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Meditation, Entspannung und Massage

21 Kurse

Zur Ruhe zu kommen tut gut. Meditation und veschiedene Entspannungsangebote helfen Ihnen dabei.


Kommen Sie nach Möglichkeit umgekleidet zum Unterricht. Bringen Sie Ihre Matte und ein Handtuch/Decke mit.

Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung

Geführte Gedankenreisen in die Welt der Entspannung
Di. 27.09.2022 20:10
Online-Seminar von zu Hause aus

Unser Gehirn denkt ständig = das ist seine Aufgabe! Unsere Entscheidung ist es welchen Gedanken wir zuhören, denn diese entwickeln sich zu wahren Autobahnen des Informationsaustausches, des Informationsflusses. Hier entsteht die Energie, die unser Leben prägt. Ihr wisst aus eigener Erfahrung, dass die Fahrt auf einer mehrspurigen Autobahn euch mehr stresst, als ein Spaziergang auf einem geschwungenen Pfad durch herrliche Landschaft. Mit diesem Kurs führe ich euch in die Welt der geschwungenen Pfade. Was Außen passiert liegt nicht in unserer Macht, aber wir haben es in der Hand, wie wir darauf reagieren. Unser limbisches System sichert unser Überleben, aber manchmal ist es gut, wenn wir ihm ab und zu das Zepter aus der Hand nehmen. Durch das Online-Format ist jeder in seiner vertrauten Umgebung und kann in dem entspannten Zustand bleiben, solange es bekömmlich ist. Der rote Faden durch den Kurs ist – Atmung, Achtsamkeit, Körperbezogenheit, Energiefluss, Gedankenreisen, Selbstwirksamkeit. Für einen kurzen Moment halten wir die Welt da draußen an. Die Mittel sind entspanntes Liegen, entspanntes Sitzen, Atemübungen, Erstellen der Haralinie, (damit erden wir unseren Körper) und Anker setzen, um das Erlernte schnell im Alltag anwenden zu können. Die Einheiten sind bewusst kurz gewählt und lassen sich bestimmt gut in euren vollen Terminkalender unterbringen.

Kursnummer B6116
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Gebühr: 45,00
Dozent*in: Sylvia Wandner
Yoga und Entspannung
Mi. 28.09.2022 17:30
Planegg

Sanfte Yoga -und Atemübungen sowie Meditations- und Entspannungsübungen verbessern die Körperwahrnehmung und ermöglichen ein Gleichgewicht für Körper, Geist und Seele. Regelmäßiges Üben mindert Stress, verbessert die Konzentration, fördert die Beweglichkeit und kräftigt die Muskulatur. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke,Yogamatte

Kursnummer B6216
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Gebühr: 121,00
Autogene Heilentspannung Grundkurs
Mi. 28.09.2022 19:30
Gauting

Angepasst an den heutigen Menschen ist sie nach wie vor eine der wirkungsvollsten , von Ärzten verordneten Selbsthilfemethoden für Jung u. Alt. Ohne Hilfsmittel Anspannung abzubauen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren u. in allem zufriedener zu leben wird liegend oder sitzend trainiert. Ziele wie mehr Konzentration, besser schlafen oder selbstbewusster auftreten, werden mit Autosuggestion leichter erreicht. Die Früchte von regelmäßigem Üben: mehr Ruhe, Kraft, Lebensfreude, Erfolg – lebenslang. Bei Bedarf Socken, Decke mitbringen.

Kursnummer B6132
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Gebühr: 104,00
Dozent*in: Ute Lütkes
Autogenes Training - Übungskurs
Fr. 30.09.2022 08:30
Planegg

Voraussetzung: Grundkurs Entspannte Menschen sorgen gut für sich und ihre Umwelt. Denn tägliches Entspannen dient der Harmonie des ganzen Menschen, da für einen fitten Körper immer ein gesunder Geist u. eine erfüllte Seele wichtig ist. Autosuggestion u. kreatives Visualisieren verbessern die Körperwahrnehmung, stärken das Immunsystem, Gelassenheit, Lebensfreude und aufbauendes Denken werden zur neuen Gewohnheit – als lebenslangem Weg.

