Dieser Online-Deutschkurs richtet sich an Lernende mit abgeschlossenem B1-Niveau, die ihre Sprachkenntnisse gezielt auf B2 ausbauen möchten. Hör- und Leseverstehen, Schreiben sowie Wortschatz und Grammatik werden systematisch vertieft, damit Sie sich im Alltag und im Beruf flüssiger, präziser und sicherer ausdrücken können. Kleingruppenkurs (4-8 Personen). Lehrbuch: Kontext B2.1 (hybride Ausgabe allango, Klett, ISBN: 978-3-12-605411-9)
Was prägt unser heutiges Wirtschafts- und Gesellschaftssystem – und warum steht es immer wieder in der Kritik? Seit seinen Anfängen begleitet den Kapitalismus eine Vielzahl von Deutungen und Gegenbewegungen: von moralischer Empörung über soziale Ungleichheit bis zu grundlegenden Fragen nach Macht, Eigentum und Gerechtigkeit. Kapitalismuskritik ist so alt wie das System selbst – und zugleich hochaktuell in Zeiten von Klimakrise, Digitalisierung und globaler Ungleichheit. Wir gehen der Entwicklung dieser Kritik nach: Wie wurde der Kapitalismus seit der Industrialisierung beurteilt – von Marx über Keynes und der Frankfurter Schule bis zu heutigen Stimmen aus Ökologie, Feminismus und Postwachstumsbewegung? Welche Krisen und gesellschaftlichen Umbrüche haben sie geprägt, und welche Alternativen oder Reformideen wurden daraus entwickelt? Zugleich fragen wir: Warum polarisiert Kapitalismuskritik bis heute? Wie verändern sich Argumente, wenn ökologische Grenzen, soziale Spaltung und politische Instabilität stärker ins Bewusstsein rücken? Und was bedeutet all das für unser eigenes Verständnis von Arbeit, Konsum und Wohlstand? In Gesprächen, kurzen Inputs und Textbeispielen reflektieren wir die Vielschichtigkeit kapitalismuskritischer Perspektiven – von theoretischer Analyse bis persönlicher Haltung. Ziel des Abends ist es, historische Linien und aktuelle Argumente der Kapitalismuskritik kennenzulernen, deren Motive zu verstehen und eigene Positionen differenzierter zu entwickeln.
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie notwendige von unnützen Versicherungen unterscheiden können. Sie erfahren, wie Sie vorhandene Policen auf Aktualität überprüfen und individuellen Bedürfnissen anpassen können. Decken Sie Versicherungslücken auf und erkennen Sie Fallen beim Versicherungsabschluss. Das Kursziel lautet: Gut versichert sein – Geld sparen!
Sie können nur geradeaus nähen? Dann können Sie sich hier anmelden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sie Grundlagen oder fortgeschrittene Tipps benötigen: Sie nähen IHR Kleidungsstück, in entspannter Atmosphäre, sich gegenseitig inspirierend, Spaß habend. Wir finden immer eine Lösung, wenn auch mal etwas nicht so aussieht wie geplant! Am 1. Abend stelle ich Ihnen die neuesten Trends vor und gebe Tipps, welche Schnitte geeignet sind. Mitzubringen am 1. Abend: Schreibzeug, Maßband sowie Stoff und Schnitt, falls bereits vorhanden. Ab dem 2. Abend bitte immer eigene Nähmaschine und Verteilersteckdose mitbringen. Bitte melden Sie sich zunächst pro Semester nur zu einem Kurs: "Jetzt nähen, was Mode wird" an, damit mehrere Nähbegeisterte die Chance auf einen Platz haben.
Der Film erzählt die letzten zwei Lebenswochen der 38jährigen Nadine, die mit Krebs im Endstadium ins Hospiz kommt und lernen muss, ihre Wut auf die Welt loszulassen, sich von ihrem kleinen Sohn zu verabschieden und mit sich und ihrem kurzen Leben Frieden zu schließen.
