Antje Hobucher und Petra-Lina Schulze werfen sich mit Lust, Spielfreude, Musik und Rap in die Sprachwelten außergewöhnlicher Künstlerinnen: In ihrer szenisch-musikalischen Lesung begegnen sie unter anderem Mascha Kaléko, erkunden den feinen Eigensinn von Emily Dickinson, entlocken Dorothy Parker im Interview bissige Pointen und lassen Elfriede Jelinek mit Ingeborg Bachmann aufeinandertreffen. Auch die roten Rosen von Hildegard Knef mischen sich ein. Mal poetisch, mal provokant, mal überraschend komisch. Eine ebenso kluge wie scharfzüngige und herrlich vergnügliche Performance – voller Wortwitz, Tiefgang und musikalischer Energie. Ein literarisches Vergnügen für alle, die starke Texte und starke Stimmen lieben. Freuen Sie sich auf diesen Abend! Antje Hobucher ist in Frankfurt am Main geboren und absolvierte 1999 ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule Charlottenburg, Berlin. Petra-Lina Schulze, in Bad Homburg geboren, absolvierte ihre Schauspielausbildung an der Schauspielschule der Theaterwerkstatt Mainz.
Der Historiker Dr. Daniel Rittenauer hat 2013 mit einer Untersuchung über Das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten in der NS-Zeit am Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians- Universität München promoviert. Er war dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und ist seit 2023 Redakteur beim Historischen Lexikon Bayerns. Im Auftrag des Landratsamtes München hat er die Geschichte des Landkreises in der NS-Zeit erforscht. Bei seinem Vortrag im Rahmen der Reihe Literatur im Kupferhaus wird er die Ergebnisse vorstellen und den Fokus auf die Gemeinden im Würmtal legen. In Zusammenarbeit mit Archiv + Galerie der Gemeinde Planegg ist eine Ausstellung des Landratsamtes zur NS-Geschichte des Landkreises München in Planegg ab Ende Januar 2027 vorgesehen. Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt auf: www.gedenken-im-wuermtal.de
Der klassische Gesang steht im Mittelpunkt für Anfänger mit ernsthaftem Interesse als auch Fortgeschrittene, die ihre Stimme weiterentwickeln wollen. Atemtechnik, Stimmbildung und die Pflege des individuellen Timbres sind das Ziel. Darüber hinaus werden Sprechtechnik, die Korrektur von Stimmfehlern sowie der gezielte Aufbau von Klangfülle und Stimmvolumen vermittelt. Die Arbeit erfolgt individuell abgestimmt auf das jeweilige Stimmmaterial und die persönlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden. Technische Grundlagen werden vertieft und Ausdruck, Klang und Präsenz nachhaltig verbessert.
Sie können nur geradeaus nähen? Dann können Sie sich hier anmelden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sie Grundlagen oder fortgeschrittene Tipps benötigen: Sie nähen IHR Kleidungsstück, in entspannter Atmosphäre, sich gegenseitig inspirierend, Spaß habend. Wir finden immer eine Lösung, wenn auch mal etwas nicht so aussieht wie geplant! Am 1. Abend stelle ich Ihnen die neuesten Trends vor und gebe Tipps, welche Schnitte geeignet sind. Mitzubringen am 1. Abend: Schreibzeug, Maßband sowie Stoff und Schnitt, falls bereits vorhanden. Ab dem 2. Abend bitte immer eigene Nähmaschine und Verteilersteckdose mitbringen. Bitte melden Sie sich zunächst pro Semester nur zu einem Kurs: "Jetzt nähen, was Mode wird" an, damit mehrere Nähbegeisterte die Chance auf einen Platz haben.
Sie können nur geradeaus nähen? Dann können Sie sich hier anmelden. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Sie Grundlagen oder fortgeschrittene Tipps benötigen: Sie nähen IHR Kleidungsstück, in entspannter Atmosphäre, sich gegenseitig inspirierend, Spaß habend. Wir finden immer eine Lösung, wenn auch mal etwas nicht so aussieht wie geplant! Am 1. Abend stelle ich Ihnen die neuesten Trends vor und gebe Tipps, welche Schnitte geeignet sind. Mitzubringen am 1. Abend: Schreibzeug, Maßband sowie Stoff und Schnitt, falls bereits vorhanden. Ab dem 2. Abend bitte immer eigene Nähmaschine und Verteilersteckdose mitbringen. Bitte melden Sie sich zunächst pro Semester nur zu einem Kurs: "Jetzt nähen, was Mode wird" an, damit mehrere Nähbegeisterte die Chance auf einen Platz haben.