Kursnummer B6134
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Gebühr: 159,00
Dozent*in: Ute Lütkes
Partnermassage – Entspannen zu Zweit
Sa. 08.10.2022 16:00
Planegg

Es gibt kaum etwas Schöneres, als sich von dem liebsten Menschen auf der Welt ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Und wenn dann noch die Technik stimmt, gelingt die Partnermassage garantiert. Eine kleine Einführung die die wohltuende Partnermassage für Rücken, Nacken und Schultern. Bitte mitbringen: lockere Kleidung, die ölig werden darf. Großes und kleines Handtuch pro Person, ggfls. eine Decke

Kursnummer B6110
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Gebühr: 14,00
Gut zu Fuß, ein Leben lang!
So. 09.10.2022 10:30
Planegg

Eine ganzheitliche Anleitung zur Selbsthilfe bei allen Fußleiden, kalten Füßen, Beckenboden-, Rücken-, Hüft- und Kniebeschwerden, bei Schwindel, Stress, zur Entschlackung und Prävention. Die Füße sind unser Fundament und wesentlich für die Körperstatik, Balance und den Energiefluß. So wirkt sich der Zustand unserer Füße in hohem Maße auf unser Wohlbefinden und unser Standvermögen aus. Mit einfachen, wohltuenden Übungen können wir lernen, Spannungen in den Füßen, Beinen, Becken und Rücken lösen, wie die Durchblutung, die Atmung, die Beweglichkeit und der Energiefluss im ganzen Körper verbessert werden können. Wir werden gut geerdet, können zur natürlichen, mühelosen Haltung und geschmeidigen Geh- und Laufweise zurück finden und kommen innerlich zur Ruhe. Ein Verwöhn- und Gesundheitstag für Sie und Ihre Füße! Sie erhalten auch Infos über fußgerechte Schuhe und Barfußschuhe. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Kissen, warme Socken und Matte.

Kursnummer B6103
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Gebühr: 39,00
Dozent*in: Liane Beitzel
Heitere Gelassenheit - Meditation und achtsames Yoga
Do. 13.10.2022 08:30
Gauting

Wir entwickeln unsere Fähigkeit, das Leben mit heiterer Gelassenheit zu nehmen - unterstützt von angeleiteten Meditationen sowie achtsamen Yoga- und Körperwahrnehmungsübungen. Dabei stärken wir die körperliche und geistige Gesundheit, und gewinnen mehr Energie und Lebensfreude. Der Kurs richtet sich gezielt an Interessenten ohne Vorerfahrung, ist gut für Teilnehmer mit gesundheitlichen Einschränkungen und Schmerzen geeignet und enthält Elemente aus dem MBSR Programm (Mindfulness based stress reduction). Die Teilnehmer erhalten Audio Dateien mit Übungsanleitungen für zu Hause. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kopfkissen, und eine Decke

Kursnummer B6106
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Gebühr: 75,00
Dozent*in: Gabi Frank
Wohlfühlen - Entspannen - Bewegen
So. 16.10.2022 14:00
Planegg

Hier dürfen sich manche Verspannungen und Blockaden sanft lösen. Ihr Körper fühlt sich wieder beweglicher an und Sie fühlen sich wohler in Ihrem Körper. Sanfte Yoga- und Energieübungen, Selbstmassagen und Imaginationsreisen unterstützen uns dabei. Kreative Elemente, Düfte und Klänge helfen Ihnen, wieder mehr bei sich selbst zu sein . Ich freue mich wenn Sie dabei sind. Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Warme Socken, Evtl. kleines Kissen, DIN A 4 Papier, Buntstifte, Inkl.3 € Materialkosten

Kursnummer B6115
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Gebühr: 33,00
Progressive Muskelentspannung
Di. 18.10.2022 18:00
Planegg

Die progressive Muskelrelaxation (PMR) ist ein sehr beliebtes und wohl das bekannteste Entspannungsverfahren zur Verminderung und Prävention von Stress. Die Übungen mit der Willkürmuskulatur lassen sich leicht erlernen. Sitzend oder liegend kann PMR nahezu überall im Alltag integriert werden, ob im Büro, auf dem Weg zur Arbeit, in der kurzen Pause oder abends zu Hause vor dem Einschlafen. Die Entspannung ist sofort merklich spürbar. Relaxation steht für Entspannung. Der Entspannungszustand wird Schritt für Schritt (progressiv) aufgebaut. Es entsteht ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl, Basis für einen erholsamen Schlaf. Zusätzlich wird eine mentale Balance erreicht für eine bessere Konzentration – ein guter Start für einen erfolgreichen Tag. Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Kissen, Decke, dicke Socken.

