Genießen Sie unser vielfältiges Kunst- und Kulturangebot, erbauen Sie sich am Studium generale und schwelgen Sie in Schönem.
Ob in Gräfelfing, Gauting, Krailling, Stockdorf, Neuried oder Planegg,
Kurse nach Themen
Bayern war 112 Jahre lang Königreich und hatte 5 Könige, einen Prinzregenten und einen „Schattenkönig“. Auf unserem „königlichen Spaziergang“ in der Münchner Altstadt lernen wir mit vielen unterhaltsamen Anekdoten die einzelnen Könige und ihre Persönlichkeit besser kennen: wie war ihr familiärer Hintergrund, was waren ihre Vorlieben, mit welchen Problemen hatten sie zu kämpfen und welche Neuerungen brachten sie Bayern, die auf unser Leben auch heute noch Einfluss haben? Unterwegs gewähren uns drei Könige eine Audienz… ;)
Miriam Pietrangeli vi invita a una passeggiata d'arte in italiano a Schwabing. Entdecken Sie die vielen "verborgenen" Kunstwerke im öffentlichen Raum in Schwabing bei einem Kunst-Spaziergang. Dabei unterhalten wir uns auf Italienisch und berauschen uns am bunten Treiben des quirligen Schwabings. Voraussetzung: Italienischkenntnisse ca. B1
Die Europäische Südsternwarte (engl. European Southern Observatory, kurz ESO) ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Mit ihren Teleskopen und Instrumenten schafft die ESO die Voraussetzungen für astronomische Spitzenforschung. Die ESO beschäftigt etwa 700 Mitarbeiter. Bau und Betrieb von mehreren der leistungsfähigsten bodengebundenen astronomischen Teleskope der Welt ermöglichen herausragende wissenschaftliche Entdeckungen. Auf Grund der hervorragenden Beobachtungsbedingungen stehen alle Teleskope der ESO in der Atacama Wüste in Chile. Gewinnen Sie Einblicke in das Herz der Europäischen Südsternwarte, indem Sie den Hauptsitz der ESO direkt neben der ESO Supernova besichtigen. Die Gebäude des Hauptsitzes sind Besuchern und Besucherinnen normalerweise nicht zugänglich. Auf dieser Führung können Sie zudem mehr über die Geschichte und die Zukunft der ESO erfahren.
Erhalten Sie eine Einführung in Orffs Leben und Werk Ergründen Sie das musikalische Schaffen des Theatermenschen Carl Orff von der Carmina Burana bis zu seinem erfolgreichen Orff-Schulwerk. Der Rundgang führt durch die neue Dauerausstellung in Orffs original erhaltenes Arbeitszimmer und beinhaltet einen kleinen musikalisch-praktischen Teil. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Besuch mit einem Mittagessen oder Kaffee und Kuchen in unserem Café Klangbar abzurunden
Die (un-) glaubliche Au ist die Fortsetzung unserer beliebten alternativen Stadtführung. Wir erkunden Au-Haidhausen, genauer gesagt die untere Au. Wir erzählen euch skurrile, witzige spannende und außergewöhnliche Geschichten, teils wahr teils erfunden! Und ihr dürft die Wahrheit herausfinden und euer Wissen erweitern. Wir schauen beim Deutschen Museum vorbei, schlendern durch wunderschöne Gassen, besuchen den Auer Mühlbach und enden beim ehemaligen Paulaner Gelände. Und natürlich gilt: diese Geschichten sind mit Liebe recherchiert und ihr werdet sie auf keiner anderen Stadtführung hören! Auch für Münchner und Anwohner ist also etwas Neues dabei!
Theodor Fischer (1862 - 1938) war ein "Stararchitekt" seiner Epoche, der Zeit zwischen Historismus und Moderne. Nicht nur als Baumeister, auch als Stadtplaner hat er die Stadt München bis heute geprägt. Dabei berücksichtigte Fischer stets die spezifische Aura eines Ortes und bezog sie in seine Planungen mit ein. Er verwirklichte so unterschiedliche Bauten wie das Luisengymnasium am Alten Botanischen Garten, das Ledigenwohnheim in der Schwanthalerhöhe und die Wittelsbacherbrücke. Erfahren Sie mehr über diesen besonderen Architekten, dessen Handschrift man in zahlreichen vertrauten Bauten, Straßenzügen und Plätzen Münchens erkennt.