Egal, ob es Ihre erste Maschine ist oder geerbte „Keller-Maschine“: Lernen Sie mit Spaß einfädeln, Faden aufspulen, Fadenspannung und Stich einstellen, Füßchen und Nadeln kennen, um danach mit Selbstvertrauen Ihre Nähprojekte erfolgreich umzusetzen. Das werden Sie nach dem Kurs! Mitzubringen: Eigene Nähmaschine, unbedingt Anleitungsbuch!, Verlängerungskabel, Übungsstoff, Faden, Schere, Maßband, Stecknadeln, Schneiderkreide (nicht neu kaufen), Textmarker
Haben Sie keinen Spaß am Flicken? Holen Sie sich Tipps und Tricks zu: Hosen kürzen, Knie flicken (Kinderjeans, die nicht unter die Nähmaschine passen!), Reißverschluss in Kissen einnähen, Gardinen nähen, geplatzte Naht schließen. An diesem Abend zeige ich Ihnen das, wofür im allgemeinen Nähkurs nie Zeit bleibt. Wir besprechen „Fadensalat“, wie Sie kreativ Altes in Neues verändern, ich beantworten Ihre Fragen. Mitzubringen: eigene Nähmaschine, 0,30 m Übungsstoff (z.B. leichter Baumwollstoff), Schere, Maßband, Stecknadeln, Schneiderkreide (nicht neu kaufen), (nur falls vorhanden: Reißverschluss ca. 20 cm unteilbar) und Knopf. Bitte eine Verteilersteckdose mitbringen.
Der Kurs soll Lust machen auf Theater. Aus dem Münchner (Sprechtheater-) Spielplan werden im Laufe des Semesters nach Absprache vier bis sieben aktuelle, bemerkenswerte Inszenierungen ausgesucht. Dabei konzentrieren wir uns auf kleinere Theater, doch auch interessante Regiearbeiten der "großen" Bühnen (Kammerspiele, Residenz- oder Volkstheater) sollen nicht fehlen. Vor dem Theaterbesuch behandeln wir Entstehungsgeschichte und Inhalt der Stücke, lernen den Autor und sein Gesamtwerk kennen. Im Anschluss an den Theaterbesuch ergibt sich gelegentlich eine Diskussion über Stück und Inszenierung mit Regisseur oder Schauspielern. Unsere persönlichen Eindrücke verarbeiten wir in kritischen Nachbesprechungen. Unter anderem tauchen immer wieder Fragen auf wie: Ist Theater eine zeitgemäße Kunstform? Was sagen die Klassiker uns Zeitgenossen? Warum kennen wir manche Stücke, erkennen sie aber kaum wieder? Was darf der Regisseur und was muss er - modernistisch verfremden, oder heutige Lebensbezüge kenntlich machen. Theaterkarten werden in der Regel vom Dozenten bestellt, die Bezahlung erfolgt gesondert.
Ob Relief oder Skulptur, in Holz oder Stein: Wichtigstes Kursziel ist, einen eigenen Entwurf konsequent durchzuarbeiten und das räumliche Sehen zu schulen. Nach kurzen Ideenskizzen auf Papier wird sorgfältig ein Tonmodell erarbeitet, das dann unter fachlicher Anleitung geschnitzt oder in Stein gehauen werden kann. Der Einstieg ist (bei voller Kursgebühr) jederzeit möglich, da jeder Entwurf ganz unterschiedliche Ausführungszeit benötigt und somit alle Teilnehmenden individuell beraten werden. Bitte bringen Sie zum 1. Kursabend Papier und Bleistift mit, die weitere Materialbeschaffung (Ton, Werkzeug) wird im Kurs besprochen.