Immer mehr Menschen bestellen und kaufen im Internet. Oft findet man online verlockende Angebote, die uns zu einem Kauf /Abo verleiten wollen. Erfahren Sie mehr über "Dark Patterns", manipulative Designs in Apps oder auf Webseiten, die Sie zum Kauf überteuerter Produkte oder zur Herausgabe von Daten verleiten sollen. Wir besprechen, wie man sie erkennt und umgehen kann. Auch unterschiedliche Bezahlmethoden und ein datensparsamer und sicherer Online-Einkauf sind Thema.
Der Gesundheitsbereich wird digitaler: Mit der bundeseinheitlichen E-Rezept-App können wir Medikamente per Smartphone verwalten. Die Referentin erklärt in verständlicher Sprache die Funktionen und Vorteile der App. Zudem erhalten Sie einen Einblick in digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA), die z. B. bei Diabetes, Schlafstörungen oder Stress unterstützen können. Eine Demo zeigt anschaulich den Umfang einer solchen App.
Mit über 26 Millionen registrierten Mitgliedern im DACH-Raum* ist LinkedIn die führende Business-Plattform für berufliche Sichtbarkeit, Personal Branding, strategische Vernetzung und zur Jobsuche. Auch in Deutschland hat Linkedin mit 7 Millionen aktiven User*innen pro Monat die Nase vorn. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Personal Profile professionell aufsetzen, sich authentisch positionieren und LinkedIn als digitale Bühne für Ihre beruflichen Kompetenzen & Kontakte nutzen. Inhalte: Ausfüllen eines professionellen Profils: Profilfoto, Slogan und Info-Text / Berufsstationen, Kenntnisse & Empfehlungen eintragen / Keywords für bessere Sichtbarkeit, Personal Branding und klare Positionierung, Das Profil mit Leben füllen: Posten von Beiträgen, Artikeln & Formaten gezielt einsetzen, KI für Content und Contentplanung, Beitragsalgorithmus kennenlernen, Netzwerksuche, Mitgliedschaften & Kontaktpflege, LinkedIn-Netikette & Datenschutz *(DACH: Deutschland, Österreich, Schweiz) Quelle statista 05/2025, **Felix Beilharz
Fühlst du dich online unsichtbar? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! In fünf Terminen à 120 Minuten erstellen wir gemeinsam deinen professionellen Social-Media-Auftritt – mit einer klaren Bio, einem starken Profil und wirkungsvollen Inhalten. Du lernst, mit Canva virale Reels und Posts zu gestalten und mithilfe von KI strategischer zu arbeiten. Ein klarer Fahrplan für deine Sichtbarkeit. Verständlich. Machbar. Effektiv.
Vieles verändert sich: Es wird digitaler. Besonders im Alltag fällt es auf. Mit Smartphone oder Tablet und einer App können wir Parkgebühren bezahlen oder im Lokal über einen QR-Code am Tisch die Speisekarte laden. Aber wie funktioniert das? Die vhs zeigt es Ihnen und stellt dafür Leihgeräte zur Verfügung. In diesem Einstiegskurs für Senior*innen lernen Sie in der Kleingruppe spielerisch den praktischen Umgang mit Smartphone und Tablets und Apps, die Sie im Alltag unterstützen. Auch wie das Internet und Suchmaschinen Ihr Leben im Alltag erleichtern können und wie wir damit umgehen, ist auch Thema des Kurses.
Vieles verändert sich: Es wird digitaler. Besonders im Alltag fällt es auf. Mit Smartphone oder Tablet und einer App können wir Parkgebühren bezahlen oder im Lokal über einen QR-Code am Tisch die Speisekarte laden. Aber wie funktioniert das? Die vhs zeigt es Ihnen und stellt dafür Leihgeräte zur Verfügung. Im Aufbaukurs speziell für Senior*innen lernen Sie in der Kleingruppe spielerisch den praktischen Umgang mit Apps, die Sie im Alltag unterstützen. Im 2. Teil stehen alltägliche Erledigungen im Fokus: ob Bedienungsanleitung oder Backrezept, Einkäufe oder Bankgeschäfte.