Kursnummer B6128
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Gebühr: 69,00
Dozent*in: Ulrike Fuchs
Kraft der Bäume – Die Ruhe für mich
Sa. 22.10.2022 13:45
Neuried

Das Waldbaden stammt ursprünglich aus Japan, dort wird es als „Shinrin Yoku“ bezeichnet. In Japan ist es ein anerkanntes Mittel zur Förderung der Gesundheit. Was soll man sich unter Waldbaden vorstellen? Wir tauchen dabei ein in die Atmosphäre des Waldes und nehmen diese mit allen Sinnen wahr. Über unsere Sinnesorgane stellen wir eine direkt gefühlte Verbindung zum Wald her. Abseits von Wegen, mitten im Wald, richten wir unsere Aufmerksamkeit mit Achtsamkeitsübungen auf das Hören, Sehen, Fühlen und Riechen von allem, was es im Wald gibt: Bäume mit Rinde, Blättern oder Nadeln, heruntergefallene Zapfen, Zweige oder Bucheckern, duftiges Moos, Walderdbeeren, Spuren von Tieren, Vogelzwitschern, sich bewegende Äste mit rauschenden Blättern, weicher Boden unter unseren Füßen, einfallendes Sonnenlicht und vieles mehr. Dabei geht es nicht um ein konkretes Ziel. Wir müssen nichts erreichen oder erledigen oder gar leisten, einfach nur da sein und die Farben, die Geräusche und die Luft des Waldes wirken lassen. Nachdem wir erst einmal vom Parkplatz bzw. der Bushaltestelle zu unserem Waldstück gegangen sind, bewegen wir uns nicht mehr viel. Indem wir uns ganz auf den Wald und sein besonders Klima einlassen, quasi ein Teil davon werden, können wir uns entspannen, zur Ruhe kommen, abschalten und Kraft tanken. Das Waldbaden kann zu einer Energiequelle werden, die uns für unsere vielfältigen Alltagsanforderungen stärkt. Wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Blutdruck und die Stresshormone sinken, ein tiefer Schlaf wird gefördert. Das Waldbaden wird angeleitet von Dr. Renate Unterberg, zertifiziert als Waldgesundheitstrainerin (Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern, Lehrstuhl für Public Health, zusammen mit der Ärztegesellschaft für Präventionsmedizin und klassische Naturheilverfahren Kneippärztebund e.V.) und als Achtsamkeitstrainerin (fitmedi, Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe).

Kursnummer B2910
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Gebühr: 35,00
Klangbad – Entspannungsmeditation mit Klangschalen
Sa. 22.10.2022 14:30
Planegg

Klangschalen haben seit jeher einen hohen Stellenwert in vielen Kulturen und werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Eine Anwendung mit den Schalen ist wohltuend für Körper und Geist. Die Vibrationen der Klangschalen helfen dabei sich auf mentale und physische Weise zu entspannen und erzeugen eine friedliche Atmosphäre innerhalb und außerhalb des Körpers. Die langen harmonischen Klänge eliminieren Ablenkung von außen und erlauben den Gedanken zu ruhen; somit entsteht ein positiver Energiefluss. Nach einem langen anstrengenden Tag ist ein Klangbad ein rundum erholsames und angenehmes Erlebnis bei dem wir in einer liegenden oder sitzenden Position die Klänge und Vibrationen um uns herum spüren und aufnehmen können. Regelmäßige Anwendungen verschaffen ein dauerhaftes Wohlbefinden, ein friedliches und balanciertes Ich.

