Skip to main content
© © Erol Gurian 2016

Spies, Ulrich
Dipl. Soz. Päd., Bestattungsfachwirt (IHK)

Ulrich Spies, Jahrgang 1954
Ausbildung zum Dipl. Soz. Päd. (FH) an der Kath. Stiftungsfachhochschule München
und Bestattungsfachwirt mit Abschluss an der Münchner Industrie- und Handelskammer ( IHK )

Nach Zivildienst und langer leitender Tätigkeit als Sozialpädagoge für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie Erwachsenenarbeit in einem großen Münchner Wohlfahrtsverband machte ich die Ausbildung zum Bestattungsfachwirt mit den Schwerpunkten Geschichte und Kultur des Todes, der Bestattung, der Friedhöfe,
Rituale und Symbolik, Formen der Trauerarbeit u.a. nach Tiefenpsychologie V. Kast ( C. G. Jung ), traditionelle und neue Formen der Bestattung und des Totengedenkens.
Während dieser jahrelangen Ausbildung arbeitete ich als Geschäftsstellenleiter einer Münchner Bestattung.

Danach bis zum Eintritt in die Rente 12 Jahre Heimleiter des Ev. Alten- und Pflegeheims in Planegg.
Seit Jahren halte ich Vorträge zu den o.g. Themen und bringe dabei vielfältige Erfahrungen aus Studium und beruflichen Bezügen ein, z.B. Lehrauftrag als Dozent einer
Münchner Pflegeakademie zur Ausbildung für Pflegefachkräfte in Kliniken und Alten- und Pflegeheimen und in der Palliativ-Care- Ausbildung. Dabei ist mir auch eine Weiterbildung in Ethik - Themen hilfreich.

Über viele Jahre hinweg beschäftige ich mich auch mit Biographien bedeutender Persönlichkeiten aus Kultur und Wissenschaft, mache Führungen über Münchner Friedhöfe. Das Handeln von Menschen mit ihrem Wissen, dem spezifischen Kultur- und Religionsverständnis sowie den Bedingungen aus der jeweiligen Zeit heraus
zu verstehen und wieder lebendig zu machen: das versuche ich mit meinen Vorträgen und Führungen mit Bildern, originalen Anschauungsmaterialien, Originalzitaten, usw. den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu vermitteln.

Loading...
Der Münchner Westfriedhof
Sa. 27.04.2024 10:00
Treffpunkt: München, Haupteingang ganz nahe am U-Bahnhof Westfriedhof

Als zweitgrößter Friedhof Münchens kann er mit zahlreichen bekannten Namen aufwarten. Wir besuchen u.a. die Grabstätten von Maxl Graf, Robert Lembke und der so früh verstorbenen Sängerin Alexandra. Der Erfinder eines recht wichtigen Teils des Fahrrades gehört ebenso zu unserem Rundgang wie der Besuch des fast vergessenen Gesellengrabes, es ist verbunden mit einer tragischen Geschichte zur Zeit der Revolution in München nach dem 1. Weltkrieg.

Kursnummer E7023
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Ulrich Spies
Kleiner Rundgang über den Planegger Friedhof
Sa. 15.06.2024 10:00
Planegg

Wir besuchen die Grabstätten von Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Gesellschaft. Dazu gehören die unvergessene Bürgermeisterin Annemarie Detsch und die beiden Altbürgermeister und Ehrenbürger Dr. Albert Heizer und Richard Naumann, ebenso wie der Wiesn-Wirt Willy Heide. Wir finden dort die Grabanlagen der Familien von Hirsch, und auch die Schauspielerin Maria von Tasnady liegt hier begraben – hätten Sie`s gewusst? Viele weitere Prominente finden dort ihre ewige Ruhe. Und natürlich gehen wir zum Grab von Karl Valentin – dabei rezitiere ich einige Dialoge und schließlich das denkwürdige Rezept fürs kranke Kind.

Kursnummer E3111
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Ulrich Spies
Symbole und Rituale im Alltag und in Trauerzeiten
Di. 02.07.2024 19:30
Planegg

Was hat es mit den „rites de passage“ auf sich? Was bedeutet die Zitrone auf dem Gemälde einer bedeutenden Persönlichkeit? Im Alltag aber auch existentiellen Situationen begleiten uns Rituale. Das Unfassbare soll fassbar gemacht werden. Und Rituale geben Sicherheit und Halt, wo Fragen entstehen und oftmals unbeantwortet bleiben. Wir betrachten häufige und selten gewordene sowie historische Rituale unseres Kulturraums. Mit diesem kleinen Streifzug durch die Kulturgeschichte erfahren wir auch: Rituale und die damit verbundene Symbolik geben uns Zuversicht und Trost gerade in Zeiten von Trauer und Unsicherheit.

Kursnummer E1015
Kursdetails ansehen
Gebühr: 12,00
Dozent*in: Ulrich Spies
Loading...
zurück zur Übersicht
23.04.24 03:05:01