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, welches Geheimnis hinter den Vulkan-Bergen steckt? Wo gibt es auf der Erde aktive Vulkane und warum brechen sie aus? Wir bauen einen Vulkan und suchen Varianten, wie wir ihn zum Ausbrechen bringen können. Materialkosten von 6 € sind bereits in der Gebühr enthalten.
Sie lieben Gesellschaftsspiele und möchten gern gesellig beisammen sein? Der Seniorenbeirat Planegg und das Sozialnetz Würmtalinsel bieten einen kostenlosen Spielenachmittag für SeniorInnen an. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Termine finden Sie unter den Kursnummern: H3190 Freitag, 26.9.2025, 14.30-16.30 Uhr H3192 Freitag, 28.11.2025, 14.30-16.30 Uhr H3193 Freitag, 30.1.2026, 14.30-16.30 Uhr H3194 Freitag, 27.2.2026, 14.30-16.30 Uhr Jeder Termin ist einzeln zu buchen.
Einen Nachmittag lang im Wald spielen, wie ein Bergsteiger mit Sturzhelm und Kletterseil auf einem meterdicken, hohen Baum klettern - ob Deine Eltern auch so mutig wären? Während drei bis vier Kinder auf den Baum klettern, können die anderen Kinder sich in Slackline üben, den Wald erkunden und vieles mehr. Anmeldeschluss 25.03.26. In Kooperation mit dem Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil.
Wer träumte nicht schon als Kind davon, Astronaut oder Flugkapitän zu werden und ein Flugzeug zu lenken? Im Institut für Flugsystemdynamik in Garching kann dieser Traum im Flugsimulator fast Wirklichkeit werden! Bei diesem informativem Rundgang werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen: Sie erfahren Wissenswertes über die neuesten Forschungsprojekte und nehmen schließlich selbst Platz im Cockpit - und heben ab in große Höhen!
TKKG – das sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Freunde sind Detektive und lösen immer wieder spannende Fälle. Dabei darf Hund Oskar natürlich nicht fehlen. Ein Stinktier und andere exotische Tiere werden aus dem Safari-Park gestohlen. Wer steckt dahinter und was hat der Tiersammler vor? TKKG in einem gefährlichen Fall. Bald müssen sie wilde Tiere und sich selbst aus der Gefangenschaft retten. Ein neuer Kriminalfall mit viel Witz und Humor, vorgetragen von Manou Lubowski, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, besonders bekannt für seine Rolle als “Klößchen” in der Hörspielserie TKKG.
Die Jahreszeiten mit allen Sinnen erleben - inklusive Verkostung Wir treffen uns vor der Mikrofarm Gräfelfing und erleben mit allen Sinnen die Jahreszeiten und heimische Pflanzen im Jahreslauf. Wir lernen spannende Initiativen in Gräfelfing kennen und verkosten deren Naturprodukte. Die Wegstrecke beträgt ca. 1km.
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, welches Geheimnis hinter den Vulkan-Bergen steckt? Wo gibt es auf der Erde aktive Vulkane und warum brechen sie aus? Wir bauen einen Vulkan und suchen Varianten, wie wir ihn zum Ausbrechen bringen können. Materialkosten von 6 € sind bereits in der Gebühr enthalten.
Sie sind herzlich eingeladen zu unserer neuen Gesprächsrunde zum Austausch von Naturgartenthemen und Fragen für Laien und Fortgeschrittene. Gemeinsam erörtern wir Naturgartenfragen, diskutieren und vernetzen uns. Mögliche Themen: Austausch von Infos zu heimischen Stauden, Ursprungsarten, Sorten und Bezugsquellen, Raupenfutter- und Nachtfalterpflanzen, „Blühfolge“ über das Jahr, Blühwiesenanlage, Mahdzeitpunkte, Vorhandenes verbessern oder Tipps zur Neugestaltung, heimische Hecken mit Totholzstrukturen, Käferkeller, Igelquartiere, „vogelfreundlicher“ Garten, Beet- und Gießpatenschaften im öffentlichen Grün, Balkon –und Topfgärtnern mit dem Ziel, unsere Gärten und Balkons als Lebensräume für unsere Insekten und Wildtiere mosaikartig zu vernetzen….. Ich bin Blühbotschafterin (Kloster Benediktbeuern), Naturgartenberaterin beim Bund Naturschutz Ortsgruppe Gauting, LBV „vogelfreundlicher Garten“ Zertifiziererin mit einem „Natur- Waldgarten“ in Gauting.
