Skip to main content

Tagesausflüge und Exkursionen

4 Kurse
Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung
Dr. Julika Bake
Leitung, Programmplanung
Susanne Reicheneder
Programmplanung

Loading...
"Rosenheim Cops"-Tour
Sa. 17.01.2026 09:00
Planegg

Seit über 20 Jahren wird in Rosenheim ermittelt – sehr erfolgreich und unterhaltsam. Bei einem Rundgang durch die Innenstadt erleben Sie unter anderem die Highlights und auch Originaldrehorte der Serie. Anschließend haben Sie genügend Zeit die schöne Stadt Rosenheim auf eigene Faust zu erkunden. Tagesablauf: Abfahrt der S Bahn um 9.08 Uhr. Abfahrt: RB 5 ab München Ostbahnhof um 10.04 Uhr, Ankunft Rosenheim 10.35 Uhr. Start der Tour an der Touristinfo um 11.00 Uhr bis circa 13.30 Uhr. Danach Zeit zur freien Verfügung, Rückfahrt um 17.30 Uhr.

Kursnummer H7067
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Täglich frisch: Die Münchner Großmarkthalle
Do. 07.05.2026 08:00
München

Mit ihrem vielfältigen Angebot aus Lebensmittel und Blumen gehört die Großmarkthalle in Sendling zu den größten Großmarkthallen Europas. Lernen Sie „den Bauch Münchens“ mitten im Betrieb kennen! Erfahren Sie mehr über die Abpackstationen für Obst und Gemüse aus ganz Europa sowie über Handelswege und Preisgestaltung von Lebensmitteln. Ab 5.30 Uhr eilen die Einkäufer von Halle zu Halle, um rechtzeitig den eigenen Laden, Marktstand oder das eigene Restaurant öffnen zu können. Zum Abschluss des Rundgangs empfiehlt sich ein Besuch der traditionellen Großmarktgaststätte zum Weißwurstfrühstück. Bitte tragen Sie rutschfestes Schuhwerk. Treffpunkt: Westtor, Ecke Oberländerstr./Thalkirchnerstr (U-Bahn Implerstraße). Kursleitung: Gaby Mannschatz Veranstaltungsort: München, Großmarkthallen, 80317, München Ausführende vhs: vhs Ammersee West

Kursnummer J3117
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Prächtige Kloster-Ensembles in Schwaben
Sa. 20.06.2026 09:15
München

Im bayerischen und württembergischen Schwaben haben sich einige ehemalige Klöster als Ganzheiten erhalten, die bis heute aus sehr viel mehr als ihren sehenswerten Kirchen bestehen. In Buxheim (Kartäuser) mit seinem prächtigen Kirchen-Chorgestühl gibt es noch Mönchs-Häuser ebenso wie eine wundervolle Kreuzgangskapelle und eine hübsche Pfarrkirche von D. Zimmermann. - In Ochsenhausen (Benediktiner) haben sich einerseits geradezu fürstliche Pracht in Treppenhäusern, Repräsentations-Sälen und dem Kirchen-Dekor ebenso wie ein ganzes Ensemble stolzer Wirtschafts-Bauten erhalten. - In Schussenried (Prämonstratenser) führt ein repräsentatives Treppenhaus zu einem der schönsten Bibliotheks-Säle des Rokoko.

Kursnummer J7062
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Stadtführung Augsburg: Schätze der Altstadt
Fr. 31.07.2026 09:00
Germering

Gemeinsam erkunden wir Augsburgs historische Altstadt. Die 2000-jährige Geschichte der ehemaligen Reichsstadt hat ihre Spuren hinterlassen: von den antiken Überresten an der Römermauer über die eindrucksvolle Baukunst der Renaissance und der ältesten, noch bestehenden Sozialsiedlung der Welt bis hin zu den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges. Sie erfahren mehr über die Geschichte Augsburgs und lassen sich auf Schritt und Tritt von reizvollen Entdeckungen überraschen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Plätze, Straßen und imposantesten Bauwerke: Der Weg führt über Augsburger Dom, Rathaus mit Goldenem Saal (wenn möglich zzgl. Eintritt), Perlachturm, Augustusbrunnen, Weberhaus, Merkurbrunnen, Fuggerhäuser/Damenhof, Schaezlerpalais, Herkulesbrunnen, altes Handwerkerviertel, Lechkanäle,... Anschließend begeben wir uns zur weltberühmten Sozialsiedlung, der Fuggerei. Dort endet die offizielle Führung und Sie haben 2,5 Stunden Zeit selbstständig die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen. Tagesablauf: Treffpunkt: 09.00 Uhr am Bahnhof Germering, dort am Bahnsteig in der Mitte beim Fahrkartenautomaten zwischen den Treppenaufgängen. In Augsburg folgt eine Führung bis zur Fuggerei von 11.30-13.30 Uhr. Danach freie Zeit bis 16:00 Uhr am Treffpunkt: Touristinformation. Gemeinsame Rückfahrt nach Germering. Inklusive Leistungen: Reisebegleitung durch die vhs ab/bis Bahnhof Germering. Führung durch Augsburg . Exklusive: Mittagessen, Fahrkarte, Eintritt für Fuggerei. Wenn Sie ein gültiges Deutschland Ticket besitzen, bringen Sie dieses bitte mit. Ansonsten kann eine Fahrgemeinschaften für ein Gruppenticket gebildet werden (Nur mit Barzahlung möglich!).

Kursnummer J7067
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Loading...
17.12.25 16:38:05