Theodor Fischer verließ 1885 die Technische Hochschule München ohne Abschluss, denn Examen- und Titelwesen waren ihm zuwider. Trotzdem machte er eine erstaunliche Karriere und kehrte 1908 als Professor an seine Alma Mater zurück, die er als Studienabbrecher verlassen hatte. Bei dieser Exkursion in das Archiv der Technischen Universität München und des Architekturmuseums erhalten wir Einsicht in die Personalakte von Theodor Fischer und in seinen umfangreichen Nachlass, in dem sich auch die Entwürfe der Waldkirche befinden. Als besonderes Highlight dürfen wir das Modellarchiv besichtigen, in dem gleich zwei Modelle der Waldkirche aufbewahrt werden.
Sie können nur geradeaus nähen? Dann können Sie sich hier anmelden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sie Grundlagen oder fortgeschrittene Tipps benötigen: Sie nähen IHR Kleidungsstück, in entspannter Atmosphäre, sich gegenseitig inspirierend, Spaß habend. Wir finden immer eine Lösung, wenn auch mal etwas nicht so aussieht wie geplant! Am 1. Abend stelle ich Ihnen die neuesten Trends vor und gebe Tipps, welche Schnitte geeignet sind. Mitzubringen am 1. Abend: Schreibzeug, Maßband sowie Stoff und Schnitt, falls bereits vorhanden. Ab dem 2. Abend bitte immer eigene Nähmaschine und Verteilersteckdose mitbringen. Bitte melden Sie sich zunächst pro Semester nur zu einem Kurs: "Jetzt nähen, was Mode wird" an, damit mehrere Nähbegeisterte die Chance auf einen Platz haben.
Immer mehr Menschen bestellen und kaufen im Internet. Oft findet man online verlockende Angebote, die uns zu einem Kauf /Abo verleiten wollen. Erfahren Sie mehr über "Dark Patterns", manipulative Designs in Apps oder auf Webseiten, die Sie zum Kauf überteuerter Produkte oder zur Herausgabe von Daten verleiten sollen. Wir besprechen, wie man sie erkennt und umgehen kann. Auch unterschiedliche Bezahlmethoden und ein datensparsamer und sicherer Online-Einkauf sind Thema.
Kennen Sie schon Acrylic Pouring - der Trend in der Acrylmalerei? Er kommt aus den USA und ist auch in Europa auf große Begeisterung gestoßen. Acrylic Pouring ist auch als Acryl-Fließtechnik bekannt und bezeichnet einen sehr experimentellen Stil, um wunderbare abstrakte Acrylgemälde zu gießen. Verschiedene Acrylfarben werden miteinander vermischt und auf die Leinwand gebracht. Dabei geht man nicht mit einem Pinsel vor. Man lässt die Farben fließen, in verschiedene Richtungen und ineinander. Damit die Acryl-Fließtechnik funktioniert, müssen die Farben verdünnt werden. Am besten geht das mit speziellen Bindemitteln, die für das Acrylic Pouring angeboten werden. Bitte mitbringen: Bitte passende Kleidung, die auch schmutzig werden darf. Evtl. eine Schürze mitbringen. Arbeitsmaterial wird gestellt, 18 € Materialkosten bitte direkt im Kurs bezahlen. Zusätzliche Leinwände können vor Ort bei der Kursleiterin erworben werden.
Wem ist das riesige, an den Bahngleisen entlang verlaufende markante Gebäude durch seine in die Höhe ragende Glaskuppel noch nicht aufgefallen? Wer nach München per Bahn reist oder mit dem Auto die Donnersberger Brücke entlang fährt, wird sicherlich für einen kurzen Moment vom Zauber des Bauwerks gefangen. Viele wissen nicht, was sich hinter der Fassade verbirgt. Im Verlauf der Führung erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes über das im Jugendstil gehaltene Gebäude, aber auch über die vielfältigen Aufgaben des Zolls als Partner und Wirtschaft. Wichtiger Hinweis: Es wird viel zu Fuß gegangen. Parkplätze auf dem Gelände nur während der Führung vorhanden; bitte auf witterungsbedingte Kleidung achten, da ein Teil der Führung im Freien stattfindet
TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde sind Detektive und lösen immer wieder spannende Fälle. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen. Ein Stinktier und andere exotische Tiere werden aus dem Safari-Park gestohlen. Wer steckt dahinter und was hat der Tiersammler vor? TKKG in einem gefährlichen Fall. Bald müssen sie wilde Tiere und sich selbst aus der Gefangenschaft retten. Ein neuer Kriminalfall mit viel Witz und Humor, vorgetragen von Manou Lubowski, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, besonders bekannt für seine Rolle als “Klößchen” in der Hörspielserie TKKG.