...ist blau wie deine Augen. Eva Umlauf gehört zu den letzten noch lebenden Zeitzeugen des Holocaust. 1942 in einem slowakischen Arbeitslager geboren, wurde sie Ende 1944 mit ihrer hochschwangeren Mutter Agi und ihrem Vater Imrich Hecht ins KZ Auschwitz deportiert. Der Zweijährigen wurde eine Häftlingsnummer eintätowiert. Sie und ihre Mutter überlebten nur, weil wenige Tage zuvor die SS die Gaskammern zerstört hatte, um die Massenvernichtung zu verbergen. Der Vater wurde ins Außenlager Melk des KZ Mauthausen verschleppt und dort im März 1945 ermordet. Als die Rote Armee Auschwitz befreite, war Eva todkrank. Die Zeitzeugin liest aus ihren Erinnerungen, die im Verlag Hoffmann und Campe mit dem Titel Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen erschienen sind. Die spätere Münchner Kinderärztin und Psychotherapeutin wurde im Jahr 2025 zur Präsidentin des Internationalen Auschwitz-Komitees gewählt. Sie berichtet über ihre aktuelle Tätigkeit und beantwortet abschließend, moderiert von Dr. Jan Mühlstein, Fragen der Zuhörenden.
Dieser Workshop lädt dazu ein, mehr Gelassenheit und innere Stabilität zu entwickeln. Übungen in Bewegung aus dem Qigong und angeleitete Achtsamkeitsmeditationen unterstützen dabei, Körper und Geist zu stärken, Selbstfürsorge zu fördern und neue Energie sowie Lebensfreude zu gewinnen. Die Inhalte eignen sich auch für Einsteiger; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Elemente aus dem MBSR-Programm fließen in die Praxis ein. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, kleines Kissen, Decke
In diesem Kurs werden Dir unter fachlicher Leitung die verschiedenen Techniken der Acrylmalerei vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stiften oder anderen Farben, es sind viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten offen. Die Faszination „Farbe“, wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magenta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 350g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage
Unsere Füße tragen uns durchs Leben – meist, ohne dass wir ihnen viel Aufmerksamkeit schenken. Durch gezielte Yogaübungen und Mobilisation werden die Füße kräftiger und beweglicher. Gleichzeitig erforschen wir, wie sie mit Haltung und Nervensystem in Verbindung stehen. Ergänzt wird die Praxis durch kleine Selbstmassagen und alltagstaugliche Übungen, die das Wohlbefinden und die Stabilität fördern. Bitte mitbringen: kleines Handtuch, Yogamatte, Getränk
Schon in den 1830er Jahren gab es Überlegungen, zusätzlich für den enger werdenden Alten Südfriedhof einen weiteren im Norden zu bauen. Nach einer schweren Cholera-Epidemie wenige Jahrzehnte später wurden die Planungen konkret. Wir besuchen die Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten, z.B. der hochbegabten Tänzerin Lucille Grahn und Clara Heese, Diva der Theaterbühne, Wilhelm Bauer, dem Erfinder des U-Bootes und Franz Xaver von Schönwerth, der Sitten, Sagen und Märchen der Oberpfalz sammelte. Der Geschichte werden wir nachforschen und der heutigen Bedeutung auf die Spur gehen.