Kursnummer B6112
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Gebühr: 29,00
Happy Brain- Entspannung für Kopf, Nacken und Schultern
Sa. 29.10.2022 10:30
Planegg

Eine ganzheitliche Anleitung zur Selbsthilfe im Alltag und als Ausgleich zur anstrengenden PC-Arbeit. Sie lernen, wie Sie mit wohltuenden Übungen Spannungen im Kopf-, Nacken- und Schulterbereich lösen können, und im ganzen Körper ein Wohlgefühl zu erreichen. Sie können die Selbstheilungskräfte aktivieren und kommen innerlich zur Ruhe. Wir verbinden sanfte Körper-, Atem- und Energieübungen mit Tiefenentspannung, Humor und Heilmeditation. Ein entspannter Schulter-Nacken-Bereich kann auch den Schlaf fördern und anregen. Ein Relax-, Gesundheits- und Verwöhntag auch für alle, die aus der Unruhe des Alltags wieder zu sich selbst finden und Harmonie genießen möchten. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Kissen und warme Socken.

Kursnummer B6104
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Gebühr: 39,00
Dozent*in: Liane Beitzel
Meditation
Do. 10.11.2022 19:30
Planegg

Stille und angeleitete Meditationen. Aus dem Gedankenkarussell aussteigen und einfach SEIN, in die Stille lauschen und so die Kraft des gegenwärtigen Moments spüren. Durch Meditation können wir uns auf ganz neue Weise begegnen und Körper, Geist und Seele intensiv erleben.

Kursnummer B6109
Geführte Gedankenreisen in die Welt der Entspannung
Mi. 16.11.2022 08:30
Online-Seminar von zu Hause aus

Unser Gehirn denkt ständig = das ist seine Aufgabe! Unsere Entscheidung ist es welchen Gedanken wir zuhören, denn diese entwickeln sich zu wahren Autobahnen des Informationsaustausches, des Informationsflusses. Hier entsteht die Energie, die unser Leben prägt. Ihr wisst aus eigener Erfahrung, dass die Fahrt auf einer mehrspurigen Autobahn euch mehr stresst, als ein Spaziergang auf einem geschwungenen Pfad durch herrliche Landschaft. Mit diesem Kurs führe ich euch in die Welt der geschwungenen Pfade. Was Außen passiert liegt nicht in unserer Macht, aber wir haben es in der Hand, wie wir darauf reagieren. Unser limbisches System sichert unser Überleben, aber manchmal ist es gut, wenn wir ihm ab und zu das Zepter aus der Hand nehmen. Durch das Online-Format ist jeder in seiner vertrauten Umgebung und kann in dem entspannten Zustand bleiben, solange es bekömmlich ist. Der rote Faden durch den Kurs ist – Atmung, Achtsamkeit, Körperbezogenheit, Energiefluss, Gedankenreisen, Selbstwirksamkeit. Für einen kurzen Moment halten wir die Welt da draußen an. Die Mittel sind entspanntes Liegen, entspanntes Sitzen, Atemübungen, Erstellen der Haralinie, (damit erden wir unseren Körper) und Anker setzen, um das Erlernte schnell im Alltag anwenden zu können. Die Einheiten sind bewusst kurz gewählt und lassen sich bestimmt gut in euren vollen Terminkalender unterbringen.

Kursnummer B6117
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Gebühr: 45,00
Dozent*in: Sylvia Wandner
„Raus aus der Stressfalle: mentale Stärke für Frauen“
Fr. 18.11.2022 16:00
Planegg

Job, Haushalt und Familie: unser Alltag fordert Frauen auf vielfältige Weise. In diesem kompakten Workshop erhalten Sie wertvolles theoretisches Hintergrundwissen zum Thema Stress und viele AHA-Momente! In einem vertrauensvollen und wohlwollenden Umfeld können Sie herausfinden, was Ihre persönlichen Stressauslöser sind. Sie lernen in Übungen alltagstaugliche Maßnahmen kennen, die Sie dabei unterstützen können, Ihr individuelles Stresslevel zu senken und so ein größeres Wohlbefinden im Alltag zu erreichen. Dabei liegt unser Fokus auf dem mentalen Stressmanagement, d. h. wir setzen an den inneren Stressverstärkern wie z.B. Perfektionismus und Kontrollstreben an. Sie benötigen für diesen Workshop etwas zu schreiben und bequeme Kleidung.