...ist blau wie deine Augen. Eva Umlauf gehört zu den letzten noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust. 1942 in einem slowakischen Arbeitslager geboren, wurde sie Ende 1944 mit ihrer hochschwangeren Mutter Agi und ihrem Vater Imrich Hecht ins KZ Auschwitz deportiert. Der Zweijährigen wurde eine Häftlingsnummer eintätowiert. Sie und ihre Mutter überlebten nur, weil wenige Tage zuvor die SS die Gaskammern zerstört hatte, um die Massenvernichtung zu verbergen. Der Vater wurde ins Außenlager Melk des KZ Mauthausen verschleppt und dort im März 1945 ermordet. Als die Rote Armee Auschwitz befreite, war Eva todkrank. Die Zeitzeugin liest aus ihren Erinnerungen, die im Verlag Hoffmann und Campe mit dem Titel Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen erschienen sind. Die spätere Münchner Kinderärztin und Psychotherapeutin wurde im Jahr 2025 zur Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees gewählt. Sie berichtet über ihre aktuelle Tätigkeit und beantwortet abschließend, moderiert von Dr. Jan Mühlstein, Fragen der Zuhörenden.
In diesem Kurs werden Dir unter fachlicher Leitung die verschiedenen Techniken der Acrylmalerei vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stiften oder anderen Farben, es sind viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten offen. Die Faszination „Farbe“, wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magenta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 350g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage
Schon in den 1830er Jahren gab es Überlegungen, zusätzlich für den enger werdenden Alten Südfriedhof einen weiteren im Norden zu bauen. Nach einer schweren Cholera-Epidemie wenige Jahrzehnte später wurden die Planungen konkret. Wir besuchen die Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten, z.B. der hochbegabten Tänzerin Lucille Grahn und Clara Heese, Diva der Theaterbühne, Wilhelm Bauer, dem Erfinder des U-Bootes und Franz Xaver von Schönwerth, der Sitten, Sagen und Märchen der Oberpfalz sammelte. Der Geschichte werden wir nachforschen und der heutigen Bedeutung auf die Spur gehen.
Zauberhafte Blumen aus Servietten? Ja, das geht! Du lernst, wie Du mit Falten von Servietten Blumen gestaltest. Wir kombinieren verschiedene Schichten, um eine harmonische Optik zu erzeugen. Ob romantisch verspielt oder modern minimalistisch: Du erschaffst ein wunderschönes Unikat, das sich perfekt als Dekoration oder Geschenk eignet. Materialien: Servietten & Deko-Band in der Lieblingsfarbe, Kleberoller (z. B. Tesa), Basteldraht (gold oder silber), Schaschlik-Spieße
Heute könnt ihr gemeinsam mit eurer Begleitung (Mama, Papa, Oma, Opa ...) tolle Seifen in vielen verschiedenen Formen gießen. So entstehen zum Beispiel: Miniguglhupf, Rosen, Legosteine und viele weitere schöne Seifenformen. Ihr werdet sehen, das macht viel Spaß und es ist für jeden etwas dabei! Die Seifen können mit Düften, Farben, Kräuter und Blüten verziert werden. Ihr könnt aus hochwertigen Zutaten auch pflegende Badepralinen herstellen. Sie sind, wie auch die Seifen, ein tolles individuelles Geschenk. Zum Gießen der Seifen wird ausschließlich vegane Rohseife verwendet. Die getrockneten Blüten und Kräuter sind in Bioqualität, die Farbpigmente und die Düfte sind hautverträglich und von hoher Qualität! Für Grundschulkinder mit Begleitperson. Gebühr pro Person, bitte jede teilnehmende Person anmelden. Materialkosten werden nach Verbrauch direkt im Kurs bar abgerechnet (z.B. pro Seife/Badepraline 1,50€ - 2€). Bitte mitbringen: Brotzeit, kleine Kartons oder Eierkartons und Geschirrtücher.
