Unser ganzheitliches Angebot für Ihre Gesundheit: viel Bewegung, gesunde Ernährung und gesichertes Wissen zu Körper und Psyche.
Von morgens bis abends bieten wir Ihnen ein vielfältiges Programm zum Auspowern, Ausprobieren, Entspannen und Genießen. Ob in Gräfelfing, Lochham, Planegg, Martinsried, Krailling, Gauting oder Neuried - auch online, wenn Sie unterwegs sind, oder nicht zu uns fahren möchten. Ob Zumba, Pilates, Yoga, Rückenschule, Gymnastik: Für jede*n ist etwas dabei. Machen Sie mit und kommen Sie in Schwung!
Einsteigen können Sie jederzeit.
Arthrose betrifft viele Menschen. Ernährung kann hier von Bedeutung sein. Erfahren Sie, wie Lebensmittel Entzündungsprozesse beeinflussen können und welche Ernährungsstrategien die Gelenkgesundheit sinnvoll unterstützen. Praxisnah, verständlich und alltagstauglich erhalten Sie Impulse für mehr Beweglichkeit und Lebensqualität. Der Kurs richtet sich an Betroffene und Interessierte – ohne Vorkenntnisse.
Tango für Best Ager, Senioren und Neugierige. Wir kombinieren ganzheitliche Übungen zur Aktivierung unseres Gedächtnisses mit den Grundelementen aus dem Argentinischen Tango. Unsere Gehirnhälften werden spielerisch gefordert, unseren Körper bewegen wir im Takt der Tangomusik. Abwechslung und Spaß sind garantiert, Koordination und Gleichgewicht werden verbessert. In Verbindung mit Musik steigt die Laune, die Musik tut unserem Nervensystem gut. Nicht zu vergessen: Neues zu lernen kann im Gehirn neue Verbindungen schaffen und das Selbstvertrauen heben. Probieren Sie es aus! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie gutsitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen und Wasser mit. Anmeldungen gerne einzeln oder paarweise. Ich freue mich auf Sie!
Jederzeit noch einsteigen: Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fitness gezielt zu steigern! In unserem Training lernen Sie, wie Sie Ihren Körper optimal auf die Anforderungen des täglichen Lebens vorbereiten. Mit Übungen, die Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer fördern, verbessern Sie Ihre körperliche Fitness und steigern Ihre Lebensqualität. Egal, ob Sie Büroalltag, Haushalt oder Freizeitaktivitäten meistern möchten, wir helfen Ihnen dabei, mehr Energie und Stärke zu entwickeln. Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Bewegung den Alltag leichter macht!
Tango für Best Ager, Senioren und Neugierige. Wir kombinieren ganzheitliche Übungen zur Aktivierung unseres Gedächtnisses mit den Grundelementen aus dem Argentinischen Tango. Unsere Gehirnhälften werden spielerisch gefordert, unseren Körper bewegen wir im Takt der Tangomusik. Abwechslung und Spaß sind garantiert, Koordination und Gleichgewicht werden verbessert. In Verbindung mit Musik steigt die Laune, die Musik tut unserem Nervensystem gut. Nicht zu vergessen: Neues zu lernen kann im Gehirn neue Verbindungen schaffen und das Selbstvertrauen heben. Probieren Sie es aus! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie gutsitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen und Wasser mit. Anmeldungen gerne einzeln oder paarweise. Ich freue mich auf Sie!
Der Fechtsport trainiert das Reaktions- und Koordinationsvermögen, die Konzentration, Kondition, Disziplin und die Eleganz. Fechter begegnen sich mit Fairness und trainieren dabei auch ihr taktisches Geschick. An diesem Schnuppertag werden die ersten Schritte kennen gelernt – es ist nie zu früh oder zu spät, mit dem Fechtsport zu beginnen. Bitte hallenfreundliche Turnschuhe mitbringen. Florett und Maske werden gestellt.
