Lehrbuch: Nuovo Espresso 1
Erleben Sie die Farbtypberatung, differenziert nach 13 Farbtypen, in einem neuen und frischen Look! Sie erlangen das Wissen über die Farben, die Ihre persönliche Schönheit (wieder) bewusster erleben lassen und neu unterstreichen. Dadurch kann mehr Leichtigkeit, Lebendigkeit und Freude in Ihr Leben ziehen. Die Farbberatung spendet Ihnen nicht nur ein natürliches „Lifting“, sondern führt Sie auch zu einem positiven Körpergefühl, gesund gesteigerter Selbstsicherheit, unaufdringlich strahlender Eleganz und Authentizität. Unklarheiten über unnötig gewordene Farbexperimente bei Haarfarbe, Kleidung und Brillenwahl werden getrost zur Seite geschoben und auf das Wesentliche reduziert. Abgerundet mit einem energetischen Farbtest erfahren Sie einen ganzheitlichen neuen Schwung. Das Ziel: Ein geschonter Geldbeutel und erheblich längere Lebensdauer Ihrer Kleider und Accessoires. Ob in wichtigen beruflichen oder alltäglichen Situationen werden Sie ab dann optimal gekleidet sein. Ein exklusiver Stoff-Farbpass, abgestimmt auf Ihren Farbtyp, ist inklusive (Wert: 60 €).
Questo corso di conversazione livello B2/C1 è pensato per chi vuole perfezionare il proprio italiano parlato. Leggiamo articoli di attualità e cultura italiana, discutiamo insieme in modo approfondito e lavoriamo anche su aspetti grammaticali avanzati. Ideale per chi desidera parlare con sicurezza e naturalezza.
Steigen Sie in die chinesische Hochsprache Mandarin ein oder frischen Sie Ihre Grundlagen wieder auf. Mit dem Ziel, einfache Unterhaltungen zu führen und sich auch sicher im Restaurant zu bewegen, üben wir die Aussprache mittels der lateinischen Umschrift Pinyin. Das Lesen und Schreiben von chinesischen Schriftzeichen erlernen wir anhand von einfachen Texten und Schreibübungen. Auf die nächste Reise nach China oder Taiwan ist man damit schon bestens vorbereitet. Lehrbuch: Chinesisch superleicht (Dorling Kindersley), ab Lektion 1 (ISBN 978-3-8310-3043-9)
Der Gesundheitsbereich wird digitaler: Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem E-Rezept können wir wichtige Gesundheitsdaten per App einsehen und Medikamente bequem verwalten. In diesem Kurs zeigt die Referentin in verständlicher Sprache, wie die ePA funktioniert. Anhand einer Demoversion erhalten Sie einen praktischen Einblick in die Nutzung und die Vorteile der digitalen Anwendungen.
Die (un-) glaubliche Au ist die Fortsetzung unserer beliebten alternativen Stadtführung. Wir erkunden Au-Haidhausen, genauer gesagt die untere Au. Wir erzählen euch skurrile, witzige spannende und außergewöhnliche Geschichten, teils wahr teils erfunden! Und ihr dürft die Wahrheit herausfinden und euer Wissen erweitern. Wir schauen beim Deutschen Museum vorbei, schlendern durch wunderschöne Gassen, besuchen den Auer Mühlbach und enden beim ehemaligen Paulaner Gelände. Und natürlich gilt: diese Geschichten sind mit Liebe recherchiert und ihr werdet sie auf keiner anderen Stadtführung hören! Auch für Münchner und Anwohner ist also etwas Neues dabei!
Pilates ist ein sehr effektives Wohlfühltraining, das sich positiv auf Körper und Seele auswirkt. Die fließenden Bewegungen werden mit einer tiefen und bewussten Atmung ausgeführt und stärken vor allem die Rumpfmuskulatur für eine bessere Haltung und mehr Selbstbewusstsein. Es werden alle Muskeln gestärkt und gleichzeitig ihre Geschmeidigkeit verbessert. Im Kurs wird mit Hilfe verschiedener Kleingeräte die Effektivität gefördert und abwechslungsreich trainiert. Es sollten Vorkenntnisse in Pilates Basics (Prinzipien) vorhanden sein. Bequeme Kleidung und gerne auch ein Getränk mitbringen.
