Logo
  • Warenkorb
Kursdetails

Z2820 Faszinierender Sternenhimmel Himmelskunde für Einsteiger

Beginn Do., 16.09.2021, 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Kursleitung Dr. Michael Rappenglück
Ort Online-Seminar von zu Hause aus

Mit Online-Beobachtung durch das große Newton-Spiegelteleskop der Sternenwarte der vhs Gilching
Hat der Blick zum nächtlichen Himmel auch schon einmal Fragen in Ihnen hervorgerufen? Was hat es mit den Sternbildern auf sich? Was ist eigentlich das matt schimmernde Lichtband der Milchstraße wirklich? Wie kann man Planeten zwischen all den anderen Sternen erkennen? Wie mag es auf diesen Welten wohl aussehen? Gibt es Lebenszeichen von dort? Und wie ist das alles überhaupt entstanden? An diesem Abend werden wir uns auf leicht verständliche Weise dem Thema Astronomie nähern. Wir werden nicht nur Antworten zu diesen Fragen finden, sondern auch einen Blick weit hinaus ins All wagen - theoretisch sowie, wenn das Wetter mitspielt, praktisch mit dem großen Spiegelteleskop der Sternwarte online. Zu sehen sind die Venus, der Mond, Jupiter und Saturn, Gas- und Staubnebel, Reste von Sternexplosionen, Kugelsternhaufen und Galaxien. Der Vortrag findet bei schlechtem Wetter ohne Beobachtung durch das Teleskop online statt.


Diese Seite drucken

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.