige Form von Fitnesstraining und getanzter Lebensfreude. Nia enthält die Anmut und Spontanität des Tanzes, die fließenden Bewegungsabläufe von Tai Chi und beinhaltet die Balance des Yoga . Nia ist geeignet für alle.

Kursnummer B6551
Kursdetails ansehen
Gebühr: 129,00
Wildpflanzenführung mit Verkostung
Do. 06.10.2022 16:30
Gauting

Laufend erscheinen neue 'Superfoods' aus aller Herren Länder, dabei wachsen sie vor unserer Haustüre und warten nur darauf, wieder entdeckt zu werden! Jetzt haben Früchte, Samen und Wurzeln Hochsaison, dazu finden wir aber auch noch einige Blätter und Blüten. Auf unserer kleinen Wanderung werden wir sie kennenlernen, sammeln und gemeinsam zubereiten und probieren.

Kursnummer B2909
Kursdetails ansehen
Gebühr: 35,00
Svastha-Hatha-Yoga mit Faszien-Yoga, Anfänger mit Vorkenntnissen
Do. 06.10.2022 18:10
Krailling

Das Wort Svastha in Sanskrit bedeutet wörtlich „in der eigenen Wohnung bleiben“ und bezieht sich auf den Zustand der vollständigen Gesundheit und Ausgeglichenheit. Durch Atem- und Achtsamkeitsübungen wird die eigene Wahrnehmung sowohl auf der körperlichen wie auch auf der geistig und seelischen Ebenen erlebbar. Ergänzt werden diese Yogaübungen durch spezielle Faszien-Yogaübungen und Faszienrollen um Spannungen in der Muskulatur und den Faszien noch besser zu lösen.Diese Wahrnehmungen und damit verbundene Veränderungen in unseren Alltag zu integrieren ist ein Ziel. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen, Decke und Handtuch.

Kursnummer B6209D
Magic Cleaning - wie richtiges Aufräumen Ihr Leben nachhaltig verändert (Kurs I/
Do. 06.10.2022 18:30
Planegg

Ordnung schaffen kann leicht und erfüllend sein! Lassen Sie sich von der effektiven Methode der Aufräumqueen und Bestseller-Autorin Marie Kondo überzeugen. Als zertifizierter Ordnungscoach, zeige ich Ihnen, welche positiven Auswirkungen das Loslassen auf Ihre Lebensqualität haben wird. Denn, wer einmal RICHTIG aufräumt, hat für immer Ordnung - äußerlich und innerlich!

Kursnummer B2702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Svastha-Hatha-Yoga mit Faszien-Yoga, Anfänger mit Vorkenntnissen
Do. 06.10.2022 20:00
Krailling

Das Wort Svastha in Sanskrit bedeutet wörtlich „in der eigenen Wohnung bleiben“ und bezieht sich auf den Zustand der vollständigen Gesundheit und Ausgeglichenheit. Durch Atem- und Achtsamkeitsübungen wird die eigene Wahrnehmung sowohl auf der körperlichen wie auch auf der geistig und seelischen Ebenen erlebbar. Ergänzt werden diese Yogaübungen durch spezielle Faszien-Yogaübungen und Faszienrollen um Spannungen in der Muskulatur und den Faszien noch besser zu lösen.Diese Wahrnehmungen und damit verbundene Veränderungen in unseren Alltag zu integrieren ist ein Ziel. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen, Decke und Handtuch.

Kursnummer B6209C
Nordic Walking - ALFA-Technik Wochenend-Kompakt-Kurs
Fr. 07.10.2022 18:00
Gräfelfing

In diesem Kompakt-Kurs erlernen Sie Nordic Walking als optimales und effektives Herz-Kreislauf-Ganzkörpertraining! Nur mit einer richtig ausgeführten Nordic Walking Technik – der ALFA-Technik – erzielen Sie positive Effekte. Gemäß Lehrplan des Deutschen Nordic Walking Verbandes (DNV) kann die wissenschaftlich fundierte ALFA-Technik zur Gelenkentlastung, Gewichtsreduktion, einer erhöhten Sauerstoffzufuhr, zum Anti-Aging, Abbau von Stresshormonen und zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Die ALFA-Technik ist besonders geeignet für Alle, die unter Knie- und Rückenproblemen sowie Muskelverspannungen, besonders im Schulter- und Nackenbereich leiden. Wir trainieren nach der 7-step-Methode. Das Training ist für Teilnehmer/innen jeden Alters geeignet. Es ist sinnvoll, neue Stöcke erst nach dem Kurs zu kaufen. Sie können Stöcke für den gesamten Kurszeitraum gegen eine Gebühr von EUR 10 ausleihen. Für Stock-Reservierung und Fragen wenden Sie sich an die Kursleiterin unter Tel. 089/89890628.