Herzlich willkommen zum Deutschkurs für Geflüchtete ab 50 Jahren. Sie können ohne oder mit wenig Vorkenntnissen teilnehmen, wenn Sie im Würmtal wohnen. Voraussetzung: Sie müssen Muttersprache lesen und schreiben können. Lehrbuch: Schritte plus neu 1, ab Lektion 3. Sie können sich online über die vhs-Homepage oder persönlich in der vhs oder beim Sozialnetzwerk Würmtal-Insel anmelden. Ihren Aufenthaltsstatus und Wohnort weisen Sie bitte am 1. Kurstag mit dem Ausweis/ID-Karte nach. Der Kurs wird vom Helferkreis Asyl (Planegg) finanziell unterstützt. Sie bezahlen nur das Lehrbuch.
Erleben Sie das LMU Klinikum, eines der größten Universitätsklinika in Europa. Seit über 50 Jahren steht der Campus Großhadern für Innovation und Fortschritt in den Bereichen Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Erhalten Sie spannende Einblicke in die Strukturen und Abläufe unseres Klinikums. Unser Weg durch das Klinikum führt uns von der Patienten-, Besucher- und Versorgungsstraße im Bettenhaus bis hin zu einem der neusten Gebäude am Campus Großhadern - dem OP-Zentrum.
Sie haben bereits von NLP gehört und sind neugierig darauf, mehr zu erfahren? Sie möchten vielleicht Ihr Kommunikationsgeschick auf ein höheres Level heben, Ihr Selbstbewusstsein stärken, Stress loswerden und Glaubensätze ändern? Dann sind Sie hier richtig. Wir arbeiten sehr praxisorientiert und mit den Themen, die Sie in Ihrem täglichen Leben bewegen.
Der richtige Kurs für alle, die öfter zur Sense greifen und das von Grund auf erlernen möchten. Der Kurs vermittelt, wie einfach das Mähen mit der Sense sein kann. Er beinhaltet Materialkunde, die individuelle Einstellung der Sense auf jeden Teilnehmer und den sicheren Umgang. Sensenmähen macht nur mit einer scharfen Schneid' Freude, deshalb gehören sowohl das Wetzen als auch die Grundtechniken des Dengelns mit dem Schlagdengler zum Kursinhalt. Das Verhalten in schwierigen Mähsituationen wird genauso besprochen wie die Möglichkeiten der Verwendung des Mähguts. Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Arbeitshandschuhe; die Sensen werden von der Kursleiterin gestellt. Kursleiterin: Claudia Kraft, Demeter-Imkerin, Sensenlehrerin, Permakulturdesignerin
Wie viele ETF brauchen Sie für Ihren Erfolg? Wie können Sie das Risiko minimieren, aber die Chance maximieren? Konservativ oder chancenorientiert? Schritt für Schritt bauen Sie selbst Vermögen auf. Nach einer kurzen Wiederholung zu ETFs werden Emittenten und Broker dargestellt und die Grundprinzipien der Charttechnik sowie einige Portfolios mit ETFs erklärt.
Du übst achtsame, gelenkschonende Bewegungen, die deine Muskulatur sanft kräftigen, deine Beweglichkeit erhalten und dein Gleichgewicht unterstützen. Durch bewusstes Atmen und ruhige Abläufe findest du zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit. Eine geführte Entspannung am Ende jeder Stunde hilft dir, Stress loszulassen und neue Energie zu schöpfen. Der Kurs ist ideal für alle, die aktiv und zugleich achtsam etwas für ihre Gesundheit tun möchten – mit oder ohne Vorerfahrung.
Mit den sanften, fließenden Übungen der wunderschönen 8-teilgen Übungsreihe JianShen JiQi Fa harmonisieren wir Körper, Geist und Seele. Unsere Beweglichkeit verbessert sich, Blockaden können sich lösen und eine angenehme innere Ruhe stellt sich ein.
Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg, der Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen), Meditation und Tiefenentspannung umfasst. Die Praxis des Yoga kann zu einer Harmonisierung von Körper, Geist und Seele und zu mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie führen. Yoga kann Dir helfen zu lernen, Deinen Körper und Deine Grenzen wieder zu spüren, so, dass Du Dein eigener Experte/Deine eigene Expertin für Deinen Körper, Deinen Geist, Deine Gemütsverfassung, Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden wirst. Der Kurs richtet sich an alle, die Freude an harmonischer Bewegung haben. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Urban Sketching ist eine Kunstform, bei der die Umgebung direkt vor Ort gezeichnet wird – sei es in der Stadt, im Café, im Park oder auf Reisen. Ziel ist es, den Moment so festzuhalten, wie man ihn erlebt, oft mit schnellen, lockeren Strichen und spontanen Farben.Gearbeitet wird meist mit Skizzenbuch, Stift und Aquarellfarben und es wird Wert auf Authentizität statt Perfektion gelegt. Tauchen Sie ein in die Welt des Urban Sketching und lernen Sie, urbane Räume mit Auge, Hand und Herz festzuhalten. In diesem praxisorientierten Kurs entdecken Sie grundlegende Zeichen- und Beobachtungstechniken, die Ihnen helfen, Schnellskizzen mit Leichtigkeit zu erstellen und dabei Ihre persönliche Handschrift zu entwickeln. Keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs findet teils in den Räumlichkeiten und teils draußen statt. Bitte mitbringen: Skizzenbuch, Aquarellfarben, Fineliner, Pinsel, Wasserbehälter, Wasser, Taschentücher (sonstiges wie Bleistift, Radiergummi, Papierklammer, evlt. ein paar Buntstifte).
Fast 50 Brunnen der Landeshauptstadt liefern Trinkwasserqualität. Und sie erzählen so manche Geschichte über Münchner Originale, technische Innovationen und bayerische Herrscher. Begleiten Sie mich bei einem kurzweiligen und informativen Spaziergang zur Geschichte des Wassers in München! Dauer: ca. 2 Stunden
Sie arbeiten im Gesundheitsbereich bzw. in der Medizin und haben mit englischsprechenden Patienten und Kolleginnen zu tun? Dann nutzen Sie diesen intensiven Online-Kurs (4-8 Teilnehmende). Ziel ist, dass Sie sich im Kontakt mit anderen sicherer und wohler fühlen, weil Sie das Fachvokabular kennen und wir im Kurs viel üben. Lehrbuch: „Professional English in Use – Medicine“ (ISBN: 978-3-12-539587-9). Einstieg auch im Laufe des Kurses möglich.
Wem ist das riesige, an den Bahngleisen entlang verlaufende markante Gebäude durch seine in die Höhe ragende Glaskuppel noch nicht aufgefallen? Wer nach München per Bahn reist oder mit dem Auto die Donnersberger Brücke entlang fährt, wird sicherlich für einen kurzen Moment vom Zauber des Bauwerks gefangen. Viele wissen nicht, was sich hinter der Fassade verbirgt. Im Verlauf der Führung erfahren Sie Wissenswertes und Interessantes über das im Jugendstil gehaltene Gebäude, aber auch über die vielfältigen Aufgaben des Zolls als Partner und Wirtschaft. Wichtiger Hinweis: Es wird viel zu Fuß gegangen. Parkplätze auf dem Gelände nur während der Führung vorhanden; bitte auf witterungsbedingte Kleidung achten, da ein Teil der Führung im Freien stattfindet
Experience the joy of Indian vegetarian cooking made simple and exciting with our hands-on Cooking with Indian Cook Box course. You will receive a curated cook box filled with authentic spices and regionally inspired ingredients, guiding you step-by-step to create flavorful, traditional Indian dishes right in your own kitchen. All recipes will be vegetarian (no egg, no fish, no meat). The course language is English & recipes will be provided in English & German. Bitte mitnehmen: Geschirrtücher und Behälter für Kostproben. Die Materialkosten sind im Kurspreis erhalten.