In Nürnberg lässt sich viel mehr entdecken als der berühmte Christkindlesmarkt: Erleben Sie eine traditionsreiche Produktion, vertiefen Sie Ihr Wissen über die Stadt und genießen Sie anschließend die besondere Weihnachtsstimmung. Das alles ganz entspannt im komfortablen Reisebus und in angenehmer Begleitung. Der erste Höhepunkt erwartet Sie bei Faber-Castell: Bei einer exklusiven Führung durch die Fertigung werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Manufaktur. Im Anschluss genießen Sie ein gemeinsames Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen) in der Schlosscafeteria im Wintergarten des Schlosses – ein perfekter Moment zum Austauschen und Genießen. Frisch gestärkt geht es per Bus weiter zur Kaiserburg, dem Wahrzeichen Nürnbergs. Von hier aus erleben Sie bei einer kompakten Stadtführung den besonderen Charme der Altstadt: Verwinkelte Gassen, historische Gebäude und spannende Geschichten begleiten Sie auf dem Weg hinunter zum Hauptmarkt. Dort angekommen, tauchen Sie ein in die festliche Welt des berühmten Nürnberger Christkindlesmarkts. Der Duft von Lebkuchen, Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, während liebevoll geschmückte Stände zum Bummeln und Verweilen einladen. Lassen Sie den Tag ganz entspannt in weihnachtlicher Stimmung ausklingen, bevor Sie bequem in der Nähe des Hauptmarkts wieder in den Bus einsteigen. (Achtung: Aufgrund des Kopfsteinpflasters und des Gefälles sollten die Teilnehmenden gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen.) 08:00 Uhr, Abfahrt Bahnhof Germering 08:15 Uhr, Abfahrt Bahnhof Planegg 10:30 Uhr, Führung durch die Produktion bei Faber Castell 13:00 Uhr, Essen, im Anschluss Busfahrt in die Innenstadt 15:00 Uhr, Stadtführung 17:00 – 18:30 Uhr, Christkindles-Markt 19:00 Uhr, Rückfahrt Ca. 21:00 Uhr, Ankunft in Germering
Wir zeigen, wie Sie einen Schlauch wechseln, das Licht reparieren, die Bremsen überprüfen oder eine Kettenschaltung einstellen und vieles mehr. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Fahrrad mit, dann können Sie es unter fachkundiger Anleitung gleich selbst reparieren. Standard-Ersatzteile können vor Ort zum Selbstkostenpreis erworben werden. Spezialausrüstung ist von den Teilnehmenden mitzubringen. Bei Bedarf bitte auch für Verpflegung und Schreibzeug für eigene Notizen sorgen.
Im Mittelpunkt des Abends steht eine Filmvorführung: In der politischen Farce "Der Volksbürger" spielt Fabian Hinrichs einen smarten Politiker, an dem sich erkennen lässt, mit welchen politischen und rhetorischen Strategien der rechtsautoritäre Populismus den demokratischen Verfassungsstaat außer Kraft zu setzen sucht. Und wie mühsam es ist, dem wirksam zu begegnen. Gespräche des Publikums bei Kaffee und Kuchen sowie eine Podiumsdiskussion vertiefen das Thema: Wie können wir die freie, pluralistische Gesellschaft und die rechtsstaatliche Demokratie verteidigen und schützen? Für Erfrischungen ist gesorgt. Die Musikschule an der Würm übernimmt mit einem Klaviertrio den Auftakt.
Modernes bewegtes Rückentraining mit div. Hilfsmitteln. Mobilisation der Gelenke, Kräftigung der Muskeln, Rundum-Programm gegen die „Zipperlein“ angepasst an die Teilnehmer/innen. Nach der Stunde fühlst du dich beweglicher, leichter und startest mit Elan in den Tag. Auch für Senioren und Seniorinnen geeignet. Mitzubringen: Iso-Matte sowie rutschfeste Socken bzw. Turnschuhe /-schläppchen.
Jodeln ist in und Jodeln kann jeder. Jodeln befreit. Jodeln ist Meditation und macht gute Laune. Wir lernen alpenländische mehrstimmige Jodler – ob kraftvoll oder getragen. Mitmachen können alle, auch ohne Vorkenntnisse oder Notenkenntnisse. Das Singen mit Klangsilben im Wechsel von Brust- und Kopfstimme nennt man in Österreich Jodeln oder Almern und diente zur Kommunikation im Freien.