Zauberhafte Blumen aus Servietten? Ja, das geht! Du lernst, wie Du mit Falten von Servietten Blumen gestaltest. Wir kombinieren verschiedene Schichten, um eine harmonische Optik zu erzeugen. Ob romantisch verspielt oder modern minimalistisch: Du erschaffst ein wunderschönes Unikat, das sich perfekt als Dekoration oder Geschenk eignet. Materialien: Servietten & Deko-Band in der Lieblingsfarbe, Kleberoller (z. B. Tesa), Basteldraht (gold oder silber), Schaschlik-Spieße
Erfahren Sie, wie Osteoporose entsteht und was Sie selbst tun können, um Ihre Knochen zu stärken und Stürze zu vermeiden. Neben alltagsnahen Tipps zu Ernährung, Bewegung und Wohnraumsicherheit gibt es einen kleinen praktischen Übungsteil mit einfachen Bewegungsübungen, die sich leicht zu Hause durchführen lassen. Ideal für ältere Menschen, die aktiv etwas für mehr Stabilität, Sicherheit und Lebensqualität tun möchten.
Sie bekommen einen Überblick zu einigen grundlegenden Prinzipien und effektiven Gestaltungs- sowie Bewirtschaftungsmöglichkeiten. Inhaltliche Punkte u.a.: Anlegen eines Selbstversorgergartens, Beetvor- und Nachgänger, Anbauplanung, Vorteile der Mischkultur, saisonale Vorbereitung und Nachbereitung, fruchtbarer Boden, Düngen, Schädlinge, Hühnerhaltung uvm. Simon Otterbach ist gelernter Gärtner in der Fachrichtung biologischer Gemüsebau.
Designe Dein eigenes TexturePack! Wir machen unsere eigenen Texturen, für Items wie Schwerter oder Rüstungen. Aber auch andere Assets wie Essen und Blöcke können wir selbst gestalten und in Minecraft einbauen. Natürlich testen wir unser TexturePack auch im Spiel. Bitte bei der Anmeldung e-Mail Adresse angeben.
Heute könnt ihr gemeinsam mit eurer Begleitung (Mama, Papa, Oma, Opa ...) tolle Seifen in vielen verschiedenen Formen gießen. So entstehen zum Beispiel: Miniguglhupf, Rosen, Legosteine und viele weitere schöne Seifenformen. Ihr werdet sehen, das macht viel Spaß und es ist für jeden etwas dabei! Die Seifen können mit Düften, Farben, Kräuter und Blüten verziert werden. Ihr könnt aus hochwertigen Zutaten auch pflegende Badepralinen herstellen. Sie sind, wie auch die Seifen, ein tolles individuelles Geschenk. Zum Gießen der Seifen wird ausschließlich vegane Rohseife verwendet. Die getrockneten Blüten und Kräuter sind in Bioqualität, die Farbpigmente und die Düfte sind hautverträglich und von hoher Qualität! Für Grundschulkinder mit Begleitperson. Gebühr pro Person, bitte jede teilnehmende Person anmelden. Materialkosten werden nach Verbrauch direkt im Kurs bar abgerechnet (z.B. pro Seife/Badepraline 1,50€ - 2€). Bitte mitbringen: Brotzeit, kleine Kartons oder Eierkartons und Geschirrtücher.
Zottelige Hexen versammeln sich mit Rabe Abraxas und Ratte Rotzl zum Tanz auf dem Blocksberg. Aus einem Stück selbstgemachtem Filz nähen wir eine phantasievolle Handpuppe und schmücken sie mit ein paar guten Ideen, Locken, Garn und Federn aus. Oder ihr malt mit Wolle den Tanz der Hexen um das Feuer? Mitzubringen: 2 alte Geschirr-/Handtücher, kleine Plastikschüssel. Materialkosten von 7 € pro Person und pro Objekt bitte direkt im Kurs bezahlen.