Olaf Hoppel hat die längsten Hasenohren der Welt – mit denen er allerdings nicht hören kann. Denn Olaf ist gehörlos und verwendet die Gebärdensprache, um sich verständlich zu machen. Wir lesen seine Geschichte und erkunden zusammen: Was bedeutet Gehörlosigkeit und wie verständigen sich Gehörlose? Wir lernen Gebärden und das Fingeralphabet und üben sogar Mundablesen. So können die Kinder die eigenen Sinne bewusster wahrnehmen, Berührungsängste verlieren und Interesse an der Welt der Gebärdenden entwickeln. Für Grundschulkinder, aber auch interessierte Erwachsene.
Ein Apple-Computer ist einfach und effektiv zu bedienen. Sie lernen im Kurs: Archivieren von Dokumenten, Videos, Bildern und Musikdateien, Kennenlernen der wichtigsten Programme des Betriebssystems, Versand von E-Mails, Umgang mit Datenträgern sowie das Surfen mit Safari. Bitte bringen Sie Ihr MacBook samt Netzgerät mit oder geben Sie bei der Anmeldung Bescheid, dass Sie ein Leihgerät benötigen. Es fehlen noch zwei Kurstage! Diese werden mit Herrn Danilkin am ersten Kurstag vereinbart.
Blähungen, Bauchschmerzen, Völlegefühl – wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät, kann das den ganzen Alltag belasten. Aber warum ist das so? Und vor allem: Was können wir tun, um unseren Bauch wieder glücklich zu machen? Heute dreht sich alles um die Darmgesundheit: Wir sprechen über mögliche Ursachen für Verdauungsprobleme, schauen uns einfache Lösungswege an und entdecken, wie Ernährung, Stressmanagement und kleine Gewohnheitsänderungen für mehr Wohlbefinden sorgen können. Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps und praktische Anregungen für eine bessere Bauchbalance!
Wir untersuchen, warum alles nach unten fällt. Warum ist etwas schwer oder leicht? Kann ich damit etwas ausmessen? Warum landet das Toastbrot immer auf der Marmeladenseite? Kann man den Schwerpunkt verschieben und warum kann ich damit zaubern? Wie kann mein Papier-Tier auf einem Seil rutschen, ohne herunterzufallen? Viele Experimente rund um die Schwerkraft und den Schwerpunkt, mit denen ich zu Hause etwas zaubern kann! Wir bauen uns einen Schwebevogel und ein Papier-Tier zum Mitnehmen! Materialkosten von 5,50 € sind bereits in der Gebühr enthalten.
Das Ganzkörpertraining im Wasser kräftigt Muskeln, verbessert Ausdauer und Kraft. Durch den Auftrieb des Körpers im Wasser werden Wirbelsäule, Bänder, Gelenke und Sehnen geschont. Stoffwechsel und Kreislauf werden angeregt und somit der Kalorienverbrauch erhöht. Außerdem stärkt die Massagewirkung des Wassers durch seinen Widerstand das Bindegewebe. Es hat den Effekt einer Lymphdrainage. Ideales Aufbautraining nach Sportverletzungen.
Gemeinsam schalten wir den Alltag auf Pause und unternehmen eine philosophische Reise im Kopf. Wir lernen prominente Gedankenexperimente der abendländischen Philosophiegeschichte kennen, füllen sie durch unseren Austausch mit Leben und fragen uns, ob sie neue Perspektiven bereithalten. Die Streifzüge führen uns zu historisch interessanten Persönlichkeiten sowie zu Fragen und Themen, die von bleibender Bedeutung für unser Leben sind: Ist Wissen möglich? Wie funktioniert unser Bewusstsein? Was ist das Selbst?