Tango für Best Ager, Senioren und Neugierige. Wir kombinieren ganzheitliche Übungen zur Aktivierung unseres Gedächtnisses mit den Grundelementen aus dem Argentinischen Tango. Wir werden spielerisch gefordert, unseren Körper bewegen wir im Takt der Tangomusik. Abwechslung und Spaß sind garantiert, Koordination und Gleichgewicht werden verbessert. In Verbindung mit Musik steigt die Laune, die Verbindung zu den Menschen um uns herum wirkt positiv. Nicht zu vergessen: Neues zu lernen kann im Gehirn neue Verbindungen schaffen und das Selbstvertrauen heben. Probieren Sie es aus! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie gutsitzende Schuhe mit rutschfähigen Sohlen und Wasser mit. Anmeldungen gerne einzeln oder paarweise. Ich freue mich auf Sie!
Informieren Sie sich, wie Sie Ihre Immobilie im Alter selbst bewohnen und zugleich zur Liquiditätserhaltung nutzen können. Arthur Wilm zeigt, welche Option mit welchen Chancen und Risiken (finanziell, juristisch, familiär) einhergeht. Als unabhängiger Trainer der Verbraucherbildung erklärt er zudem, wie Sie den richtigen, seriösen Berater/Produktanbieter finden. So können Sie diese komplexe und zum Teil emotionale Entscheidung mit den richtigen Informationen und einem guten Gefühl treffen. Auch Ihre individuellen Fragen können Sie stellen.
Kommen Sie mit auf eine eindrucksvolle Fotoreise durch das südliche Afrika. Von Kapstadt über die vielfältigen Nationalparks Südafrikas, die endlos scheinende Kalahari bis hin zu den beeindruckenden Landschaften Namibias und Teilen Botswanas erzählen ihre Bilder von der Schönheit und Wildheit der südlichen Spitze des Kontinents. Freuen Sie sich auf einzigartige Momente, überraschende Begegnungen und die Herausforderungen des Fotografierens in der Wildnis. Erleben Sie faszinierende Impressionen mit spannenden Hintergrundinformationen zu Tierwelt, Landschaft und Reiseerlebnissen.
Je älter ein Baum ist, desto wertvoller wird er als Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Ein junger Baum ist noch makellos und schön anzusehen, ein alter Baum mit all seinen Verletzungen, Löchern, Wucherungen, abgestorbenen Ästen, Rissen und Spalten ist voller Habitatstrukturen – ein Wunder der Natur. Auf meinen Reisen quer durch Deutschland habe ich viele solcher Wunderbäume kennengelernt, von ihnen möchte ich erzählen.
Greifvögel begeistern die Menschen schon seit Jahrtausenden. Sie spielen eine Rolle in der Mythologie längst vergangener Kulturen und zieren noch heute die Wappen zahlreicher Staaten. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Falke, Adler & Co! Der Vortrag vermittelt Ihnen spannendes Wissen rund um die Herrscher der Lüfte und gibt einen Einblick in das Leben unserer heimischen Arten – vom kleinen Turmfalken bis zum riesigen Steinadler. Ergänzt wird die Präsentation durch beeindruckende Bilder eines professionellen Naturfotografen.
Von Arnika bis Türkenbund, von Eisenhut bis Sonnentau: Die Bayrischen Alpen und das Alpenvorland bieten so viel mehr als Enzian und Edelweiß. Die letzte Eiszeit und jahrhundertelange Kulturgeschichte haben ein vielfältiges Landschaftsbild mit ganz unterschiedlichen Lebensräumen hinterlassen – und jeder hat seine botanischen Spezialisten. Margit Hiller nimmt Sie in Bildern und Geschichten mit auf Tour - von der Schneeschmelze im Frühling bis in den Spätherbst.