Zottelige Hexen versammeln sich mit Rabe Abraxas und Ratte Rotzl zum Tanz auf dem Blocksberg. Aus einem Stück selbstgemachtem Filz nähen wir eine phantasievolle Handpuppe und schmücken sie mit ein paar guten Ideen, Locken, Garn und Federn aus. Oder ihr malt mit Wolle den Tanz der Hexen um das Feuer? Mitzubringen: 2 alte Geschirr-/Handtücher, kleine Plastikschüssel. Materialkosten von 7 € pro Person und pro Objekt bitte direkt im Kurs bezahlen.
Im Rahmen einer Drehort-Führung durch das beschauliche Haidhausen erleben Sie, in welchen Ecken der Pumuckl sein Unwesen trieb. Während die Pumuckl-Werkstatt bereits in den 80er Jahren abgerissen wurde, findet man in Haidhausen noch viele schöne Drehorte aus der Kultserie, die nichts von ihrem Charme verloren haben. Auch über den Film und die neue Serie von 2025 werden wir Interessantes erfahren. Ab 12 Jahren.
Ernst Penzoldt (1892-1955) war ein vielseitig begabter Künstler, der vor allem als Schriftsteller Erfolge feierte. Doch zunächst hatte er an der Weimarer Kunsthochschule Bildhauerei studiert. Aus dem Ersten Weltkrieg kehrte er traumatisiert zurück. Theodor Fischer beauftragte Penzoldt damit, das Altarensemble in der Waldkirche zu schaffen, das markante Kruzifix, die vier Evangelisten und den goldenen Fries mit Engelschören und dem Auge Gottes. Dieses Ensemble wurde während des Nationalsozialismus als "entartete Kunst" entfernt und erst zum 50jährigen Bestehen der Waldkirche wieder rekonstruiert. Ein Vortrag über einen besonderen Künstler und das Schicksal seines Kunstwerks. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit, in der Waldkirche das Ensemble zu besichtigen.
Die Erlöserkirche in Schwabing war Fischers erster Sakralbau, errichtet in den Jahren 1899-1901. Er wohnte zu der Zeit in der Giselastraße und war daher selber Gemeindemitglied. Er wollte der evangelischen Gemeinde, die bis dahin nur einen Betsaal benutzte, eine Heimat und einen Zufluchtsort geben. Romanische Stilelemente lassen die Kirche wie eine schützende Burg erscheinen, und durch die einfriedende Mauer entsteht der Eindruck einer dörflichen Idylle – mitten im quirligen Schwabing
Abtauchen in die kunterbunte Perlenwelt! Aus Acryl-, Glas- und Holzperlen, Bändern, Itoshii-Perlen und Makramee-Kordeln basteln wir alles, was das Herz begehrt - coole Armbänder, bunte Ketten, witzige Schlüsselanhänger oder kleine Anhänger, die man für alles Mögliche benutzen kann. Vielleicht entsteht sogar ein tolles Geschenk für den Muttertag! Glitzer, Farben, wild gemixt - bastle dein Schmuckstück, das alle Augen zum Staunen bringt! Die Materialgebühr von 6 € wird direkt im Kurs eingesammelt.
Ulrich Braun, Pastor, Ethiker und Buchautor, wurde für sein Werk "Die Witwe Erna Masuch" mit dem Haidhauser Werkstattpreis ausgezeichnet. Das 100jährige Jubiläum der Waldkirche inspirierte ihn zu einer Kurzgeschichte. Freuen Sie sich auf einen eindrucksvollen literarischen Abend, der um Planeggs markanten Kirchenbau kreist.
