U8109 Faszination Sternbilder

Beginn Sa., 25.01.2020, 10:00 Uhr
Kursgebühr 16,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Prof. Dr. Werner Becker

Für Kinder ab ca. 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.
Wohl kaum eine Wissenschaft ist besser geeignet Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern wie die Astronomie. Wer empfindet keine Faszination beim allabendlichen Anblick des Himmels, und wer denkt dabei nicht oft "was für Geheimnisse und versteckte Welten mögen im Universum verborgen sein?". Besonders auffallend sind die Sternbilder. Ihre Namen verdeutlichen, wie die Menschen ihre irdischen Vorstellungen und Erlebnisse an den Himmel projiziert haben. Die meisten Namen der Sternbilder die man von der nördlichen Erdhalbkugel aus sehen kann, gehören zur Mythologie der Griechen und Römer: Orion - der Jäger, Taurus - der Stier, Cygnus - der Schwan, um nur drei zu nennen. Man glaubte früher, dass die Stellung von Sonne, Mond und Planeten zum Zeitpunkt der Geburt Einfluss auf das Schicksal der Menschen hätte. Diesen Aberglauben nennt man Astrologie und er hat nichts mit der Wissenschaft der Astronomie zu tun. Die Namen der Sternbilder werden aber auch heute noch von den Astronomen benutzt, jedoch nur zur groben Orientierung am Himmel. All dies ist Gegenstand des Vortrags speziell für Kinder ab einem Alter von 8 Jahren, zu dessen Abschluss mit den Kindern ein Würfel mit den markanten Sternbildern der Nordhalbkugel gebastelt wird. Bestückt man den Würfel mit Lampe und Batterie, so leuchten am Abend von den einzelnen Würfelseiten die verschiedenen Sternbilder.
Die Materialkosten von 10,- € werden im Kurs eingesammelt. Kursgebühr pro Person. Melden Sie bitte jede teilnehmende Person an.



Termine

Datum
25.01.2020
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Planegg, Am Marktplatz 10a, vhs-Zentrum, Raum 7



Kursort

Planegg, vhs-Zentrum, Raum 7

Am Marktplatz 10a
82152 Planegg