Das über Jahrzehnte vorherrschende Lebensgefühl der Sicherheit, des bleibenden oder steigenden Wohlstandes und die damit verbundene Sorglosigkeit werden durch Naturkatastrophen, Blackouts, Militärschläge und Veränderungen in der Weltordnung bedroht. Wir leben in der Hoffnung, dass wir von den Auswirkungen derartiger Ereignisse verschont bleiben. Dennoch ist es eine Notwendigkeit, sich auf den Ernstfall vorzubereiten, um das eigene Überleben und das seiner Nächsten zumindest eine Zeitlang zu sichern. Wie bereite ich mich auf den Ernstfall vor? Wie sorge ich richtig vor? Wie kann ich im Ernstfall einen „klaren Kopf“ behalten? Wie erhalte ich mir meine seelische Stabilität, wenn der gewohnte Alltag zumindest eine Zeitlang nicht mehr gelebt werden kann?
Wie funktioniert Online-Banking? Welche Möglichkeiten und Programme gibt es? Welche sind sicher? Geht das am Handy, das Konto immer dabei und mobil? Welche Angebote von Banken und Apps sind verlässlich? Der Dipl.-Kaufmann Arthur Wilm ist anerkannter Trainer Verbraucherbildung Bayern - er will Ihnen nichts verkaufen, er will es erklären. Bringen Sie gerne Ihr Mobiltelefon und Bank-Apps mit. Wir entwirren zusammen die Fachbegriffe und legen neutral und unabhängig Vor-und Nachteile einzelner Angebote auf den Tisch.
Die Transaktionanalyse, ein psychologisches Verfahren nach E. Berne, erklärt mit dem Modell des unbewussten Lebensskripts, warum manche Menschen an alten Mustern festhalten, obwohl es ihnen nicht guttut. Im Laufe des Lebens können frühe Überzeugungen und Verhaltensmuster hinderlich werden und die persönliche Weiterentwicklung einschränken. Kommen Sie mit mir auf Entdeckungsreise und lernen Sie neue Denk- und Handlungsweisen kennen. In diesem Infoworkshop stelle ich Ihnen das Modell und die Herangehensweise vor und Sie haben die Möglichkeit, anhand von Beispielen herauszufinden, ob es auch bei Ihnen ein paar Muster gibt, die Sie heute nicht mehr brauchen.
Immer mehr Menschen sind digital unterwegs, kommunizieren online und wickeln Geschäfte im Internet ab. Viele wichtige Daten existieren nur noch virtuell. Was passiert mit diesen Accounts und Verträgen nach dem Tod? Wie erhalten Hinterbliebene Zugang zu wichtigen Informationen? Wir erklären, wie Erben über die Verwaltung digitaler Konten entscheiden können und wie man eine Vertrauensperson mit dem digitalen Nachlass beauftragen kann. Zum ersten Mal können wir dieses beliebte Thema in Präsenz anbieten; ein Vortrag für Teilnehmende jeden Alters mit Online-Accounts. Anschließend ist Zeit für Ihre Fragen.
Was passiert, wenn man wegen Unfall, Krankheit oder Alter wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbst regeln kann? Rechtzeitig vorsorgen ist wichtig. Doch nur jede Zweite hat überhaupt eine Patientenverfügung. Selbst wenn eine Verfügung verfasst wurde, ist nicht sicher, dass der Wille des Betroffenen tatsächlich umgesetzt wird. Der Vortrag informiert über die wichtigsten Probleme bei Patientenverfügungen und bietet Lösungsvorschläge. Es geht auch um die Frage, wie das persönliche Umfeld (Familie, Freunde) in die Entscheidungen einbezogen werden kann.
Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter. Doch wie funktioniert Mobile Payment, welche Dienste gibt es und wie sicher sind sie? Der Vortrag stellt die wichtigsten mobilen Bezahllösungen vor und zeigt ganz praktisch, wie kontaktloses Bezahlen im Alltag funktioniert. Auch Fragen zu Datenschutz, Sicherheit und der Einrichtung von Bezahl-Apps werden behandelt. - NFC am eigenen Smartphone prüfen - Wesentliche Sicherheits- und Sperrfunktionen kennenlernen - Apple Pay / Google Wallet einrichten (Demonstration) - Geld an Freunde senden (Beispielüberweisung) - Bezahlvorgang an einem Testterminal demonstrieren - QR-Code-Zahlungen ausprobieren
Der Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist häufig mit finanziellen Veränderungen verbunden. Wenn das Einkommen sinken wird, ist es sinnvoll, sich rechtzeitig Gedanken über Einsparmöglichkeiten zu machen. Sie erhalten Anregungen und Tipps, um den Übergang ohne finanzielle Sorgen zu gestalten.