Von den Basics bis zu kleinen Tricks mit viel Spiel und Spaß. Spezielles Inlineskating Programm für Kinder im Grundschulalter. Gutes Gleichgewichtsgefühl und sicheres Stehen auf Skates sind Voraussetzung. Auf kindgerechte Art und Weise werden die wesentlichen Basics wie Vorwärtsfahren, erstes Bremsen und Kurvenfahren vermittelt. Bitte Inline-Skates mit Bremssystem, komplette Schutzausrüstung (Ellenbogen-, Knie- und Handgelenkschoner, Fahrradhelm) und ausreichend Getränke mitbringen. Keine Verleihmöglichkeit vor Ort.
In diesem Online-Kurs steigen wir gemeinsam in die Welt der niederländischen Sprache ein. Wir lernen, wie man sich vorstellt, wie man erzählt, wie es einem geht, und wie man etwas bestellt, z.B. een lekker kopje koffie. Keine Vorkenntnisse erforderlich, nur Lust auf das Entdecken einer neuen Sprache! Lehrbuch: Welkom! neu A1-A2. Niederländisch für Anfänger, Klett-Verlag (ISBN 978-3-12-528829-4)
Sie interessieren sich nicht nur für die Grundlagen des menschlichen Wissens, sondern auch für die Frage, wie sicher wir uns dessen sein können, was wir zu wissen glauben? Wir betrachten das Verhältnis von Realität und der Kommunikation über „Realität“, um das Verhältnis von „Idee“ und „Wirklichkeit“, um die Problematik von abstrakten Begriffen, Kategorien und Unterscheidungskriterien. Damit wir uns in diesem Thema nicht verlieren, orientieren wir uns an einer gut dokumentierten historischen Debatte dazu, dem „Universalienstreit“. Dessen Grundfragen reichen bis auf die Antike zurück; im europäischen Mittelalter trieb er die Gelehrtenwelt vehement um und ist bis heute nicht gelöst. Diskussionsrunden in den Sitzungen sind eingeplant und offen für inhaltliche Exkurse und spontan auftauchende Fragen! Keine Vorkenntnisse nötig, Unterlagen werden gestellt.
Curso sobre actualidad y literatura de España y Latinoamérica con herramientas para el debate y expresión de la opinión. Kleingruppe (4-8 Personen)
Zielgruppe sind Menschen, die den Golfsport in einem Crashkurs kennenlernen möchten. Leistungen: 120 Min. Training, Leihschläger, alle Übungsbälle, Tagesgebühr für die Nutzung des Trainingsgelände.
Lehrbuch: Hueber, On y va! A2, ab Lekt. 5 (ISBN 978-3-19-103351-4)
Wir wiederholen wichtige A2-Grammatik und üben das Sprechen anhand von Alltagssituationen und kurzen Adesso-Artikeln. Durch abwechslungsreiche Aufgaben und kleine Gespräche stärken wir Sicherheit und Wortschatz. Der Kurs eignet sich für Lernende, die ihre A2-Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten. Lehrmaterial wird im Kurs bekanntgegeben.
Die Kosten für die Heizung steigen. Im Vortrag erfahren Sie, wie Sie die Heizkostenabrechnung besser verstehen könnten. Der Vortrag führt schrittweise durch die Abrechnungen, so dass man selbst eine erste Überprüfung vornehmen kann.
Bei unserem modernen, fordernden Fitnesstraining bleibt keine Stirn trocken. Zu fetziger Musik aus den aktuellen Charts trainieren wir Kraft und Ausdauer mit eigenem Körpergewicht. Viele verschiedene Übungen im schnellen Wechsel im Stand und auf der Matte, zum Abschluss Stretching und Entspannung. Bist du motiviert? Dann komm zu unserer netten Truppe und sportle dich glücklich!
