Skip to main content
© © Foto Sessner/Andreas Koehler

Reichlmayr, Georg
Offizieller Gästeführer der Stadt München

Offizieller Gästeführer der Landeshauptstadt München; Vorstand im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland BVGD; Redaktion CICERONE; 2. Vorsitzender des Münchner Gästeführer Vereins MGV; Zertifiziert nach den Richtlinien des BVGD: BVGD-Zertifikat DIN EN. Seine Fähigkeit, Geschichte knapp und unterhaltsam zu erzählen, machen die Stunden mit ihm zu einem Erlebnis der besonderen Art!

Loading...
Münchens Ursprung: Von Herzog Heinrich dem Löwen bis Kaiser Ludwig
Mi. 20.03.2024 10:30
München

Lübeck, Stade, Bremen, Braunschweig, München: Große Handels- und Machtzentren sind mit dem Namen Heinrichs des Löwen, dem mächtigsten und umstrittensten Fürsten seiner Zeit, des 12. Jahrhunderts, verbunden. Landesherr über Sachsen und Bayern, Fürst in nahezu königsgleicher Stellung, Wirtschaftsförderer und Verwaltungsreformer, Kriegsherr und Pilger: Heinrich der Löwe ist eine der faszinierendsten Herrschergestalten des Mittelalters. Durch die Gründung Münchens vor 850 Jahren schuf er Fakten, die Bayerns Geschichte für Jahrhunderte bestimmen sollten! Der Spaziergang erläutert die frühe Stadtgeschichte. Ein spannender Ausflug ins mittelalterliche Bayern und in Münchens frühe Geschichte.

Kursnummer E7020
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Georg Reichlmayr
Der Hofgarten der Münchner Residenz
Di. 18.06.2024 15:30
München

Vor gut 500 Jahren begann Bayerns Herzog Wilhelm IV. mit der Gestaltung eines repräsentativen Hofgartens, der bereits für den Staatsbesuch Kaiser Karls V. eine prächtige Kulisse bildete. Bald folgten Gartenschlösschen und große Wasserspiele, deren bauliche Überreste heute noch zu erkennen sind. Die Führung stellt Ihnen die Galeriebauten des 18. Jahrhunderts ebenso vor wie den kleinen Lusttempel und die Schicksale des Gartens im 19. Jahrhundert, als Kasernen errichtet wurden. Als im November 1918 Bayerns letzter König hier die Nachricht von der Revolution und seiner Absetzung erhielt, endete die royale Zeit der Gartenanlage, doch 1982 eröffnete die Bayerische Staatskanzlei und so liegt der Park nach wie vor im Zentrum der bayerischen Politik.

Kursnummer E7050
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Georg Reichlmayr
Loading...
zurück zur Übersicht
26.04.24 04:42:26