Kursnummer B2203
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Gebühr: 98,00
Entspannen im Alltag mit Progressiver Muskelentspannung
Fr. 25.11.2022 09:00
Online-Seminar von zu Hause aus

Die Progressive Muskelentspannung ist eine sehr effektive und leicht zu erlernende Entspannungsmethode. Durch die bewusste An- und Entspannung der Muskulatur kann ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl aufgebaut werden. Sitzend oder liegend kann diese Methode nahezu überall in den Alltag integriert werden; ob in der Mittagspause oder abends vor dem Einschlafen. Sie kann bei regelmäßiger Anwendung zu einem erholsameren Schlaf und einer erhöhten Stressresistenz beitragen. Für den Kurs benötigen Sie bequeme Kleidung und eine Gymnastikmatte/ Unterlage.

Kursnummer B6130
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Gebühr: 38,00
Autogene Heilentspannung Aufbaukurs
Mi. 07.12.2022 19:30
Gauting

Voraussetzung: Grundkurs Immer gelassener und ruhiger Herausforderungen gerade in dieser besonderen Zeit begegnen. In weiterführenden Übungen wird Entspannung des Körpers vertieft. Die Seele kann dadurch besser neue Wege zeigen, das Leben erfolgreicher zu meistern. Mit mehr Selbstliebe führen Autosuggestion und innere Bilder zum Ziel, noch gesünder und glücklicher zu werden. Die Impfung von innen.

Kursnummer B6133
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Gebühr: 91,00
Dozent*in: Ute Lütkes
Rhythmus-Atem-Bewegung H.L. Scharing
Sa. 10.12.2022 15:00
Planegg

Das Konzept wurde 1958 von H.L. Scharing entwickelt und ist in erster Linie eine Übungsweise zur verbesserten Körperwahrnehmung. Diese führt zu Entspannung, vertiefter Atmung, Wachheit und Präsenz. Körperliche und seelische Überspannungen können sich lösen, der Mensch wird „geordnet“. Die Übungen sind einfach, werden meist liegend auf dem Boden ausgeführt und setzen keine besonderen Kenntnisse oder Beweglichkeit voraus. Von den Füßen her wird das ganze Skelett über die Wirbelsäule geordnet und aufgerichtet. Die Übungsprinzipien sind gut in den Alltag integrierbar und führen zu einer körperlich wahrnehmbaren Gelassenheit. Mit der Zeit lernt der Übende, alle Tätigkeiten übend zu verrichten. Bitte bequeme Bekleidung, Socken, Bettlaken (kein Spannbetttuch) und ggf. Matte/Decke sowie Kopfunterlage (z.B. ein Handtuch) mitbringen.

Kursnummer B6107
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Gebühr: 44,00
Dozent*in: Maria Sanchez
Partnermassage – Entspannen zu Zweit
Sa. 14.01.2023 16:00
Planegg

Kursbeschreibung siehe Kurs Nr. B6110.

Kursnummer B6111
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Gebühr: 14,00
Wohlfühlzeit zu zweit - Ein Oasetag für zwei, die sich mögen
So. 15.01.2023 13:30
Planegg

Für Freundinnen, Freunde und Partner. Gönnen Sie sich einen entspannenden gemeinsamen Tag, an dem Sie es sich gut gehen lassen und neue wohltuende Erfahrungen kennenzulernen. Neben sanften Körper und Entspannungsübungen gestalten wir diesen Tag mit gemeinsamen Partnerübungen und massagen, Imaginationsreisen, Elementen aus der Klangmassage und kreativen Übungen. Eine gute Möglichkeit um sich Zeit füreinander zu nehmen und die Beine baumeln zu lassen. Sie fühlen sich wieder beweglicher und kommen gut gelaunt nach Hause. Bitte mitbringen: Decke, kleines Kissen, warme Socken, etwas zu trinken und eine Brotzeit.

Kursnummer B6140
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Gebühr: 25,00