Wie können wir der Natur in unseren Gärten im Winterhalbjahr helfen? Der Herbst ist eine gute Gelegenheit, um heimische Gehölze zu pflanzen, der Heckenschnitt erfolgt ab besten im Spätwinter. Staudengärten bieten wichtige Winterquartiere für Insektenlarven, wenn sie erst im Frühjahr geschnitten werden. So kann es auch hilfreich sein, ungemähte Wieseninseln über den Winter stehen zu lassen. Und natürlich bieten wir Tieren wie Igel und co. wertvolle Rückzugsräume, wenn wir Laub und Totholz einfach im Garten liegenlassen. Das Motto lautet: Mehr Mut zum wilden Wintergarten anstatt alles wie gewohnt ratzeputz leerzufegen.
Aktive Vulkane wie Ätna, Vesuv, Stromboli oder die Vulkane in Island sind Thema, sowie Vulkane und Vulkangebiete in Deutschland und Europa, die vor vielen Jahrmillionen einmal tätig waren, wie die Hegau-Vulkanruinen, die Maar-Vulkane der Schwäbischen Alb und der Eifel, Kaiserstuhl, Rhön, Schottland, Auvergne oder in der Toscana. Vorgestellt werden ihre Förderprodukte, am Festland oder unter Wasser ausgeflossene Laven, vulkanische Asche, Schweißschlacken, Bomben, Lahars oder vulkanische Ganggesteine. Zu sehen sind auch unterschiedliche Sprengkrater und einige der viel größeren Calderen.
KI-generierte Inhalte wie Text, Bild oder Video wirken mittlerweile täuschend echt. Oft erzeugt das Unbehagen beim Publikum. Im Kurs wird deswegen anhand von konkreten Beispielen erklärt: Was meinen wir mit „Künstlicher Intelligenz"? Wie funktionieren Anwendungen wie ChatGPT überhaupt? Für welche Aufgaben kann ich generative KI verwenden und für welche lieber nicht? Wie verändern KI-Werkzeuge die Medieninhalte, welche positiven und negativen Folgen können sie haben? Im Kurs gibt es viel Raum für Fragen und Diskussionen.
Künstliche Intelligenz verändert unsere Gesellschaft in einem Tempo, das kaum jemand für möglich gehalten hätte – und das oft, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Vom Smartphone über Musik- und Streaming-Empfehlungen bis zur Navigation: KI arbeitet längst mitten in unserem Alltag. Viele Menschen verbinden damit vor allem Ängste: Werden wir durch Maschinen ersetzt? Verstehen wir noch, wie Entscheidungen zustande kommen? Diesen Sorgen stehen aber ebenso reale Chancen gegenüber – von Zeitgewinn bis zu besserer Servicequalität. Dieser Vortrag (2 Stunden) gibt einen unterhaltsamen und gut verständlichen Überblick, wie KI schon heute Medizin, Handwerk, Industrie, Schule und Verwaltung verändert – und was das für uns persönlich bedeutet. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und einem klaren Blick auf Chancen, Risiken und rechtliche Leitplanken.
Anhand praktischer Anleitung und Übung erlernen Sie, wie sie in 30 Minuten eine moderne Präsentation oder einen Vortrag mit Hilfe von verschiedenen kostenlosen digitalen und KITools erstellen können. Von der Recherche, über die Erstellung von Graphiken und Abbildungen bis hin zum Quellenverzeichnis. Voraussetzung: sicherer Umgang mit dem Browser und Erfahrung beim Login (für ChatGPT etc.)