Kursnummer B6811
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Dozent*in: Annette Baindl
Wo der Scotch geboren wurde – Einführung und Verkostung
Fr. 07.10.2022 18:30
Planegg

Ein abendlicher Ausflug nach Islay, der Whisky-Insel im Westen Schottlands. Wahrscheinlich wurde der Scotch dort erfunden, ganz sicher kommen einige der besten Whiskys von dort. Sie lernen eine Auswahl von Single Malts kennen, charakteristisch, zugänglich, erschwinglich, die bei der Verkostung beweisen, dass Jahre nicht alles sind und dass Islay torfig kann, aber auch anders. Sie sehen, wie auf Islay Whisky hergestellt und gelagert wird, und wir sprechen über verschiedene Geschmäcker und was ihre Beschreibungen mit uns machen. Im Kurspreis sind EUR 30.- für den Whisky enthalten. Bringen Sie sich für die 30-minütige Pause eine Brotzeit mit.

Kursnummer B6987
Feuer und Brot - Bio Brotbackkurs am Lehmholzofen
Sa. 08.10.2022 09:00
Gauting

Das Brot ist eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel und fester Bestandteil unserer Ernährungskultur. Aber was macht unser tägliches Brot auch zu einem brauchbaren, gesunden und aufbauenden Lebensmittel? In diesem Kurs erfahren Sie, welchen Einfluss Mehl, Triebmittel und Hitzeart auf die Brotqualität haben, wie Sie es selbst bei überschaubarem Aufwand herstellen können und auch woran Sie qualitativ hochwertiges Brot im Laden erkennen können. Pizza und Stockbrot stillen den aufkommenden Mittagshunger und runden das Lehmofen-Erlebnis ab – auch wunderbar geeignet für Kinder & Familien. Das wird geboten: ? Das richtige Einschüren am Holzofen (kann zu Hause natürlich auch alternativ im normalen Elektroofen gebacken werden) ? Teigansatz mit dem Hefe freien Backferment ? Vor Ort & frisch gemahlenes regionales Vollkorn-Getreide ? Alle bereiten ihren eigenen Hauptteig mit der einfachen „SchlagbrotTechnik“zu ? Das „Schieben der Brote“ in den Lehm-Holzofen ? Inkl. Tee/Wasser & Mittagsverpfelgung mit Pizza & Stockbrot am Lagerfeuer – während das Brot im Ofen bäckt ? Wissenswerte Hintergrundinfos und kleine meditative Übungen rund um das Thema Brot als Grundnahrungs- & Heilmittel, Unterschied zwischen Hefebackwaren und milchgesäuerten Broten (Sauerteig & Backferment) ? Alle Zutaten in Bio-Qualität! Das nehmen Sie mit nach Hause: ? Ihr selbst gebackenes Brot ? Teigansatz für 2 weitere Brote ? Rezeptheft mit Basisrezepten ? Begeisterung für das Brotbacken Das müssen Sie mitbringen: ? Brotbeutel oder Stofftasche zur Aufbewahrung & Transport eines Brotes ? Latzschürze? kleines Schraubglas für den Teigansatz ? warme Kleidung & Schuhe - wir bewegen uns hautpsächlich unter freiem Himmel Datum: Samstag, d

Kursnummer B6915
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Frauenqigong nach Dr. Liu Yafei
Sa. 08.10.2022 09:30
Gauting

Diese Übungen sind speziell für den weiblichen Organismus konzipiert. Sie wirken vorbeugend und ausgleichend bei Menstruationsbeschwerden, hormonellen Schwankungen, Wechseljahrsbeschwerden sowie Verspannungen und Energielosigkeit. Sie verleihen Geschmeidigkeit und nähren das Körpereigene Qi - vor allem das YIN (weibliches Prinzip). Sie wirken harmonisierend auf allen Ebenen: Körper, Geist und Gemüt! Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, evtl. dicke Socken, Getränk.

Kursnummer B6318
Feldenkrais-Matinée
Sa. 08.10.2022 10:00
Planegg

Interessierte haben die Gelegenheit, die Feldenkrais-Methode kennenzulernen oder bereits gemachte Erfahrungen mit der Methode zu vertiefen. Mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Bewegungslektionen zu ganz unterschiedlichen Themen hält die Feldenkrais-Methode für Jeden und Jede etwas Überraschendes bereit. Bitte tragen Sie bequeme und warme Kleidung (Zwiebellook) und bringen eine Decke und ein Handtuch mit.

Kursnummer B6405
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Restlos kochen
Sa. 08.10.2022 15:30
Planegg

Wie können wir mit Resten und vermeintlich Unverwertbarem sehr gut und abwechslungsreich kochen? Umwelt schonend, Ressourcen sparend und mit gutem Gewissen zaubern wir gemeinsam ein leckeres mehrgängiges Menü und erhalten viele nützliche Tipps. Gerne Behälter mitbringen, falls etwas übrig bleibt. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "FAIRlockend aufgetischt - Wissenshappen rund um unsere Ernährung".

Kursnummer B6914
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Partnermassage – Entspannen zu Zweit
Sa. 08.10.2022 16:00
Planegg

Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich von dem liebsten Menschen auf der Welt ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Und wenn dann noch die Technik stimmt, gelingt die Partnermassage garantiert. Eine kleine Einführung die die wohltuende Partnermassage für Rücken, Nacken und Schultern. Bitte mitbringen: lockere Kleidung, die ölig werden darf. Großes und kleines Handtuch pro Person, ggfls. eine Decke

Kursnummer B6110
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00