Bewegung trainiert das Gehirn – Lachen entspannt es! In dieser lebendigen Einführung in Lach-Wellness erleben Sie, wie gezielte Koordinationsübungen Ihre Konzentration, Merkfähigkeit und geistige Beweglichkeit fördern. Zwischen den Übungen sorgt das Lachen für Leichtigkeit, löst Anspannung und bringt den Körper in Schwung. Im Wechsel von kognitiver Aktivierung und heiterer Entspannung entsteht ein angenehmes Gefühl von Lebendigkeit, innerer Balance und Freude. Die Übungen sind einfach, machen Spaß und sind für jedes Alter geeignet. Ein Workshop, der zeigt: Gehirntraining darf Spaß machen – und Lachen ist die beste Erholung für den Kopf!
In diesem Kurs lernen Kids die spannende Welt von Strom, Magnetismus und Energie kennen. Mit einfachen Materialien experimentieren wir, bauen kleine elektronische Schaltungen, lassen LEDs blinken, Magnete tanzen und sogar Motoren rotieren. Dabei lernen die Teilnehmenden spielerisch die Grundlagen der Physik und Elektronik kennen – ohne trockene Formeln, aber mit jeder Menge Spaß, Kreativität und Aha-Erlebnissen. Ideal für alle, die gerne tüfteln, basteln und verstehen wollen, wie Technik funktioniert. Die Kids können auf Wunsch ein kleines Elektonik-Set gegen eine Kostenerstattung von 9 € mit nach hause nehmen und dort mit ihren selbstgebauten Taschenlampen, SOS-Piepsern oder Mini-Ampeln weiter experimentieren. Der Kostenbeitrag wird im Kurs direkt bei der Kursleitung bezahlt.
Gemeinsam brauen wir in der „Braueule“ unser Bier und probieren währenddessen nicht nur unser werdendes Getränk, sondern auch internationale Bierspezialitäten. Lernen Sie die Grundlagen vom Brauen kennen und welche Stellschrauben der Brauer drehen kann. Und diese sind trotz Reinheitsgebot äußerst vielfältig!
In diesem Workshop erfährst du, wie Farben, Formen und Materialien die Atmosphäre in deinen Räumen prägen. Zunächst lernst du die Grundzüge des traditionellen chinesischen Feng Shui kennen und damit eine Reihe von Gestaltungswerkzeugen. Diese helfen dir, Möbel, Accessoires und Farben so auszuwählen und zu platzieren, dass deine Räumlichkeiten zu deinem Stil und deiner Lebenssituation passen. So kann dein Zuhause zum Ort des Kraftschöpfens und neuer Inspirationen werden. Bitte bringe dafür den Grundriss und aussagekräftige Fotos deiner Wohnräume, denen du mehr Atmosphäre geben willst, mit. Außerdem benötigst du etwa zwei Wohn-Zeitschriften, einige Blätter DIN A3, eine Schere, einen Pritt-Klebestift und Buntstifte.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der asiatischen Küche! In fünf genussvollen Stunden erleben Sie Aromen, Düfte und Farben, die sofort Fernweh wecken, und lernen, wie Sie diese selbst zubereiten können. Wir starten mit Baozi, den klassischen chinesischen Dampfnudeln. Sie werden sowohl vegetarisch mit buntem Gemüse, frischen Kräutern und asiatischen Gewürzen als auch mit Fleisch gefüllt serviert. Dazu servieren wir aromatische Dips wie eine Süß-Sauer-Sauce und eine Soja-Sesam-Sauce. Anschließend bereiten wir Bao Buns zu: fluffige Brötchen, gefüllt mit zartem „Pulled Pork“-Fleisch, frischem Salat und Kräutern sowie knackigem Gemüse. Dazu gibt es zwei passende Dips: eine cremige Hoisin-Sauce und ein würzig-frisches Chili-Limetten-Dressing. Ein weiteres Highlight sind unsere Frühlingsrollen, die wir mit frischem, buntem Gemüse, Glasnudeln und Ingwer füllen. Sie sind frisch, knusprig und aromatisch. Dazu servieren wir einen aromatischen Sesam-Ingwer-Dip sowie Teriyaki-Sauce. Wir kneten den Teig für Baozi und Bao Buns selbst, bereiten alle Füllungen frisch zu und garen die Köstlichkeiten authentisch im Bambusdampfgarer. So erleben Sie die Zubereitung hautnah, riechen und fühlen die Aromen und können die Rezepte anschließend zu Hause selbst nachkochen. Zum Abschluss erwartet Sie ein süßes asiatisches Dessert, das diesen kulinarischen Nachmittag perfekt abrundet. Für alle, die gerne Neues ausprobieren, Spaß am Kochen haben und die authentischen Aromen Asiens entdecken möchten. Die Materialkosten von 30 € und eine Rezeptmappe sind im Preis enthalten. Bitte bringt zwei mittelgroße Tupperdosen mit.