Alle, die Lust haben, sich frei zu bewegen und dabei anderen Menschen zu begegnen, sind willkommen. Jenseits von Worten können wir einander viel erzählen und dabei die eigene und eine gemeinsame Bewegungssprache erforschen. Unabhängig von Herkunft, Alter, Intellekt, Körperlichkeit oder Geschlecht, können alle Menschen mit und ohne Behinderung mitmachen. Genießen Sie neue Bewegungserfahrungen und erleben Sie, wie viel Freude tanzen machen kann! Die Tanz-Improvisation ist inspiriert von der DanceAbility® Methode, die den Fokus darauf legt, eine Kultur des Tanzes zu kreieren, die offen ist für alle und niemanden ausgrenzt. Musik aus unterschiedlichsten Stilrichtungen, von Klassik und Weltmusik bis Pop und Jazz begleiten uns,
Das Konzept wurde 1958 von H.L. Scharing entwickelt und ist in erster Linie eine Übungsweise zur verbesserten Körperwahrnehmung. Diese führt zu Entspannung, vertiefter Atmung, Wachheit und Präsenz. Körperliche und seelische Überspannungen können sich lösen, der Mensch wird „geordnet“. Die Übungen sind einfach, werden meist liegend auf dem Boden ausgeführt und setzen keine besonderen Kenntnisse oder Beweglichkeit voraus. Von den Füßen her wird das ganze Skelett über die Wirbelsäule geordnet und aufgerichtet. Die Übungsprinzipien sind gut in den Alltag integrierbar und führen zu einer körperlich wahrnehmbaren Gelassenheit. Mit der Zeit lernt der Übende, alle Tätigkeiten übend zu verrichten. Bitte bequeme Bekleidung, Socken, Bettlaken (kein Spannbetttuch) und ggf. Matte/Decke sowie Kopfunterlage (z.B. ein Handtuch) mitbringen.
Starte gelassen in den Tag und finde Schritt für Schritt in dein Gleichgewicht: Du übst achtsame Bewegungsfolgen, die deine Muskulatur sanft stärken, Beweglichkeit und Stabilität fördern und das Wohlbefinden steigern. Meditationen und Atemübungen unterstützen dich dabei, Ruhe zu finden und Körper sowie Geist auszubalancieren. Geeignet für Teilnehmende mit oder ohne Vorerfahrung. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, kleines Kissen und warme Socken.
Eine Wanderung im Nationalpark ins ewige Eis. Am Eis der Pasterze am Großglockner können wir den Rückzug der Gletscher, als direkte Folge des Klimawandels, unmittelbar erwandern und erkennen. Mit dem Verschwinden der Eismassen ergeben sich auch interessante Einblicke in die Welt der Gesteine und ihrer Verformung und Entstehung. Wir bewegen uns im Lebensraum der Steinböcke, Gämsen, Adler und vieler anderer Tiere, die wir in dieser Umgebung beobachten können. Am zweiten Tag unternehmen wir eine Gipfelwanderung und tauchen tief in diese beeindruckende Bergwelt ein. Eindrücke von Fauna, Flora, Geologie und nachhaltiger Energiegewinnung erhalten wir mit diesen Wanderungen. Ein Besuch im Nationalparkzentrum Fusch mit vielen Informationen runden dieses Wochenende ab. Abends sitzen wir gemütlich zusammen und tauschen unsere Eindrücke aus. Geeignet für Personen ab 16 Jahren; die Wanderungen erfolgen auf markierten Wegen und stellen keine technischen Schwierigkeiten dar. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind dennoch unbedingt erforderlich. Der Gletscherweg beinhaltet keine nennenswerten Steigungen und dauert - je nach Fotopausen - 3 bis 4 Stunden. Die Höhenwanderung beansprucht ca. 5 Std (Auf/Ab) und überwindet 550 Höhenmeter und wird durch den staatl. geprüften Bergwanderführer geleitet. Ausrüstung: Feste Wanderstiefel und Bekleidung für alpine Umgebung (Mütze, Schal; Warme Jacke, Hose); Wanderstöcke (empfohlen); Thermoskanne, Sonnen-/Windschutz. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Die Auswahl und Länge der Touren werden durch den Bergwanderführer nach Wetterlage bestimmt. Sollte das Wetter wider Erwarten keinerlei Outdooraktivitäten zulassen, werden Ersatzaktivitäten wie z.B. der Besuch des Naturpark Centers vorgenommen. Daraus entstehende Kosten für Eintrittsgelder u.a. sind in der Kursgebühr nicht enthalten. Das Mitnehmen von Hunden ist nicht möglich. Unterbringung in Mehrbettzimmer (keine Lager); Die Fahrt zum Treffpunkt erfolgt in Eigenregie. Bei Interesse an Fahrgemeinschaften mit der Anmeldung bei Volkshochschule Kontaktdaten angeben.
