Skip to main content

Spielen und Freizeit

6 Kurse
Karola Albrecht
Stellvertr. Leitung, Programmplanung
Dr. Julika Bake
Leitung, Programmplanung

Loading...
Doppelkopf erfolgreich spielen
Mo. 16.01.2023 18:00
Planegg

Doppelkopf ähnelt ein wenig Skat oder Schafkopf – ist aber wesentlich abwechslungsreicher! Erste Erfahrungen mit Doppelkopf sollten Sie mitbringen – auch wenn Sie noch nicht nach den Regeln des DDV gespielt haben. Natürlich sind Sie auch als begabte/r Schafkopf- oder Skatspieler/in willkommen - sollten sich aber dann vorab zumindest theoretisch mit den Doppelkopfregeln befasst haben (www.doko-verband.de/Regeln.html - Kurzspielregeln). In diesem Kurs festigen wir die Grundlagen, lernen typische Fehler kennen und beschäftigen uns mit Spielstrategien und Soli. Übungen konkreter Spielsituationen machen das Ganze noch anschaulicher.

Kursnummer B3205
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Dozent*in: Werner Brendli
Pool-Billard - Aufbaukurs
Mo. 16.01.2023 19:30
Planegg-Martinsried

Aufbau und Vertiefungskurs zu B3500

Kursnummer B3501
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
Dozent*in: Turnierspieler
Lawinenkunde intensiv, Theorie für Skiwanderer und mehr
Di. 17.01.2023 18:30
Planegg

Grundlagen der Schnee- und Lawinenkunde für Skitourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und Interessierte. Unternehmungen im Schnee bieten Erholung in der freien Natur. Immer mehr Menschen schätzen dieses schöne Erlebnis in unserer Bergwelt. Abseits des gesicherten Skiraums ist aber auch die unsichtbare Gefahr der Lawine allgegenwärtig. Damit die weiße Pracht nicht zur tödlichen Falle wird, ist ein fundiertes Wissen unverzichtbar. An diesem Theorieabend befassen wir uns mit den Grundkenntnissen der Lawinenkunde und den aktuellen Risikomanagementstrategien. Gleichzeitig erfahren wir Zusammenhänge um Entscheidungen, wie die Auswahl einer geeigneten Tour oder der Routenwahl im Gelände, besser zu verstehen. Der Abend soll einen Eindruck über Inhalte und Bedeutung dieser Themenfelder für den Bergsport verschaffen und für eine weitere Auseinandersetzung motivieren. Inhalte: Lawinenarten, Schneedeckenaufbau, Entstehung von Lawinen, Interpretation des Lawinenlageberichts, aktuelle Risikomanagement-Strategien und Entscheidungshilfe anhand der SnowCard.

Kursnummer B6826
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Go – das älteste Brettspiel der Welt – Einführungskurs
Fr. 20.01.2023 17:45
Planegg

Wer Denk- und Strategiespiele mag, sollte Go kennen. Obwohl das Spiel nur wenige und einfache Regeln hat, ist Go das komplexeste klassische Brettspiel, sehr viel komplexer als Schach. Wir lernen auf kleinen Spielfeldern und mit einfachen Rätseln die taktischen Grundlagen des Go Spiels. Das schöne bei diesem Spiel ist auch, dass Spielstärkenunterschiede durch ein Handicap-System ausgeglichen werden, so dass sich immer eine spannende Partie ergibt.

Kursnummer B3140
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
Dozent*in: Thomas Furtner
Schafkopfen - Aufbaukurs
Fr. 20.01.2023 18:00
Planegg

Dieser Kurs ist geeignet für diejenigen, die den Grundlehrgang absolviert haben, Wenigspieler die ihre Spielpraxis weiterentwickeln bzw. verfeinern wollen und Neugierige mit etwas Spielerfahrung. Hier werden unter anderem Spielvarianten wie "Bettel", "Ramsch", "Schieber" und "Hochzeit" sowie die Vorbereitung fürs Turnierspiel gelehrt.

Kursnummer B3201
Kursdetails ansehen
Gebühr: 59,00
Loading...