Sie haben ein LinkedIn-Profil und möchten jetzt wissen, wie Sie es für Beruf, Selbstständigkeit oder Jobsuche aktiv nutzen? In drei Stunden erfahren Sie die Grundlagen, worauf es ankommt. Mit über 28 Millionen Mitgliedern im DACH-Raum* und 7,4 Millionen aktiven Nutzer*innen allein in Deutschland** ist LinkedIn die wichtigste Plattform für berufliche Kontakte, Jobsuche, Sichtbarkeit in sozialen Plattformen und auch in AI-Suchen. Das erwartet Sie Professionelles Profil: Foto, Slogan, Info-Text, Berufsstationen, Kenntnisse & Empfehlungen Die richtigen Keywords, damit Sie in Suchen auftauchen Erste Schritte beim Posten: Beiträge, Artikel und Formate gezielt einsetzen KI-Tools zur Unterstützung bei Profil & Postings Netzwerksuche, Mitgliedschaften und Kontaktpflege Bitte mitbringen: Laptop mit Netzteil. Voraussetzung: LinkedIn-Account vorhanden – die kostenlose Version reicht völlig aus. *Quelle: zweidigital.de, Q2/2025 · **Felix Beilharz
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Emotionen und bietet vielfältige Ansätze, um das natürliche Gleichgewicht zu unterstützen. Sie lernen die grundlegenden Konzepte von Yin und Yang, den Energiefluss des Qi sowie die Bedeutung der Meridiane kennen. Anhand praktischer Beispiele erfahren Sie, wie die TCM dazu beitragen kann, Vitalität und Wohlbefinden zu fördern, die Selbstregulation des Körpers zu unterstützen und einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu entwickeln. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für ganzheitliche Gesundheitsansätze interessieren und die wertvollen Schätze der Traditionellen Chinesischen Medizin entdecken möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Herzlich willkommen zum Deutschkurs für Geflüchtete ab 50 Jahren. Sie können ohne oder mit wenig Vorkenntnissen teilnehmen, wenn Sie im Würmtal wohnen. Voraussetzung: Sie müssen Muttersprache lesen und schreiben können. Lehrbuch: Die neue Linie 1, A1.2 (Klett) Sie können sich online über die vhs-Homepage oder persönlich in der vhs. Ihren Aufenthaltsstatus und Wohnort weisen Sie bitte am 1. Kurstag mit dem Ausweis/ID-Karte nach. Der Kurs wird vom Rotary-Club Würmtal finanziell unterstützt.
Lernen Sie die Grundlagen der Gebärdensprache inkl. Grammatik, wichtigen Vokabeln, Einführung in Gehörlosenkultur. 22 € für das Lehrbuch sind beim Kursleiter zu bezahlen. Der Wochenendkurs umfasst die erste Hälfte des DGS-1-Kurses; siehe K5901 für die 2. Hälfte.
Für die, die bereits einen DGS-Kurs 1.1 besucht haben und das Gelernte wiederholen und üben möchten.
Fortsetzung von J5900 für den Abschluss des DGS-1-Kurses. Sie lernen die Grundlagen der Gebärdensprache inkl. Grammatik, wichtigen Vokabeln, Einführung in Gehörlosenkultur. 22 € für das Lehrbuch sind beim Kursleiter zu bezahlen.
Erfahren Sie, wie Osteoporose entsteht und was Sie selbst tun können, um Ihre Knochen zu stärken und Stürze zu vermeiden. Neben alltagsnahen Tipps zu Ernährung, Bewegung und Wohnraumsicherheit gibt es einen kleinen praktischen Übungsteil mit einfachen Bewegungsübungen, die sich leicht zu Hause durchführen lassen. Ideal für ältere Menschen, die aktiv etwas für mehr Stabilität, Sicherheit und Lebensqualität tun möchten.
Jin Shin Jyutsu (JSJ) ist eine japanische Methode zur Verbesserung des Wohlbefindens, die zur Selbsthilfe und zur Anwendung an anderen geeignet ist. Das Basiswissen, also die Zusammenhänge der Organe, Sinnesorgane, Emotionen etc. ist vergleichbar dem der Traditionellen chinesischen Medizin. Auch im JSJ geht es darum, die Energie im Körper zum Fließen zu bringen – nicht mit Nadeln wie in der Akupunktur oder Bewegung wie im Qigong, sondern durch die eigenen Hände, die als "Starthilfekabel" gehalten werden.