Besonderer Wert wird auf die Qualität der Ausübung der Körperhaltungen (Asanas) gelegt. Geübt werden vorwiegend gehaltene Asanas im Stehen, Sitzen und Liegen. Schwerpunkt liegt auf der präzisen Ausrichtung der Körperhaltungen. Yogablock, Gurt, Stuhl und Decke werden unterstützend eingesetzt. Kurze Wissenseinheiten aus Ayurveda, Anatomie und den Neurowissenschaften ergänzen den Lernprozess. Nach konkreter Anleitung wird eigenständig geübt und individuell korrigiert, um die jeweils passende Haltung anzusteuern. Der Atem fließt frei. Du lernst Yoga als Mittel für deine Gesundheit genau und umfassend selbst zu erleben und zu verstehen. Im Laufe der Zeit entsteht ein Gefühl von Stärke und Leichtigkeit; von Stabilität und Flexibilität. Körper und Geist verbinden sich durch die immer genauer werdende Wahrnehmung, was sich positiv auf das vegetative Nervensystem auswirkt. Der Kurs eignet sich für Anfänger und Wiedereinsteiger und Yogis, die ihre bisherige Yogapraxis verfeinern möchten.Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, eine dünne Yoga-Matte und eine feste (Baumwoll)-Decke mit.
Zumba® Gold wurde speziell entwickelt für aktive ältere Personen, ist aber auch für absolute Fitness-Anfänger und Tanzeinsteiger geeignet. ZUMBA® ist ein tänzerisches Fitness-Workout, das auf lateinamerikanischer und spanischer Musik aufbaut. Zumba macht vor allem Spaß und man tanzt ohne Partner. Tanzen tut jedem Menschen gut, denn es bedeutet Geselligkeit, regt den Kreislauf an, wirkt entspannend und fördert das Wohlbefinden. Kommen Sie bitte bereits in Sportkleidung, mit Handtuch und Getränk. Ich freue mich auf Sie!
Zumba® Fitness für alle – perfekt für Frauen und Männer, die Energie loswerden wollen und Musik sowie Tanz lieben. Unser Zumba Fitness Kurs bringt dich in Bewegung – mit spanischer und lateinamerikanischer Musik, guter Laune und ganz ohne komplizierte Schritte. Mit Zumba® schüttet dein Körper einen echten Glücks-Hormoncocktail aus und du fühlst dich nach dem Tanzen glücklich und zufrieden. Egal ob Anfänger oder schon etwas Erfahrung – du kannst jederzeit einsteigen. Komm vorbei, probier’s aus und hab Spaß!
Zumba® Gold wurde speziell entwickelt für aktive ältere Personen, ist aber auch für absolute Fitness-Anfänger und Tanzeinsteiger geeignet. ZUMBA® ist ein tänzerisches Fitness-Workout, das auf lateinamerikanischer und spanischer Musik aufbaut. Zumba macht vor allem Spaß und man tanzt ohne Partner. Tanzen tut jedem Menschen gut, denn es bedeutet Geselligkeit, regt den Kreislauf an, wirkt entspannend und fördert das Wohlbefinden. Kommen Sie bitte bereits in Sportkleidung, mit Handtuch und Getränk. Ich freue mich auf Sie!
