Skip to main content
©

Dassel, Thomas
Stadtführer, Zusatzqualifikation Museumspädagogik

Seit vielen Jahren begeistere ich mich für die großen und kleinen "Geschichten" aus der Münchner Vergangenheit. Nach zwei Ausbildungen zum Stadtführer begleite ich regelmäßig Touristen durch das Zentrum und bringe ihnen die Geheimnisse meiner Heimatstadt näher. Nach München bin ich 1984 gezogen und habe dort an der LMU Politikwissenschaft, Geschichte und Sozialpsychologie studiert. Ab Mitte der 90er-Jahre war ich als Redakteur in einem Münchner Verlag tätig, zwischenzeitlich auch einige Zeit als Projektmanager bei einem IT-Unternehmen. Seit 2007 arbeite ich als Realschullehrer in München Moosach.

Loading...
Adel, Mätressen und Banken: Highlights im Kreuzviertel
Sa. 15.11.2025 10:30
München

Vom bevorzugten Wohngebiet der Hofbediensteten und des Hofadels wandelte sich das Kreuzviertel zum Bankenzentrum in der Altstadt. Viele Gebäude erzählen noch heute Stadtgeschichtliches und Anekdotisches über das alte München und seinen Weg ins 20. Jahrhundert.

Kursnummer H3114
Kursdetails ansehen
Gebühr: 15,00
Dozent*in: Thomas Dassel
Fürstenweg – Königsweg – Schlachtweg: Unterwegs auf der Brienner Straße
Sa. 31.01.2026 10:30
80333 München

Auf dem ehemaligen „Fürstenweg“ entstand zu Beginn des 19. Jahrhunderts die älteste der vier Prachtachsen des neuen Königreichs Bayern. Sieben Plätze reihen sich in der Briennerstraße aneinander. Ihre Bauten werfen ein Licht auf 150 Jahre Stadtgeschichte – von der Nutzung als gehobenes Wohnquartier für Adel und Großbürgertum bis hin zur Vereinnahmung als Parteiviertel der NSDAP.

Kursnummer H3118
Kursdetails ansehen
Gebühr: 14,00
Dozent*in: Thomas Dassel
Erkenntnisse auf einem Rundgang durch den Alten Südlichen Friedhof
Sa. 21.03.2026 11:00
München

"Der Tod, der Gläubiger, der Regen, kommen immer ungelegen ...“. Der Alte Südfriedhof präsentiert einen Querschnitt durch das kulturelle und wirtschaftliche Leben der bayerischen Haupt- und Residenzstadt. Im 16. Jahrhundert angelegt und im 19. Jahrhundert sukzessive umgestaltet, ist er heute ein Spiegelbild der sogenannten „besseren“ Gesellschaft vergangener Zeiten. Erzählt werden bei diesem Rundgang Geschichten und Anekdoten von Erfindern und Industriellen, Ärzten und Künstlern sowie Münchner Originalen. Neue Erkenntnisse sind auch dabei!

Kursnummer J7019
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Thomas Dassel
Geschichten am Wasser: Münchens Wasserversorgung und ihre Brunnen
Sa. 27.06.2026 10:00
München

Fast 50 Brunnen der Landeshauptstadt liefern Trinkwasserqualität. Und sie erzählen so manche Geschichte über Münchner Originale, technische Innovationen und bayerische Herrscher. Begleiten Sie mich bei einem kurzweiligen und informativen Spaziergang zur Geschichte des Wassers in München! Dauer: ca. 2 Stunden

Kursnummer J3118
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Thomas Dassel
Loading...
zurück zur Übersicht
11.12.25 22:27:12