vhs im Würmtal - Ort der Bildung, Kultur und Begegnung

Herzlich willkommen an der vhs!

Wir verstehen uns als Ort der Bildung, Kultur und Begegnung für alle, die im Würmtal leben und/oder arbeiten - und darüber hinaus. Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden gelungenes Lernen, neue Impulse und Teilhabe zu ermöglichen.

Unser breit gefächertes, hochwertiges Programmangebot erreicht jährlich rund 10.000 Menschen. Über 300 nebenamtliche Dozent*innen tragen mit ihrer Arbeit wesentlich zur Vielfalt und Qualität des Angebots bei.

Die vhs steht für Demokratie und Vielfalt. Offenheit, Toleranz und Überparteilichkeit sind uns wichtig. Als kommunales Weiterbildungszentrum der Gemeinden Planegg, Gräfelfing, Krailling, Neuried und Gauting sind wir nach dem bayerischen Weiterbildungsgesetz staatlich anerkannt und werden von den politischen Gremien unterstützt. Die Kursgebühren sind so angesetzt, dass möglichst jede*r teilnehmen kann.

Die vhs im Würmtal ist als Verein organisiert. Der ehrenamtliche Vorstand leitet und begleitet die Arbeit, zwei ehrenamtliche Revisor*innen prüfen jährlich die Bücher. Das Team in der vhs-Geschäftsstelle verantwortet den Geschäftsbetrieb und die Programmplanung.