Mit ihrem vielfältigen Angebot aus Lebensmittel und Blumen gehört die Großmarkthalle in Sendling zu den größten Großmarkthallen Europas. Lernen Sie „den Bauch Münchens“ mitten im Betrieb kennen! Erfahren Sie mehr über die Abpackstationen für Obst und Gemüse aus ganz Europa sowie über Handelswege und Preisgestaltung von Lebensmitteln. Ab 5.30 Uhr eilen die Einkäufer von Halle zu Halle, um rechtzeitig den eigenen Laden, Marktstand oder das eigene Restaurant öffnen zu können. Zum Abschluss des Rundgangs empfiehlt sich ein Besuch der traditionellen Großmarktgaststätte zum Weißwurstfrühstück. Bitte tragen Sie rutschfestes Schuhwerk. Treffpunkt: Westtor, Ecke Oberländerstr./Thalkirchnerstr (U-Bahn Implerstraße). Kursleitung: Gaby Mannschatz Veranstaltungsort: München, Großmarkthallen, 80317, München Ausführende vhs: vhs Ammersee West
Die Verwendung von farbigen Tonpapieren, insbesondere der Einsatz dunkler Papier-Farbtöne lässt Farben leuchten und ermöglicht überraschende Bildgestaltungen. Die Verbindung einer ausdrucksstarken Linienzeichnung mit sparsamer und nur partiell eingesetzter Farbgebung bietet breiten gestalterischen Raum. Die lockere Untermalung des Motivs mit einer Aquarell- bzw. Acryllavur schafft eine homogene Farbfläche, auf der die nach dem Trocknen gesetzte Pastellmalerei markant zur Bildwirkung beiträgt. Mit verschiedenen Übungen wird der Weg in die Abstraktion, der Wandlungsprozess vom konkret erfassten Objekt zur abstrahierten Farbmalerei, im Medium Pastell erfahrbar gemacht. Bitte mitbringen: Pastellkreiden, Bleistifte, Radiergummi, Knetradierer, Zeichenblock, Pastellblock, farbige Tonpapiere, jeweils Größe DIN A 3.
Künstliche Intelligenz verändert angeblich gerade die Welt. So mancher Futurologe träumt bereits davon, Gehirne elektronisch nachzubilden und KI zur Schöpfung eines neuen Menschen einzusetzen. Realistische Visionen oder nur Phantasie und Marketing? Jannis Brühl skizziert die wichtigsten KI-Modelle, zeichnet die Chancen auf, die KI für den technologischen und praktischen Fortschritt bringt, verschließt aber auch die Augen vor den Gefahren nicht, die auftreten, wenn den Maschinen nicht rechtzeitig Grenzen gesetzt werden. Buchveröffentlichung: Disruption - Die Ideologie der Tech-Oligarchen und das Ende der Demokratie, wie wir sie kennen, DVA, Januar 2026, 20 €
Mark Twain war nicht nur ein großer Schriftsteller und Erzähler. Neben seinen bedeutenden Werken „Tom Sawyers Abenteuer“ und „Huckleberry Finns Abenteuer“ hat er noch vieles veröffentlicht. Er war Menschenfreund und hat sich vehement für Gleichberechtigung eingesetzt. Schicksalsschläge haben sein Leben begleitet. Mehrere Reisen nach Europa und auch nach München hat er in teils amüsanten Berichten festgehalten. Wir spüren diesem großen Erzähler mit Textausschnitten und Berichten aus München nach, der Humor wird nicht fehlen.
Im Dokumentationszentrum Obersalzberg, einem der zentralen Machtorte des nationalsozialistischen Regimes, erhalten Sie einen Einblick in die Mechanismen von Diktatur, Propaganda und Verfolgung. Die fachkundige Führung beleuchtet, wie Adolf Hitler hier einen bedeutenden Teil seiner Amtszeit verbrachte und Entscheidungen traf, die Europa in Krieg und Zerstörung stürzten. Ein gemeinsames Mittagessen im Berggasthof (nicht im Preis inbegriffen) bietet Gelegenheit zum Austausch, bevor wir zum Königssee aufbrechen. Die Schifffahrt nach St. Bartholomä eröffnet ein atemberaubendes Panorama aus kristallklarem Wasser, steilen Felswänden und stiller Weite; ein wohltuender Kontrast, der den Tag harmonisch ausklingen lässt.. 12:00 - 13:30 Uhr Führung im Dokumentationszentrum Obersalzberg, ca.16 Uhr Schifffahrt nach St. Bartholomä, 19 Uhr Rückfahrt.
Die Alte Pinakothek zeigt bekannte und auch ganz selten gezeigte gemalte Bilder aus dem 16. und 17. Jahrhundert aus Deutschland, Flandern und den Niederlanden und wie die Maler darin Geschichten erzählen. Viele Jahrhunderte lang haben nicht Texte, sondern Bilder den Menschen die Stories erzählt über Wunder, Siege, Heldensagen und Religion. Sie waren entweder für ein sehr gebildetes Publikum oder für jedermann gemacht. Wie das Storytelling früher funktionierte, wie es Abläufe und Geschichten erzählte und was sich hinter Teufelswesen, Fürsten oder kleinen Figuren im Hintergrund verbirgt, zeigt die Führung. Außerdem geht es darum, ob die Stories immer so eindeutig waren, oder ob die BetrachterInnen extra in die Irre geführt wurden.