Wir zaubern kleine Sprüche/ Gathas auf Leinwände, die uns im Alltag in den unmittelbaren Moment zurückbringen. Gathas sind kleine Kalligraphien nach Thich Nhat Hanh. Wir lernen sowohl ganz einfache Gathas in schwarz-weiß kennen, als auch Kreativ-Gathas, die durch Farbe und Formen glänzen. Allen gemein ist, dass wir durch das kreative Tun, Ruhe und Gelassenheit erleben und einen Impuls für zu Hause mitnehmen. Bei Bedarf, gerne Tiefenentspannung zum Abschluss. Kreativ Material (z.B. Malplatten, Leporello, Aquarellfarben, Acrylfarbe, Mischplatte usw.) und Tee wird gestellt. Bitte einen Fön mitbringen und unempfindliche, bequeme Kleidung.
Zumba® Fitness für alle – perfekt für Frauen und Männer, die Energie loswerden wollen und Musik sowie Tanz lieben. Unser Zumba Fitness Kurs bringt dich in Bewegung – mit spanischer und lateinamerikanischer Musik, guter Laune und ganz ohne komplizierte Schritte. Mit Zumba® schüttet dein Körper einen echten Glücks-Hormoncocktail aus und du fühlst dich nach dem Tanzen glücklich und zufrieden. Egal ob Anfänger oder schon etwas Erfahrung – du kannst jederzeit einsteigen. Komm vorbei, probier’s aus und hab Spaß!
Im chinesischen Medizinsystem ist der Sommer die Phase, in der unser Funktionskreis Herz besonderer „Pflege“ bedarf. Dessen Yang-Energien neigen dazu, im Körper nach oben zu steigen. Wir erlernen einfache Körperübungen und Visualisierungen, um gerade in der warmen Jahreszeit die kühlenden und besänftigenden Kräfte zu stärken. Wir beruhigen unser Herz und klären unsere geistige Verfassung („shen“). Wir üben, vom Denken zum Fühlen, vom Kopf in den Körper und ganz grundsätzlich: von der Aufgeregtheit in die innere Ruhe zu gelangen. Der Kurs ist für Einsteiger und im Qigong bereits Geübte gleichermaßen geeignet.Wir üben im Stehen und im Sitzen.Die Teilnehmer erhalten ein Übungsskript. Bitte bequeme Kleidung sowie Schuhe mit dünnen Sohlen oder Socken mitbringen.
Kennen Sie das? Man sitzt am Schreibtisch und irgendwann tut der Rücken weh? Man geht joggen und die Knie schmerzen? Man spielt Gitarre, hat noch Lust, weiter zu spielen, aber irgendwie wird das Ganze körperlich zu anstrengend? Viele Menschen wünschen sich zu sitzen, ein Instrument zu spielen oder sportliche Übungen zu machen. Der Workshop eignet sich für alle, die mit weniger Anstrengung Dinge tun möchten und diese Methode kennenlernen wollen: bei körperlichen Beschwerden beim Sitzen, Sport oder Musizieren, um sich leichter und entspannter zu erleben, wenn Sie sich häufig müde und niedergeschlagen fühlen oder sich mehr Leichtigkeit in Ihrem Leben wünschen und an einem Prozess der persönlichen Entwicklung und Veränderung interessiert sind.
Als Prophylaxe und zur Wiedererlangung eines kräftigen, beweglichen und gestärkten Rückens. Mit gezielten Übungen wird die Rücken- und Bauchmuskulatur gekräftigt, die Wirbelsäule mobilisiert und die Haltung verbessert. Besonders nach Schmerzen ist es wichtig, den Mut und das Vertrauen in die eigenen Bewegungsmöglichkeiten wieder oder ganz neu zu entdecken.
Tauchen Sie ein in die Welt der karibischen Rhythmen! Im Mittelpunkt steht Salsa mitreißend, energiegeladen und voller Lebensfreude. Weitere Tänze wie Bachata und Merengue werden nach zeitlicher Möglichkeit getanzt. Sie lernen die Grundschritte und erste Kombinationen im Paartanz – in entspannter Atmosphäre und mit professioneller Anleitung. Der Workshop eignet sich für alle. Bitte bringen Sie bequeme Schuhe und bewegungsfreundliche Kleidung mit.