Wollten Sie schon immer Melodien direkt vom Radio, von einer Band oder sonstigen Musikquelle sofort nachspielen, konnten dies jedoch nicht, da Ihnen das entsprechende Notenmaterial fehlte? Es geht auch anders: Mit Melodien spielen lernen nach Gehör. Das klingt im ersten Moment schwierig, ist aber gut zu erlernen wie jede andere Sache im Leben auch. Dieser Kurs führt Sie ein in das systematische Erlernen von Melodien rein nach Gehör. Durch wiederholtes Vor- und Nachspielen ausgewählter Stücke sowie durch Einsatz von Stimme und Rhythmik lernen wir, die Melodien direkt auf unser Instrument zu übertragen. Dabei helfen uns die fröhlichen und beschwingten Jigs, Reels und Hornpipes aus Irland, die wir in gemütlicher Runde gemeinsam spielen. Das entsprechende Notenmaterial wird erst am Kursende ausgeteilt. Der Kurs richtet sich an alle, die ein Melodieinstrument spielen wie Geige, Flöte, Akkordeon, Harfe, Mandoline, Banjo, Hackbrett, Gitarre (nur Melodie!). Willkommen sind: Interessierte “Umsteiger” aus der Klassik und Instrumentalisten, die ihr Repertoire erweitern möchten. Voraussetzungen & Hinweise: Sie müssen kein „Superspieler“ sein, doch sollten musikalische Vorkenntnisse auf dem jeweiligen Instrument vorhanden sein sowie die Bereitschaft, Melodien rein nach Gehör, d.h. ohne Noten zu lernen und zu spielen. Bitte unbedingt Ihr Instrument und ein Aufnahmegerät (z.B. Handy) mitbringen! Bei Interesse besteht die Möglichkeit, den Kurs zur Vertiefung fortzusetzen. Zudem gibt es einen speziellen Kurs für Geigenspieler (Irish Fiddle-Kurs) zum Erlernen der typisch irischen Spielweise (Fiddletechnik).
Sie haben die B1-Prüfung geschafft und wollen Ihr Deutsch weiter verbessern? Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einem lockeren Sprachtraining zu einem vereinbarten Thema. Nach einer vertiefenden Grammatikaufgabe steht dann entweder eine Dialog-Übung oder die Arbeit an einem Text im Mittelpunkt, es geht um das Formulieren von Inhalten und um Verständnisfragen. Zum Abschluss erholen wir uns bei einer lockeren Konversation. Quereinstieg möglich
Aerobic ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training, bei dem mit leichten Schrittkombinationen die Muskulatur gekräftigt wird. Beim Tanzen werden Ausdauer und Beweglichkeit verbessert und gleichzeitig der Stoffwechsel angeregt. Im Laufe des Kurses werden verschiedene Choreografien erlernt, die viel Spaß und gute Laune bereiten. Bitte feste Turnschuhe und bequeme Kleidung mitbringen.
Unter fachlicher Leitung in Acryl oder Aquarell bekommst Du verschiedene Techniken vorgestellt, wie Bildgestaltung, Farbenlehre, Abstraktion, Farbe, Form, sowie Licht und Schatten. Ob mit Acryl, Aquarell, Kreide, Stifte oder anderen Farben: Viele Möglichkeiten zu einem individuellen Gestalten sind offen. Die Faszination "Farbe" wird auf unterschiedlichen Materialien erkundet. Lass Dich zu neuen künstlerischen Ausdrucksformen der vielfältigen Möglichkeiten in Farbe, Form und der Gestaltung inspirieren. Mitzubringen (je nach individuellem Fokus): Fürs Acrylmalen: Gute Acrylfarben (Primärfarben: Cyan, Magneta, Zitronengelb und Schwarz und Weiß), Acrylblock (mind. 300g) oder Leinwand, Acrylpinsel (zum Beispiel Nr. 12, 18, 22), Spachtel, feinen Sand oder Strukturpaste, Lappen, Pappteller, Wassergefäß, Skizzenblock, weicher Bleistift (B2, B4), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage. Fürs Aquarellmalen: Gute Aquarellfarben, Aquarellblock (mind. 350 g), Aquarellpinsel verschiedene Größen, Papiertücher, Abklebeband, Wassergefäß, Skizzenblock weicher Bleistift (B2, B4, B6), Radierer (Knetgummi) und Malunterlage.
Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zu Öl- und Gasheizung gibt es und wie viel Energie lässt sich sparen? Für welchen Wärmeerzeuger bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? In unserem Online-Vortrag erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, welche Fördermittel Sie erhalten und wie Sie beim Heizen auf Erneuerbare Energien umsteigen können.