Erleben Sie die Farbtypberatung, differenziert nach 13 Farbtypen, in einem neuen und frischen Look! Sie erlangen das Wissen über die Farben, die Ihre persönliche Schönheit (wieder) bewusster erleben lassen und neu unterstreichen. Dadurch kann mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Freude in Ihr Leben ziehen. Die Farbberatung spendet Ihnen nicht nur ein natürliches „Lifting“, sondern führt Sie auch zu einem positiven Körpergefühl, gesund gesteigerter Selbstsicherheit, unaufdringlich strahlender Eleganz und Authentizität. Unklarheiten über unnötig gewordene Farbexperimente bei Haarfarbe, Kleidung und Brillenwahl werden getrost zur Seite geschoben und auf das Wesentliche reduziert. Abgerundet mit einem energetischen Farbtest erfahren Sie einen ganzheitlichen neuen Schwung. Das Ziel: Ein geschonter Geldbeutel und erheblich längere Lebensdauer Ihrer Kleider und Accessoires. Ob in wichtigen beruflichen oder alltäglichen Situationen werden Sie ab dann optimal gekleidet sein. Ein exklusiver Stoff-Farbpass, abgestimmt auf Ihren Farbtyp, ist inklusive (Wert: 60 €).
Im Wonnemonat Mai spazieren wir nach dem Motto „Liebe ist schwer zu finden, schön zu erleben, leicht zu verlieren und kaum zu vergessen“ durch die Münchner Altstadt. Mit den schönsten Münchner Liebesgeschichten lernen wir verschiedene „Arten“ der Liebe kennen, wie die ewige Liebe, die außereheliche Liebe, die arrangierte Liebe und die tragische Liebe. Dabei begegnen wir berühmten Liebespaaren, wie König Ludwig II und seiner Verlobten Sophie von Bayern, Agnes Bernauer und Herzog Albrecht III oder König Ludwig I und seiner Lola Montez. Da Liebe bekanntlich auch „durch den Magen geht“, lassen wir uns unterwegs drei hochwertige Pralinen von Elly Seidl schmecken. (7,50.-€ sind incl.)
Wer einen Angehörigen mit Demenz begleitet, erlebt Herausforderungen. Sie beginnen oft schon vor der Diagnose. Ist es eine Demenz oder nur Vergesslichkeit? Steht die Diagnose, tauchen neue Fragen und Themen auf. Was hilft in schwierigen Momenten? Wie kann man den Angehörigen mit Demenz gut begleiten, ohne sich selbst zu verlieren? Die Journalistin Peggy Elfmann kennt die Gefühle, Gedanken und Sorgen, mit denen Angehörige leben aus eigener Erfahrung, Die Begleitung und Pflege brachte immer wieder neue Erfahrungen, erforderte neue Anpassungen. Ehrlich und einfühlsam erzählt sie von ihren Erfahrungen, gibt Anregungen für Gespräche, liebevolle Begleitung und Selbstfürsorge. Nach der Lesung besteht Gelegenheit zum Austausch.
Hände und Füße können beim Zeichnen eine Herausforderung sein – das muss es aber nicht. In diesem praktischen Kurs zeige ich Ihnen, wie wir das Ganze in einfache Schritte unterteilen. Wir betrachten gemeinsam die Grundanatomie und leiten daraus grundlegende Formen ab, die unser Verständnis stärken. Dann sprechen wir über die Modellierung der Form und sehen uns an, wie andere Künstler vor uns dieses Thema gelöst haben. Zum Abschluss zeichnen wir nach Modell, um unser neues Wissen direkt zu festigen. Bitte mitbringen: Zeichenpapier/-block mind. DINA3, Bleistifte HB bis 2B, Kohlestifte o. Buntstift (z.B. Polychromos von Faber-Castell, nur 1 Farbe). Vor Ort zu zahlen: Modellhonorar, anteilig je nach Teilnehmendenzahl (ca. 15-30 € pro Person)
Wir lassen uns von all den dezenten und warmen Erdfarben inspirieren: Siena, Umbra, Ocker, Englischrot, Marmormehl und Kreideweiß bestimmen unsere Farbpalette. Durch Zumischen von Sand und Stroh werden die Struktureigenschaften der Farben verändert. Es entstehen Bilder, die den Klang der Erde in sich tragen. Afrikanische Naturmotive können uns Anregung zum Malen geben. Bitte mitbringen: Acrylfarben in der entsprechend erdigen Farbskala, Leinwand (z.B. 50x70cm), Borstenpinsel, Spatel, Schwamm, evtl. Stroh, Bleistift, Bast, Jute oder ähnliche Naturmaterialien, 2 leere Plastikbecher.