Im Rahmen einer Drehort-Führung durch das beschauliche Haidhausen erleben Sie, in welchen Ecken der Pumuckl sein Unwesen trieb. Während die Pumuckl-Werkstatt bereits in den 80er Jahren abgerissen wurde, findet man in Haidhausen noch viele schöne Drehorte aus der Kultserie, die nichts von ihrem Charme verloren haben. Auch über den Film und die neue Serie von 2025 werden wir Interessantes erfahren. Ab 12 Jahren.
Der weiche Speckstein eignet sich hervorragend, um alle möglichen Figuren zu gestalten, z.B. eine Katze, einen Delfin, einen Hund oder ein Auto. Oder habt ihr eine andere Idee? Wunderbar, denn alles ist erlaubt und nur die Kreativität zählt! Der weiche Stein bekommt mit eurer Muskelkraft eine neue Form und verwandelt sich nach und nach in eine Figur oder ein Tier. Vielleicht ist ja auch das eine oder andere Geburtstagsgeschenk für eure Familie oder Freunde dabei? Das Material wird von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt. Bitte mitbringen: 6 € Materialgeld, Brotzeit, Getränk sowie Mund-Nasenschutz wegen dem Staub.
Ernst Penzoldt (1892-1955) war ein vielseitig begabter Künstler, der vor allem als Schriftsteller Erfolge feierte. Doch zunächst hatte er an der Weimarer Kunsthochschule Bildhauerei studiert. Aus dem Ersten Weltkrieg kehrte er traumatisiert zurück. Theodor Fischer beauftragte Penzoldt damit, das Altarensemble in der Waldkirche zu schaffen, das markante Kruzifix, die vier Evangelisten und den goldenen Fries mit Engelschören und dem Auge Gottes. Dieses Ensemble wurde während des Nationalsozialismus als "entartete Kunst" entfernt und erst zum 50jährigen Bestehen der Waldkirche wieder rekonstruiert. Ein Vortrag über einen besonderen Künstler und das Schicksal seines Kunstwerks. Nach dem Vortrag gibt es Gelegenheit, in der Waldkirche das Ensemble zu besichtigen.
„À“, „en“, „chez“… Französische Präpositionen sind kurz, aber gelegentlich knifflig im Gebrauch. In diesem Kurs erhalten Sie anhand zahlreicher Beispiele und Übungen eine klare Vorstellung von ihrer Verwendung. Für alle Sprachniveaus ab A2, in der Kleingruppe (3-5 Personen)
Wenn plötzlich die Pflege eines nahen Verwandten zu bewältigen ist, kommen viele Menschen in eine Situation, in der ihr eigenes Tagesgeschehen für einen gewissen Zeitraum oder auf Dauer schwieriger wird. Durch einen Abend mit einer Checkliste und Adressen möchten wir Sie unterstützen, damit Sie im Ernstfall (z.B. wenn jemand aus dem Krankenhaus zurückkommt oder vorübergehende Einschränkungen hat) vorbereitet sind. Fragen wären z.B: Wo sollte das Bett stehen, wie kann ich Folgeerkrankungen vermeiden, welche Kleidung, welches Essen ist gut für den Pflegebedürftigen, wie organisiere ich mir Hilfen und inwieweit muss ich immer parat sein? Ist auch Demenz ein Thema?