Chanten ist das meditative Singen von einfachen Liedern oder Mantras aus verschiedenen Kulturen. Durch die wiederholenden, leicht zugänglichen Melodien entsteht eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Es fördert Entspannung, innere Ausgeglichenheit und stärkt das emotionale Wohlbefinden. Ein Kurs für alle, die Lust haben, sich singend aufzutanken und einfach gemeinsam in unterschiedliche Klänge einzutauchen. Dabei kommen wir zur Ruhe, atmen tiefer, der Geist wird klarer. Gleichzeitig erleben viele Teilnehmende eine heitere, verbindende Atmosphäre, die Freude schenkt und neue Kraft gibt. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben, nicht das „richtige“ Singen. Jede Stimme ist willkommen. Ob du laut mitsingst oder einfach nur lauschst: Die hilfreiche Kraft des gemeinsamen Singens wird spürbar. Der Kurs bietet einen geschützten Raum, in dem Klänge und achtsames Miteinander zu einer wohltuenden Erfahrung werden. Bitte mit lockerer Kleidung kommen und etwas zum Trinken mitbringen. Franz von Assisi: „Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“
Herzlich willkommen in der Waldkirche! Heute statten wir der Jubilarin einen ausführlichen Besuch ab. Eine Kirchenführung, die die künstlerische Ausstattung und die Architektur vor dem Hintergrund ihrer Entstehungszeit erklärt und Theodor Fischers architektonisch-theologisches Programm und seine ursprüngliche Intention eines erweiterten Kirchenraums erläutert. Wer die steile Treppe nicht scheut, kann zudem den Glockenstuhl besichtigen und einen wunderbaren Blick über die Dächer Planeggs und mit ein bisschen Glück bis an den Alpenrand genießen.
Hoch über der Isar war hier jahrhundertelang der eigentliche Eingang zur Stadt. Am Auer Tor wurden die Besucher der Stadt kontrolliert und vom Brunnhaus aus floss das Trinkwasser in die Stadt. Hier gab es das Leprosenhaus und die Armenversorgungsanstalt. Später gruben die Brauer ihre Lagerkeller in das Hochufer und bauten dann Großgaststätten darüber. Heute locken das städtische Kulturzentrum, Lokale und attraktive Geschäfte viele Besucher hierher.
Die Waldkirche wurde 1926 eingeweiht, mitten in den "Golden Twenties", die viele Menschen faszinieren. Wie lebte es sich während der Weimarer Republik in der Provinz? Wurde das Würmtal vom Modernisierungsschub erfasst? Wie gestaltete sich hier, vor den Toren Münchens, der Alltag zwischen Kriegsende und NS-Zeit – mit Hyperinflation, Spanischer Grippe und politischen Unruhen?
Rom hat die Via Appia, Jerusalem die Via Dolorosa, Freiham die Via spinosissima! Im Rahmen der Annuale 2024 „Freiham Future“ der Stadt München durfte der jahrhundertealte Freihamer Weg wiederaufleben, der mit dem ersten Bauabschnitt des neuen Stadtteils Freiham fast gänzlich verschwand. Wildrosen der Sorte Rosa spinosissima säumten einst seine Böschung und kehrten nun dorthin zurück. Begleitet von Tafeln verführen sie zum Entdecken der überraschenden Geschichte mit Verbindungen ins Würmtal und inspirieren zum Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft des Stadtviertels. Ein Spaziergang bis in die Antike und zum Kunstprojekt von und mit Elvira Auer.
In der Erinnerungskultur stehen die 1920er Jahre für Aufbruchstimmung und avantgardistische Experimentierfreudigkeit. Als Folge des gesellschaftlichen Wandels änderte sich auch die Musikkultur. Schlager hatten Hochkonjunktur, und die Tanzbegeisterung ergriff breite Teile der Bevölkerung. Walter Erpf, einer der versiertesten Kenner dieser Musikepoche, wird sein Publikum in das Jahr 1926 mitnehmen - auch mit Hilfe eines Grammophons.